RE: Sichtungen Straßenbahn

#286 von chris , 09.08.2011 18:05

Hallo, weis jemand welche Strab heute den Oberleitungsschaden beim ZO verursacht hat, bzw. gibt es davon Bilder?

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#287 von chris , 12.09.2011 12:18

225 ab Heute mit neuer Werbung; 228 bekommt jetzt wohl auch das neue Farbkleid. Gilt dies eigentlich für alle Fahrzeuge (GT8 diverse/Combino/Busse?)

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#288 von Daniel , 12.09.2011 20:59

Hallo, 225 ist schon seit Donnerstag so unterwegs

Gruß

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#289 von chris , 26.10.2011 12:26

228 ist jetzt auch weiss!

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#290 von markus8555 , 09.12.2011 10:53

223 ist jetzt auch in den Farbtopf gefallen und erstrahlt in Weiß heute morgen auf der 3 gesehen

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#291 von chris , 09.12.2011 12:22

Ein GT8Z ist auch schon weiss...weis mittlerweile jmd. genaues über das zukünftige Farbschema?

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#292 von chris , 19.12.2011 20:16

228 fährt jetzt mit roten Türen, der untere Bereich wurde grau lackiert.... sieht irgendwie zusammengestückelt aus...........

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#293 von Gast , 20.12.2011 21:17

Nabend,

das graue Band sieht eher nach Folienbeklebung aus.
Aber irgendwie schon etwas eigenartig das Ganze.................

Gast  
Gast
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#294 von markus8555 , 07.02.2012 21:34

Tw 287 hat jetzt neue Werbung bekommen und fährt jetzt mit PSD-Bank Werbung.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#295 von David , 11.02.2012 09:51

Die VAG hat die Außen-Zielanzeigen der Bahnen der Linie 5 verändert, leider nicht besonders sinnvoll. Bisher war die Anzeigen ja so:

- zwischen Rieselfeld und Haslach: "Hornusstr. über Haslach"
- zwischen Haslach und Johanneskirche: "Hornusstraße über Bertoldsbrunnen"
- zwischen Holzmarkt und Technischem Rathaus: "Hornusstr. üb. Fr.-Ebert-Platz"
- zwischen Robert-Koch-Str. und Hornusstr.: "Hornusstr."

und entsprechend in der Gegenrichtung:

- zwischen Hornusstr. und Hauptfriedhof: "Rieselfeld üb. Fr.-Ebert-Platz"
- zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Hauptbahnhof: "Rieselfeld ü. Bertoldsbrunnen"
- zwischen Stadttheater und Rieselfeld: "Rieselfeld"

Die Linie 5 ist ja die einzige Stadtbahnlinie, die Ihre Fahrgäste "zweizeilig" informiert. Bei den anderen Linien steht ja jeweils immer nur das Endziel in der Anzeige. Diese Informationen waren aber auch speziell für Nicht-Ortskundige sinnvoll, da ja immer auch eine andere Route denkbar wäre. Z.B. vom Rieselfeld über Weingarten in die Hornusstr., vom Bertoldsbrunnen über Siegesdenkmal in die Hornusstr. etc.

Jetzt zeigen die Fahrzeuge aber aus Richtung Rieselfeld kommend (wie bisher) bis Johanneskirche "Hornusstraße über Bertoldsbrunnen" an, danach aber nur noch einfach "Hornusstr." In der Gegenrichtung wird es noch sinnfreier: Bei Abfahrt in der Hornusstraße lautet die Anzeige jetzt "Rieselfeld ü. Bertoldsbrunnen". Das hilft keinem, da man so nicht weiß, ob die Fahrzeuge über Siegesdenkmal oder über Friedrich-Ebert-Platz zum Bertoldsbrunnen gelangen. Weiß jemand, warum man sich bei der VAG für diese Änderung entschieden hat?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, entweder zum bisherigen System zurückzukehren oder, wenn man schon etwas ändern möchte, es so zu machen wie bei allen anderen Linien auch und einfach nur das Endziel also "Rieselfeld" bzw. "Hornusstr." in die Zielanzeige zu schreiben. Das vereinfacht zumindest die Lesbarkeit von Weitem. Denn gerade ältere Menschen haben bestimmt oft Probleme, eine zweizeilige Zielanzeige zu lesen.

PS: Ein Grund für die Änderung könnte sein, dass auf der Linie 5 jetzt vermehrt auch Combinos zum Einsatz kommen und die Basic-Variante in der Zielanzeige nicht so viele Zeichen darstellen kann, wie die Advanced Combinos und die GT8N/Z. Da stand dann oft nur "Hornusstraße über Bertoldsbru" oder Hornusstr. über Fr.-Ebert-Pl", aber auch so könnte man ja entweder die Anzeigen kürzen, also z.B. "Hornusstr. ü. Bertoldsbr." oder eben gleich ganz auf die zweizeiligen Anzeigen verzichten.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#296 von chris , 11.02.2012 16:30

Hallo,
ist es eigentlich korrekt, dass 206 wieder in den Liniendienst kommt? Bisher sieht man ja trotz der GT8Z Sanierung nicht viele GT8K tagsüber....

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#297 von MatzeRDZ , 23.02.2012 18:54

Heute (23.2.) fuhr gegen 13:10 Uhr ein Combino Advanced auf Fahrschulfahrt, durch die KaJo (!) in Richtung Siegesdenkmal-er stand dort ca. 2-3 min wartend auf sein Freisignal und fuhr dann langsam durch die Haltestellle in Richtung Hornusstrasse.
Ist schon eim ungwohnter,imposanter Anblick,wenn ein Combino durch die KaJo rollt.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#298 von vahansen , 06.03.2012 22:33

ein bißchen verspätet eine GT8, ich hatte ausnahmsweise die Kamera sehr leicht zu Hand

Angefügte Bilder:
SAM_0507.JPG  
vahansen  
vahansen
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 10.02.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#299 von Joachim , 03.04.2012 20:35

Falls jemand am Newsletter "FdFS e-X-press" der FdFS (Freunde der Freiburger Straßenbahn) interessiert ist, den auch jedes Nichtmitglied bestellen kann, hier der Link zur Anmeldeseite: http://fdfs.de/aktuell/aktuell.htm

Ich bekomme den Newsletter schon seit einigen Jahren. Oft ist er für mich als Nichtmitglied eher langweilig. Manchmal ist er aber hochinteressant. Der letzte hat neue Infos zur Elektrifizierung der Münstertalbahn enthalten. Das fand ich sehr interessant. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass jeder, der eine Emailadresse besitzt, den FdFS-Newsletter (kostenlos natürlich) abonnieren kann.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#300 von chris , 04.04.2012 12:48

Kommt der 107 wirklich zurück nach Freiburg oder ist 1. April

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen