GT8 Geamatic Lodz

#1 von markus8555 , 06.04.2010 21:01

Ich habe mir gerade die Neuen Bilder aus Lodz angeschaut. Und dort war unter anderem zulesen das Gt8 204 derzeit abgestellt ist. Jetzt gibt sich mir eine Frage auf. Wenn der Wagen nicht mehr Eingesetzt werden würde. Gäbe es dann die möglichkeit den Wagen vor der Verschrottung zu Retten und ihn wieder nach Freiburg zuhollen? wäre echt Schade wenn das Fahrzeug doch in den Schrott wandern würde.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#2 von Florian , 06.04.2010 21:12

Zitat von markus8555
Ich habe mir gerade die Neuen Bilder aus Lodz angeschaut. Und dort war unter anderem zulesen das Gt8 204 derzeit abgestellt ist. Jetzt gibt sich mir eine Frage auf. Wenn der Wagen nicht mehr Eingesetzt werden würde. Gäbe es dann die möglichkeit den Wagen vor der Verschrottung zu Retten und ihn wieder nach Freiburg zuhollen? wäre echt Schade wenn das Fahrzeug doch in den Schrott wandern würde.



Wenn du die Überführung bezahlst, OK

Ne im Ernst. Der Wagen ist nur derzeit abgestellt. Es gibt wohl Probleme mit den Radreifen und die MKT hat da gewisse FInanzierungsprobleme. Ich nehme an, sobald das nötige Geld da ist, wird der Wagen wieder gemacht und dann fährt er wie seine drei Brüder weiter durch Lodz. So schnell geben die die Wagen nicht her, so zufrieden wie die mit unsern Geamatics sind.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#3 von Busfahrer , 07.04.2010 00:29

Hallöchen

was kostet den ne übfürung von GT8 204 nach Hause (Freiburg)

Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: GT8 Geamatic Lodz

#4 von markus8555 , 07.04.2010 01:00

Schade eigentlich. aber irgend wann wird es mmir sicherheit die möglichkeit geben das doch wieder ein Gematic in Freiburg fahren wird und wenn es nur als Museum fährt. naja aber das wird eh nicht passieren das wenn die soooo zufrieden sind mit den wagen dann kann man auch sagen das Freiburg sich damals kein Schrott gekauft hat wie die C******, weitere ausführungen erspare ich mir hier jetzt mal. weiß man denn schon was man für ein Ersatz für die letzten GT8 K iin Freiburg noch eingestezten Fahrzeuge neue Anschaffen will??? oder weiß man da noch nichts darüber?

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#5 von Florian , 07.04.2010 16:05

So ne Überführung nach Polen kostet schon einige Tausend Euro.

Momentan steht ja noch der 206er bei der VAG aufm Hof. Bin mal gespannt, was mit dem passiert.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#6 von Busfahrer , 07.04.2010 19:44

Hallöchen

der 206 steht der nicht im BW Süd bei den Straßenbahn Freunden
[attachment=0]DSC01536.JPG[/attachment]

Gruss der Busfahrer

Angefügte Bilder:
DSC01536.JPG  
Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: GT8 Geamatic Lodz

#7 von Florian , 07.04.2010 19:57

Doch stimmt. Mittlerweile schon. Danke

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#8 von markus8555 , 07.04.2010 21:55

Ist auch gut so das der 206 im Bw Süd neben seinem Artgenossen 205. Da ist er besser aufgehoben als im VAG-Zentrum zu verquameln bis er dann doch verschrottet wird. bin ja mal gespannt ob man mit Gt8 205 auch mal an den Oldtimer Fahrten fahren wird???

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#9 von Busfahrer , 07.04.2010 22:33

Hallöchen
das wehre ja schn geil 205 als oltimer auf der linie 7 hihi
die straßenbahn freunde haben ja 2009 mit 205 ihr candeleit dinner gefahren


gruß der Busfahrer

Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: GT8 Geamatic Lodz

#10 von gt 8 k 212 , 08.04.2010 12:15

bei nahverkehr-breisgau.de steht ja, dass gt 8 k 206 zum verkauf ausgeschrieben ist...
nur so als Frage weiß jmd. wieviel die vag noch dafür will??? nicht dass ich ihn kaufen will, würd mich nur mal so interessieren...

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: GT8 Geamatic Lodz

#11 von Busfahrer , 08.04.2010 20:30

Hallöchen

wenn jeder der hir im Forum angemeldet ist 100€ bezahlt dann könnte mann ja mal mit der Vag reden nicht das sie auch nach Lodz kommt.

Gruss der Busfahrer

Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: GT8 Geamatic Lodz

#12 von Busfahrer , 09.06.2011 22:48

Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: GT8 Geamatic Lodz

#13 von wwehrle , 10.06.2011 09:06

Der GT8 205 ist bereits zwei mal als Cafétram anläßlich der Oldtimerlinie 7 gefahren und hat sich sehr gut bewährt. Da der GT4 100 (Sputnik) momentan auf seine Hauptuntersuchung wartet, kann es gut sein, dass auch bei den nächsten Terminen der Oldtimerlinie der GT8 205 unterwegs ist.

wwehrle  
wwehrle
Beiträge: 37
Registriert am: 02.11.2007


RE: GT8 Geamatic Lodz

#14 von markus8555 , 07.08.2011 22:24

Ich hab eben auf der der Seite Nahverkehr Breisgau gesehen das der GT( geamatic 204 nur noch als Ersatzteilspender dient. Da Stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich wäre den Rest der noch vorhanden ist nach Freiburg zurück zuhollen bevor der Schneidbrenner angestetz wird. Ich weiß das eine Überführung zurück nach Deutschland nicht gerade billig sein wird. Aber vieleicht gibt es ja eine möglichkeit.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8 Geamatic Lodz

#15 von Daniel , 08.08.2011 00:15

Hallo Markus,

das wird nicht zu bewerkstelligen sein. Das hat mehrere Hintergründe.

Der wichtigste ist, dass 204 als Ersatzteilspender auch 201 – 203 im Fahrbetrieb hält. Ohne 204 = Probleme für 201 – 203. Da man dort versucht, alles möglichst zwei- oder dreimal zu nutzen, verschrottet man den nicht einfach so, ohne noch irgendwelche Teile entnommen zu haben.

Zum anderen, was soll man mit einem zusammenhängenden Wagenkasten machen, dem wichtige Bauteile fehlen? Da kann man gleich eine Bahn nehmen, die noch alles dran hat und auch fahren kann.

Sollte es nicht zur angedachten Stilllegung zum Jahresende geben (ich glaube nicht daran), und sich alles stabil verhalten, werden die Geamatics sicher noch eine Weile fahren. Man ist dort teilweise recht stolz, deutsche Straßenbahnen zu haben
Verbessert zwar nicht den Zustand, aber es fährt ja noch…

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


   

Werbungsänderungen Straßenbahn
Sichtungen Straßenbahn

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen