Zitat von Flashlight
schlussfolgere ich, dass das Problem nicht an den Anzeigen, sondern an der Software liegt. Doch warum gibt der Bordcomputer gesonderte Schreibweisen des gleichen Orts an die verschiedene Anzeigen aus.
Hallo Hendrik,
dass der Computer hauptsächlich verantwortlich ist bzw. diejenigen, die ihn füttern, sehe ich auch so.
Dass die Anzeigen außen (am Seitenfenster und vorn) anders sind als innen, liegt vermutlich daran, dass das System innen und außen einzeln handhabt und dass die Fütterer von VAG und Co für innen und außen unterschiedliche Daten eingeben. Dass innen und außen zwei verschiedene Stiefel sind, konnte man zeitweise sehr schön beim Tuniberg Express sehen (Liniennummer außen 2, Liniennummer innen 130).
Ich denke, dass aber auch das Innenanzeigegerät selbst eine Rolle spielt. Ob es darstellen kann, was der Computer ihm zuflüstert. An der Haltestelle "Betzenhauser Torplatz" kann man zur Zeit erkennen, dass ältere Innenanzeigen (ältere Combinos) trotz neuem Computer nur 20 Stellen anzeigen können. Während die neueren Innenanzeigen (neuere Combinos) den Haltestellennamen komplett anzeigen, geben ältere Exemplare also nur "Betzenhauser Torplat" aus.
Ein Kuriosum ist auch das "ß". Es gibt einige Haltestellen (man verzeihe mir, dass mir zuerst Haltestellen der Linie 31, die übrigens auch noch falsch geschrieben sind ("Ihringer Straße", "Hochstetter Straße" müßte es wegen des Genitivs heißen, und nicht in einem Wort zusammen geschrieben) einfallen. Beim Tuniberg Express werden von fast allen Haltestellenanzeigen innen die Haltestellennamen in Großbuchstaben ausgegeben. Dadurch erscheint dann:
statt "HOCHSTETTER STRASSE" ein hässliches "HOCHSTETTERSTRAßE", bzw statt "IHRINGER STRASSE" ein hässliches "IHRINGERSTRAßE". Die hintere Innenanzeige in irgendeinem Gelenkbus der Tuniberg Express kann Kleinbuchstaben im Haltestellennamen darstellen, da sieht das "ß" dann passend aus. Im Zweifelsfall wäre übrigens "strasse" und "STRASSE" passender als "straße" und "STRAßE".
Ich meine übrigens, auch in VAG-Fahrzeugen Großschrift mit unpassenden "ß" dazwischen gesehen zu haben, und zwar auf der 35. Dass Wörter, die nicht zusammen geschrieben gehören, zusammen geschrieben werden, liegt vielleicht daran, dass derjenige, der fehlerhaft getippt hat, noch vor 1901 geboren wurde. Damals war's halt so. Oder dass er gerade zufällig krank war, als in der Schule Rechtschreibung dran war
Es gibt Städte, wo die Anzeigen nicht manchmal so dilletantisch wirken wie hierzulande leider. Von daher besteht Hoffnung, dass auch bei den hiesigen zuständigen Damen und Herren irgendwann einmal der Groschen fallen wird