RE: Sichtungen Straßenbahn

#61 von Anonymous , 18.03.2013 16:20

Combino 285 hat eine neue Werbung für die Angell Akademie.
Heute morgen war er auf der 1 unterwegs

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#62 von David , 19.03.2013 09:14

Ich hatte heute Morgen das Vergnügen mit 247 zu fahren, der heute auf Linie 3 unterwegs ist.

Die VAG hat nochmal einiges an dem Wagen verändert, die Komplettsanierung scheint jetzt abgeschlossen zu sein. Hier das, was mir auf Anhieb aufgefallen ist:
- Die LED-Haltestellenanzeigen wurden durch jeweils zwei LCD-Displays ersetzt (ähnlich wie in einigen der VAG-Busse). Der eine Bildschirm zeigt permanent die nächsten drei Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten an, der zweite Bildschirm zeigt VAG-Eigenwerbung. Fährt eine Tram in eine Haltestelle ein, an der es Umsteigemöglichkeiten gibt, dann zeigt der zweite Bildschirm die nächsten Anschlüsse in Echtzeit an.

- Die Haltestellenansagen wurden neu aufgenommen und aktualisiert. Sie haben nun eine deutlich bessere Tonqualität (besser als in den Combinos!) und wurden auch was die Umsteigemöglichkeiten angeht, auf den neuesten Stand gebracht.

- An den Türen wurden rote LED-Leuchtbänder angebracht, die zu blinken anfangen, bevor sich die Türen schließen (ähnlich wie in den S-Bahn-Zügen der DB).

- Das Fahrgeräusch ähnelt nun dem der sanierten GT8N - ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber während bei den GT8Z bisher eher ein "Surren" zu hören war, ist jetzt eher das "Rauschen" der GT8N zu hören - hoffe, ihr versteht, was ich meine.

- Im Fahrerraum wurde neben dem komplett neuen Armaturenbrett auch die Eigendiagnoseanzeige (an der Decke des Fahrerraumes) durch eine neue ersetzt.

- Dazu kommen die Änderungen, die wir ja schon seit einiger Zeit in 247 erleben durften: neuer Bodenbelag, neue Sitzbezüge und Überwachungskameras. Der Fahrscheinautomat wurde leider wieder nicht erneuert. Hier könnte die VAG wirklich mal investieren und ein kundenfreundlicheres Modell einbauen, das auch die Annahme von Scheinen ermöglicht.

Bin gespannt, ob einige der Änderungen Änderungen (LCD-Displays, neue Haltestellenansagen) demnächst auch bei den Combinos zum Tragen kommen.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#63 von David , 25.03.2013 08:51

Ein weiterer der GT8K hat jetzt außen eine digitale Zielanzeige bekommen. Habe leider nicht erkennen können, um welches Fahrzeug es sich handelt, da ich in einer Tram saß, die in die Gegenrichtung fuhr und daher nur aus dem Augenwinkel erkennen konnte, dass da was neu ist - ist jedenfalls heute auf der Linie 5 unterwegs. Im Gegensatz zu den Zielanzeigen der GT8Z+N/Combino Advanced handelt es sich um eine mehrfahrbige LED-Anzeige. Die Liniennummer wird in der jeweiligen Farbe der Linie dargestellt, das Ziel in weißen Buchstaben.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#64 von MatzeRDZ , 25.03.2013 11:59

Könnte Wagen 214 sein-auf Regiowebcam ist er heute schon mehrmals am BBN sichtbar gewesen.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#65 von chris , 25.03.2013 12:41

213 und 214! Haben beide neue Anzeigen!

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#66 von David , 26.03.2013 08:24

Könnte sein, dass die VAG die Osterferien für eine Umrüstung aller GT8K nutzt. Heute Morgen jedenfalls war auf einem Verstärkerkurs der Linie 3, der normalerweise (und auch gestern noch) mit GT8K befahren wird, ein GT8N unterwegs.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#67 von MatzeRDZ , 27.03.2013 08:31

Gestern (26.3.) waren zwei (!) Combinos auf der 5 unterwegs und heute morgen kam mir auch schon wieder einer mit 5 beschildert entgegen.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#68 von Master , 27.03.2013 13:09

Matze könnte sein das die Vag hin und wieder auf combinos für die linie 5 einsetzt da sie auf der eins seit 22 märz kein 5 minuten mher haben wo die combinos sonst gebraucht werden ..

Master  
Master
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#69 von Paul99 , 09.04.2013 16:31

GT8K 206 und 212 sind heute ganztags (!) auf der 3 unterwegs.

 
Paul99
Beiträge: 85
Registriert am: 19.03.2013


RE: Sichtungen Straßenbahn

#70 von Paul99 , 12.04.2013 15:58

Mir ist aufgefallen, dass seit Montag auf der 3 statt bisher 10 Fahrzeuge jetzt 12 (bin mir nicht ganz sicher) ganztags im Einsatz sind. Das führt dazu, dass an der Innsbruckerstr. 2, an der Munzigerstr. teilweise sogar 3 Kurse gleichzeitig anzutreffen sind. Darauf sind vermutlich die auch seit Montag täglich verkehrend GT8K zurückzuführen. Weiss jemand warum diese 2 zusätzlichen Kurse eingesetzt werden ?

 
Paul99
Beiträge: 85
Registriert am: 19.03.2013


RE: Sichtungen Straßenbahn

#71 von Paul99 , 18.04.2013 14:12

Ich hab nochmal genau nachgezählt: es fahren 11Kurse auf der 3. Ein morgendlicher Verstärker -GT8K der sonst um etwa 8:45 zum VAG-Zentrum fährt bleibt im Einsatz.

 
Paul99
Beiträge: 85
Registriert am: 19.03.2013


RE: Sichtungen Straßenbahn

#72 von Paul99 , 19.04.2013 14:05

Es hat sich mal wieder ein GT8Z auf die 1 verirrt: 263. Um 9 Uhr habe ich ihn am Bertoldsbrunnen gesehen. Übrigens 241 war heute (noch ?) auf der 3 unterwegs.

 
Paul99
Beiträge: 85
Registriert am: 19.03.2013


RE: Sichtungen Straßenbahn

#73 von marcy , 21.04.2013 18:38

Haben jetzt eigentlich alle GT8K's Matrixanzeigen?

marcy  
marcy
Beiträge: 19
Registriert am: 26.03.2013


RE: Sichtungen Straßenbahn

#74 von chris , 22.04.2013 07:46

Ja, haben Sie alle!
Heute morgen stand ein Tieflader auf dem Hof der VAG, ein GT8Z ist wieder zurück, vermutlich 243 (?).

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#75 von chris , 22.04.2013 20:48

Der Tieflader nimmt auch gleich wieder einen GT8Z mit, leider ist die Betriebsnummer entfernt worden!

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


   

GT8 Geamatic Lodz
Neue Ansagen in Bussen und Bahnen der VAG

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen