Combino 285 hat eine neue Werbung für die Angell Akademie.
Heute morgen war er auf der 1 unterwegs
Combino 285 hat eine neue Werbung für die Angell Akademie.
Heute morgen war er auf der 1 unterwegs
Ich hatte heute Morgen das Vergnügen mit 247 zu fahren, der heute auf Linie 3 unterwegs ist.
Die VAG hat nochmal einiges an dem Wagen verändert, die Komplettsanierung scheint jetzt abgeschlossen zu sein. Hier das, was mir auf Anhieb aufgefallen ist:
- Die LED-Haltestellenanzeigen wurden durch jeweils zwei LCD-Displays ersetzt (ähnlich wie in einigen der VAG-Busse). Der eine Bildschirm zeigt permanent die nächsten drei Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten an, der zweite Bildschirm zeigt VAG-Eigenwerbung. Fährt eine Tram in eine Haltestelle ein, an der es Umsteigemöglichkeiten gibt, dann zeigt der zweite Bildschirm die nächsten Anschlüsse in Echtzeit an.
- Die Haltestellenansagen wurden neu aufgenommen und aktualisiert. Sie haben nun eine deutlich bessere Tonqualität (besser als in den Combinos!) und wurden auch was die Umsteigemöglichkeiten angeht, auf den neuesten Stand gebracht.
- An den Türen wurden rote LED-Leuchtbänder angebracht, die zu blinken anfangen, bevor sich die Türen schließen (ähnlich wie in den S-Bahn-Zügen der DB).
- Das Fahrgeräusch ähnelt nun dem der sanierten GT8N - ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber während bei den GT8Z bisher eher ein "Surren" zu hören war, ist jetzt eher das "Rauschen" der GT8N zu hören - hoffe, ihr versteht, was ich meine.
- Im Fahrerraum wurde neben dem komplett neuen Armaturenbrett auch die Eigendiagnoseanzeige (an der Decke des Fahrerraumes) durch eine neue ersetzt.
- Dazu kommen die Änderungen, die wir ja schon seit einiger Zeit in 247 erleben durften: neuer Bodenbelag, neue Sitzbezüge und Überwachungskameras. Der Fahrscheinautomat wurde leider wieder nicht erneuert. Hier könnte die VAG wirklich mal investieren und ein kundenfreundlicheres Modell einbauen, das auch die Annahme von Scheinen ermöglicht.
Bin gespannt, ob einige der Änderungen Änderungen (LCD-Displays, neue Haltestellenansagen) demnächst auch bei den Combinos zum Tragen kommen.
Ein weiterer der GT8K hat jetzt außen eine digitale Zielanzeige bekommen. Habe leider nicht erkennen können, um welches Fahrzeug es sich handelt, da ich in einer Tram saß, die in die Gegenrichtung fuhr und daher nur aus dem Augenwinkel erkennen konnte, dass da was neu ist - ist jedenfalls heute auf der Linie 5 unterwegs. Im Gegensatz zu den Zielanzeigen der GT8Z+N/Combino Advanced handelt es sich um eine mehrfahrbige LED-Anzeige. Die Liniennummer wird in der jeweiligen Farbe der Linie dargestellt, das Ziel in weißen Buchstaben.
Könnte Wagen 214 sein-auf Regiowebcam ist er heute schon mehrmals am BBN sichtbar gewesen.
213 und 214! Haben beide neue Anzeigen!
Könnte sein, dass die VAG die Osterferien für eine Umrüstung aller GT8K nutzt. Heute Morgen jedenfalls war auf einem Verstärkerkurs der Linie 3, der normalerweise (und auch gestern noch) mit GT8K befahren wird, ein GT8N unterwegs.
Gestern (26.3.) waren zwei (!) Combinos auf der 5 unterwegs und heute morgen kam mir auch schon wieder einer mit 5 beschildert entgegen.
Matze könnte sein das die Vag hin und wieder auf combinos für die linie 5 einsetzt da sie auf der eins seit 22 märz kein 5 minuten mher haben wo die combinos sonst gebraucht werden ..
GT8K 206 und 212 sind heute ganztags (!) auf der 3 unterwegs.
Mir ist aufgefallen, dass seit Montag auf der 3 statt bisher 10 Fahrzeuge jetzt 12 (bin mir nicht ganz sicher) ganztags im Einsatz sind. Das führt dazu, dass an der Innsbruckerstr. 2, an der Munzigerstr. teilweise sogar 3 Kurse gleichzeitig anzutreffen sind. Darauf sind vermutlich die auch seit Montag täglich verkehrend GT8K zurückzuführen. Weiss jemand warum diese 2 zusätzlichen Kurse eingesetzt werden ?
Ich hab nochmal genau nachgezählt: es fahren 11Kurse auf der 3. Ein morgendlicher Verstärker -GT8K der sonst um etwa 8:45 zum VAG-Zentrum fährt bleibt im Einsatz.
Es hat sich mal wieder ein GT8Z auf die 1 verirrt: 263. Um 9 Uhr habe ich ihn am Bertoldsbrunnen gesehen. Übrigens 241 war heute (noch ?) auf der 3 unterwegs.
Haben jetzt eigentlich alle GT8K's Matrixanzeigen?
Ja, haben Sie alle!
Heute morgen stand ein Tieflader auf dem Hof der VAG, ein GT8Z ist wieder zurück, vermutlich 243 (?).
Der Tieflader nimmt auch gleich wieder einen GT8Z mit, leider ist die Betriebsnummer entfernt worden!
Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |