RE: Sichtungen Straßenbahn

#256 von ralf , 10.06.2011 20:06

Habe heute 258 mit neuer Werbung geshen ,für 20 Jahre Regio-Karte

ralf  
ralf
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#257 von chris , 12.06.2011 20:47

225 bekommt eine neue Werbung, bzw. wird vielleicht rot/weiss.
212 hat einen Frontschaden, bin mal gespannt, ob die VAG den Wagen nochmal richtet.

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#258 von gt 8 k 212 , 12.06.2011 21:44

Ausgerechnet der 212... die Bahn mit der schönsten Werbung ...

Wie ernst ist es denn oder hast du rein zufällig Bilder???

Gott sei dank hat die Vag noch den 206 als eiserne Reserve, falls der 212 nicht mehr zuretten ist...

Mit besten Grüßen

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#259 von Busfahrer , 21.06.2011 12:25

Hallöchen

Gibs was neues vom 212.

Busfahrer  
Busfahrer
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 07.11.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#260 von Daniel , 21.06.2011 17:58

Stand vergangenes Wochenende falsch herum auf dem Abstellgleis, glücklicherweise konnte man so die Front sehen, Veränderungen konnte ich keine sehen...

Gruß

Daniel

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#261 von gt 8 k 212 , 21.06.2011 20:17

Hallo,

ich war heute am Vag Zentrum und wollte mal schauen wie es denn meinem Lieblingswagen so geht... er stand, so wie Daniel schon schrieb perfekt um die Front zusehen...
Da war ich doch sehr positiv überrascht alles heil, kein Kratzer! Also äußerlich geht es ihm gut, da er "aufgebügelt" stand, scheint die Elektronik auch in Ordnung zu sein... scheint wohl eine Falschmeldung gewesen zu sein

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#262 von chris , 24.06.2011 21:05

Ne, keine Falschmeldung.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber der 212 hat ne grössere Schramme im Bereich der rechten Fahrertüre, sodass hier doch umfangreichere Arbeiten (inkl. Entfernung der Folie) nötig sind.

Weiß eigentlich jemand was neues über 225?

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#263 von gt 8 k 212 , 24.06.2011 21:37

Ahh Ok auf die Türen habe ich nicht so geachtet... dann nehm ich alles wieder zurück...nix für ungut da ich erst am Dienstag dort war wurde es vielleicht auch schon behoben...

Beim 225 gehe ich von einer HU aus ... ich hoffe wirklich dass er seine Werbung behalten darf

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#264 von Gast , 24.06.2011 22:55

Zitat von chris


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber der 212 hat ne grössere Schramme im Bereich der rechten Fahrertüre, sodass hier doch umfangreichere Arbeiten (inkl. Entfernung der Folie) nötig sind.




an Strab 212 ist m.E. keine Folie sondern Airbrush und 225 hat seine Werbung definitiv verloren

Gast  
Gast
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#265 von Florian , 25.06.2011 01:45

Wollte ich auch schon anmerken, 212 hat definitiv keine Folienbeklebung, sondern wurde ähnlich wie der 906 damals aufwendig lackiert...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#266 von chris , 29.06.2011 12:29

225 ist jetzt komplett weiss lackiert.

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#267 von David , 30.06.2011 08:19

Warum wurde eigentlich seit 2006 bei den Combinos der Zielfilm mit der Liniennummer nie aktualisiert? Letzte Woche, als wegen des Scorpions-Konzerts einige Combinos auf Linie 2 unterwegs waren, war die Liniennummer im Zielfilm braun unterlegt.

Zur Erklärung: Die alten Zielfilme waren auf das Liniennetz vor 2006 mit den aktiven Linien 1, 4, 5 und 6 abgestimmt und trugen folgende Farben:
1 = rot
2 = braun
3 = orange
4 = grün
5 = blau
6 = gelb

Und noch eine Beobachtung: Bei der Zielanzeige außen scheint die VAG bei Ihren Straßenbahnen seit Neuestem - wohl um die Lesbarkeit zu verbessern - auf das Wörtchen "über" zu verzichten. Zum Bsp. auf Linie 5 war die Anzeige zw. Haslach und Johanneskirche bisher ja "Hornusstraße über Bertoldsbrunnen". Gestern habe ich in diesem Abschnitt mehrere GT8Z mit der einfachen Zielanzeige "Hornusstr. Hauptbahnhof" gesehen.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#268 von Joachim , 30.06.2011 18:38

Zitat von David
Warum wurde eigentlich seit 2006 bei den Combinos der Zielfilm mit der Liniennummer nie aktualisiert? Letzte Woche, als wegen des Scorpions-Konzerts einige Combinos auf Linie 2 unterwegs waren, war die Liniennummer im Zielfilm braun unterlegt.

Zur Erklärung: Die alten Zielfilme waren auf das Liniennetz vor 2006 mit den aktiven Linien 1, 4, 5 und 6 abgestimmt und trugen folgende Farben:
1 = rot
2 = braun
3 = orange
4 = grün
5 = blau
6 = gelb



Die Farben wurden schon mehrfach geändert. In einem alten Freiburg-Baedeker von circa 1905 stehen die ursprünglichen Linienfarben (ich habe sie leider gerade nicht griffbereit).

Zitat von David
Und noch eine Beobachtung: Bei der Zielanzeige außen scheint die VAG bei Ihren Straßenbahnen seit Neuestem - wohl um die Lesbarkeit zu verbessern - auf das Wörtchen "über" zu verzichten. Zum Bsp. auf Linie 5 war die Anzeige zw. Haslach und Johanneskirche bisher ja "Hornusstraße über Bertoldsbrunnen". Gestern habe ich in diesem Abschnitt mehrere GT8Z mit der einfachen Zielanzeige "Hornusstr. Hauptbahnhof" gesehen.



Das ist tatsächlich verwirrend. Wenn das "über" zu lang war, hätte man doch wie in Basel "via" schreiben können. Das ist etwas platzsparender.

Man stelle sich vor, die Bahn würde es genauso machen. In Freiburg stiege man zum Beispiel in den Zug "Offenburg - Lahr - Emmendingen".

Und dann hat die VAg das auch nicht konsequent angewendet. Wenn man mit der 31 von der Paduaallee losfährt steht (innen) "31 Breisach Merdingen", ab Merdingen steht da "31 Breisach". Auf der Rückfahrt müsste doch dann nach der neuen Regel stehen "31 Paduaallee Merdingen". Pustekuchen. Da gilt auf einmal das umgekehrte Schema: zuerst "31 Rimsingen Merdingen Paduaallee", dann "31 Waltershofen Paduaallee" und zuletzt "31 Paduaallee".

Wie man so schön sagt "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" ...

Also ich komme bei "2 Bertoldsbrunnen Rennweg" jedenfalls erstmal gewaltig ins Grübeln, was die Bahn denn schönes vorhat.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#269 von Master D , 30.06.2011 18:48

Ich nehme an das die bahn noch am rennweg als linie 5 gefahren ist und das sie dann an der hornuss schleife über die habsburgerstr . irgendwann aufgefallen war das stadt dem diagonal zeichen noch die 5 drauf war und er es irgenwann korregiert hat oder als kleiner gag für die fotografen ....

Zur farbe von früher war das nicht alles weiss schwarz bis auf das E zeichen das war glaube ich schwarz weiss oder rot ???

Für freitag da sollen ja wieder zusatzfahrten auf der linie 5 sein konzert von elten john

Master D  
Master D
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#270 von David , 30.06.2011 19:14

Ich meinte, warum der Zielfilm nur bei den Combinos nicht aktualisiert wurde. Die GT8Z haben 2006 einen neuen mit folgenden Farben bekommen:
1 = rot
2 = grün
3 = orange
4 = magenta
5 = blau
6 = gelb
7 = braun
8 = grau

Und ist die Zielanzeige der Linie 11 jetzt eigentlich aus Richtung Messe kommend "St. Georgen Hauptbahnhof"? Sieht bestimmt lustig aus...

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen