RE: Sichtungen Straßenbahn

#16 von markus8555 , 28.07.2012 01:52

Zitat von Wagen 12

Zitat von Florian
Gibt es sowas (Zwangsbremsung) bei der Strab überhaupt??? Wäre mir neu...


Ja, gibt es beispielsweise, wenn auf Strecken, wo signalisiert und nicht auf Sicht gefahren wird (z. B. die Tunnelstrecken in Mannheim/Ludwigshafen) ein Halt zeigendes Signal überfahren wird. In Freiburg aber m. W. nirgendwo.






Man muss aber bedenken das in Mannheim/Ludwigshafen die Strassenbahnen nach EBO (Eisenbahnbau und Betriebsortnung) fahren. Und in Freiburg nach Bostrab gefahren wird. In Mannheim haben alles Strassenbahn ein PZB einrichtung ohne die sie gar nicht nach EBO fahren dürfen da die meisten Strecken als Eisenbahnstrecken ausgerichtet ist. Ich weiß nicht was für einen Zugsicherung in Freiburg verwendet wird. Vieleicht kann ja jemand helfen.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#17 von Wagen 12 , 28.07.2012 02:03

Zitat von markus8555
Man muss aber bedenken das in Mannheim/Ludwigshafen die Strassenbahnen nach EBO (Eisenbahnbau und Betriebsortnung) fahren. Und in Freiburg nach Bostrab gefahren wird. In Mannheim haben alles Strassenbahn ein PZB einrichtung ohne die sie gar nicht nach EBO fahren dürfen da die meisten Strecken als Eisenbahnstrecken ausgerichtet ist. Ich weiß nicht was für einen Zugsicherung in Freiburg verwendet wird. Vieleicht kann ja jemand helfen.



Das stimmt nur teilweise.
Nach EBO* gefahren wird auf den Überlandabschnitten von OEG und Rhein-Haardtbahn (MA Collini-Center - HD Hauptbahnhof; HD Burgstraße - MA-Universitätsklinikum via Weinheim; MA-Käfertal OEG - Heddesheim Bahnhof; LU Oggersheim West - Bad Dürkheim Bahnhof), in den Städten selbst wird durchgehend nach BOStrab gefahren, die lässt ja auch signalisierten Betrieb zu. Und die dort verwendete Zugsicherung als PZB zu bezeichnen ist eigentlich schon ziemlich hoch gegriffen.

*) Im Grunde sogar ESBO, die besteht aber selbst größtenteils aus Verweisen auf die EBO, von daher ist die Bezeichnung EBO durchaus angebracht.

 
Wagen 12
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.05.2012


RE: Sichtungen Straßenbahn

#18 von max , 30.07.2012 15:14

Strab 276 (Combino) ist wieder neutral in rot/weiß unterwegs. Die bisherige "112 Notruf" Vollwerbung ist verschwunden.

Wenn man genau überlegt, merkt man, dass es in den Ferien keine Verkehre mit den GT 8 K und N geben kann. Die SL 1,3 und 5 werden zu Zweirichtungslinien durch die Baustelle. Damit muss der gesamte Verkehr mit GT 8 Z und Combinos bewältigt werden. Am 25.08. ist ein SC-Heimspiel, bin gespannt, welche Lösung es da geben kann.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#19 von markus8555 , 30.07.2012 20:08

Zitat von max
Strab 276 (Combino) ist wieder neutral in rot/weiß unterwegs. Die bisherige "112 Notruf" Vollwerbung ist verschwunden.

Wenn man genau überlegt, merkt man, dass es in den Ferien keine Verkehre mit den GT 8 K und N geben kann. Die SL 1,3 und 5 werden zu Zweirichtungslinien durch die Baustelle. Damit muss der gesamte Verkehr mit GT 8 Z und Combinos bewältigt werden. Am 25.08. ist ein SC-Heimspiel, bin gespannt, welche Lösung es da geben kann.





ich könnte mir vorstellen das die Gt8 K und N zum Einsatz kommen werden aber das man ander Haltestelle Technisches Rathaus eben wenn man aus Richtung Stadtmitte kommt durch gefahren wird geht ja auch nicht anders weil es ja nur aufeiner Seite Türen gibt. Und in die andere Richtung wird auch Durchgeafehn. aber man wird sehen wass man sich da für eine Lösung einfallen lässt.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#20 von MatzeRDZ , 01.08.2012 15:53

Heute (1.8.) fuhr Wagen 253 auf mit brauner "2" auf einer Seite. Auf der anderen Seite war es korrekt grün. Seeehr seltsam....

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#21 von max , 02.08.2012 23:45

Heute morgen gegen 10:30 versammelten sich 3 Bahnen, je ein Exemplar der gängigen Freiburger Typen, in der Mösleschleife. Einiges VAG Personal stand drum herum und beriet.
Ich habe diese Versammlung selber nur aus der Bahn gesehn, fand es aber irgendwie erwähnenswert.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#22 von max , 04.08.2012 14:51

205 war heute als E-Wagen zwischen Hornusstraße und Rieselfeld (über Siegesdenkmal) unterwegs.
Also für alle die den Wagen mal auf ein Foto bannen wollen.

Weiß jemand ob das eine Fahrt der FdFs war?

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#23 von MatzeRDZ , 04.08.2012 16:11

Die 205 ist das FdFs-Tramcafe, fuhr heute zwischen Hornussstr.-Vauban und Rieselfeld hin und her.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#24 von David , 06.08.2012 13:57

Zitat von MatzeRDZ
Heute (1.8.) fuhr Wagen 253 auf mit brauner "2" auf einer Seite. Auf der anderen Seite war es korrekt grün. Seeehr seltsam....



Könnte mir vorstellen, dass der Zielfilm auf einer Seite kaputtegangen ist und man keinen aktuellen Zielfilm mehr vorrätig hatte. Also hat man einstweilen einen alten aus der Vor-2006-Zeit aus dem Archiv geholt und den eingesetzt. Bis 2006 (damals gab es die Stadtbahnlinien 1, 4, 5 und 6) sahen die Zielfilme nämlich so aus:
1 = rot, 2 = braun, 3 = orange, 4 = grün, 5 = blau, 6 = gelb. Als die Strecke ins Vauban eröffnet wurde, wurden die Zielfilme bei den GT8Z ausgetauscht. Seitdem sind die Farben 1 = rot, 2 = grün, 3 = orange, 4 = magenta und 5 = blau (es geht sogar bis zu Linie 8 hoch, aber die anderen Farben weiß ich leider nicht).

Übrigens wurden bei den Combinos die alten Zielfilme nie ausgetauscht, weil die ohnehin nur auf den Linien 1, 3 und 5 unterwegs sind und sich die Farben dieser Linien ja bei beiden Zielfilmen identisch sind.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#25 von ralf , 11.08.2012 17:43

heute habe ich 276 mit neuer voll werbuung von ikea gesehen
mfg.ralf

ralf  
ralf
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#26 von Zwei , 11.08.2012 17:50

Zitat von ralf
heute habe ich 276 mit neuer voll werbuung von ikea gesehen


Richtig. Und ich hätte nicht gedacht, dass Ikea eine so gefällige Werbung hinbekommt. (ich hätte peinlicherweise Ikea eher Werbung in den knalligen Lidl-Farben zugetraut).

 
Zwei
Beiträge: 268
Registriert am: 27.06.2012


RE: Sichtungen Straßenbahn

#27 von Zwei , 30.08.2012 18:58

Die neueste Freiburger Straßenbahn, Wagen 406
http://www.bilderload.com/bild/240470/12...406283RCHDX.jpg

 
Zwei
Beiträge: 268
Registriert am: 27.06.2012


RE: Sichtungen Straßenbahn

#28 von chris , 05.09.2012 12:55

206 hat als erster GT8K eine Matrixanzeige erhalten, 228 ist wieder ganz weiss.

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#29 von Florian , 06.09.2012 20:50

Zitat von chris
206 hat als erster GT8K eine Matrixanzeige erhalten.



WOW, das ist ja der Hammer! Da sieht man den 206er Ewigkeiten nicht, bzw. hinter der VAG-Halle rumstehen und dann wird er als erstes mit einer neuen Anzeige ausgerüstet.
Das lässt hoffen!

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#30 von vahansen82 , 10.09.2012 00:47

Was ist eigentlich eine Matrixanzeige? O:-)

vahansen82  
vahansen82
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   

GT8 Geamatic Lodz
Neue Ansagen in Bussen und Bahnen der VAG

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen