RE: Sichtungen Straßenbahn

#271 von Joachim , 30.06.2011 20:40

Zitat von David
Ich meinte, warum der Zielfilm nur bei den Combinos nicht aktualisiert wurde. Die GT8Z haben 2006 einen neuen mit folgenden Farben bekommen:
1 = rot
2 = grün
3 = orange
4 = magenta
5 = blau
6 = gelb
7 = braun
8 = grau



Hm. Das werden wohl nur ganz intime VAG-Insider beanworten können. Man könnte spekulieren:
- die Filme sind in der entsprechenden Größe momentan nicht lieferbar
- die Farben werden vielleicht bald erneut umgestellt, darum wartet man
- ein Kollege hats verschwitzt
- man wollte testen, wann es der erste merkt

Zitat von David
Und ist die Zielanzeige der Linie 11 jetzt eigentlich aus Richtung Messe kommend "St. Georgen Hauptbahnhof"? Sieht bestimmt lustig aus...


Wenn die VAG in diesem Fall konsequent war, müsste zwischen Ikea und Albertstraße genau das zu lesen sein

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#272 von Simon , 30.06.2011 21:31

Zitat von Joachim

Zitat von David
Und ist die Zielanzeige der Linie 11 jetzt eigentlich aus Richtung Messe kommend "St. Georgen Hauptbahnhof"? Sieht bestimmt lustig aus...


Wenn die VAG in diesem Fall konsequent war, müsste zwischen Ikea und Albertstraße genau das zu lesen sein



Also auf der 5 habe ich schon "Rieselfeld Hauptbahnhof" gesehen

Simon  
Simon
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 09.07.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#273 von Joachim , 30.06.2011 22:13

Zitat von Simon

Zitat von Joachim

Zitat von David
Und ist die Zielanzeige der Linie 11 jetzt eigentlich aus Richtung Messe kommend "St. Georgen Hauptbahnhof"? Sieht bestimmt lustig aus...


Wenn die VAG in diesem Fall konsequent war, müsste zwischen Ikea und Albertstraße genau das zu lesen sein



Also auf der 5 habe ich schon "Rieselfeld Hauptbahnhof" gesehen



Cool. Dann bekommen wir sicher bald auch "Vauban Hauptbahnhof", "Landwasser Hauptbahnhof", "Haid Hauptbahnhof" und "Littenweiler Hauptbahnhof".

Da brauchen wir wirklich keine lustigen Sprüche als akustische Haltestellenansage. Wir haben ja jetzt in Freiburg die literarischen Leckerbissen auf dem Display

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#274 von vahansen , 01.07.2011 02:24

Zitat von Joachim
Das ist tatsächlich verwirrend. Wenn das "über" zu lang war, hätte man doch wie in Basel "via" schreiben können. Das ist etwas platzsparender.



Oder evtl. auch "üb.", wie ich es schon paar mal gesehen habe. Ich stimme zu, ohne überhaupt ist einfach verwirrend. Aus dem Rieselfeld kommend steht erstmal "Hornusstraße Haslach". Hätte ich es nicht gewusst, würde ich wohl eher denken, Haslach käme nach Hornusstraße...

Ich finde, dass man eigentlich darauf verzichten könnte. Ich meine, wenn man schon deutlich eine Farbe hat, eine Liniennummer, und die Endhaltestelle - reicht das nicht?

vahansen  
vahansen
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 10.02.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#275 von Joachim , 01.07.2011 07:44

Zitat von vahansen
Ich finde, dass man eigentlich darauf verzichten könnte. Ich meine, wenn man schon deutlich eine Farbe hat, eine Liniennummer, und die Endhaltestelle - reicht das nicht?



Ganz meine Meinung. Die Buchstabenflut auf den Zielanzeigen ufert langsam aus.

Von der Anzeige auf der Linie 31 nach Breisach habe ich ja weiter oben schon geschrieben (erst "31 Breisach Merdingen", dann "31 Breisach"). Es gibt einzelne Kurse, die erst hinter Merdingen einsetzen, nämlich in Rimsingen. Ein einfältiger Mensch wie ich könnte denken, dann würde "31 Breisach" reichen. Da habe ich aber die Rechnung ohne die schlauen Herren an ihren Schreibtischen gemacht. In diesem Fall ist der Bus nicht weniger schreibfreudig: "31 Gündlingen Hochstetten Breisach".

Wenn das so weitergeht, erscheinen bald alle Unterwegs-Haltestellen auf der Fahrtzielanzeige. Und wenn die VAG am Schreibtisch erst einmal richtig in Fahrt ist, vielleicht noch mit Ergänzungen ("zum Konzerthaus bitte hier aussteigen", "Übergangsmöglichkeit zur Fernverkehrsbahn", "Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen" ...). Für Otto Normalverbraucher gibts nur die Modelleisenbahn, die hohen Herren der VAG aber haben jetzt die ungeahnten Gestaltungsmöglichkeiten des IBIS-plus entdeckt. Hoffentlich gibt es nicht viele, die wie ich Schwierigkeiten haben zu kapieren, wo eine Straßenbahn mit Ziel "2 Rennweg Bertoldsbrunnen" http://fr-bus.de/hpbimg/ind_285sig.jpg hin will.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#276 von Joachim , 01.07.2011 15:16

Außen steht oft, aber nicht immer "über" auf der Fahrtzielanzeige, wo es hingehört. Innen habe ich noch kein "über" gelesen.

Auf der 11 habe ich die Innenanzeige beobachtet. Von der Paduaallee aus kamen nacheinander folgende Anzeigen:
"11 ST.GEORGEN IKEA" (Paduaallee bis Ikea)
"11 ST.GEORGEN HAUPTBAHNHOF" (Flughafen bis Albertstraße)
"11 ST.GEORGEN HAID" (Hauptbahnhof bis ungefähr Innsbrucker Straße)
"11 HAID" (ab ungefähr Gabelsberger Straße)
David hat also richtig vermutet:[attachment=0]20110700_Fahrtzielreihenfolge_(1003).jpg[/attachment]Ab Hauptbahnhof ist die Anzeige nach meinem Empfinden logisch aufgebaut.

Bei der Rückfahrt sieht es innen so aus:
"11 PADUAALLEE MESSE" (Haid bis Messe)
"11 PADUAALLEE IKEA" (Institut mit seeehr langem Namen bis Flughafen)
"11 PADUAALLEE" (Ikea)
Man sieht, dass hier die Anzeige also richtig erst ab der vorletzten Haltestelle passt. Der Hauptbahnhof wird von der Haid bis Hauptbahnhof zwar außen erwähnt, innen taucht er als Fahrtziel in dieser Fahrtrichtung nicht auf.

Weil die Reihenfolge mal passt, mal nicht, weil außerdem Ziele mal auftauchen, mal wieder nicht, befürchte ich, dass die VAG nicht wirklich ein Konzept hat, was sie wie anzeigen möchte und was nicht.

Angefügte Bilder:
20110700_Fahrtzielreihenfolge_(1003).jpg  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#277 von Simon , 01.07.2011 15:35

Zitat von Joachim

"11 PADUAALLEE IKEA" (Institut mit seeehr langem Namen bis Flughafen)


Lautet denn die Anzeige/Ansage immer noch "Fakultät für Angewandte Wissenschaften"? Die Fakultät heißt nämlich schon seit geraumer Zeit "Technische Fakultät" und zum letzten Fahrplanwechsel wurde dies auch in den Fahrplänen und im Liniennetzplan geändert.

Simon  
Simon
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 09.07.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#278 von Joachim , 01.07.2011 15:47

Die Anzeige im Bus lautete heute "F. F. AN. WISSENSCHAFT". Ich denke, dass die Ansage gleich, also "Fakultät für ..." war, denn sonst hätte mir das auffallen müssen.[attachment=0]FFAN_(1001).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
FFAN_(1001).jpg  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#279 von Florian , 01.07.2011 20:42

Das ist ja wiedermal klasse...die Anzeige von der Fakultät hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Anfangs hieß es noch "Fakultät f. an. Wis." dann wurde daraus mal "Fak. für angew. Wiss" und jetzt diese Anzeige.
Ich meine aber, mal den Ansagetext "Technische Fakultät" gehört zu haben.

Dass man in den Anzeigetexten jetzt einfach das "über" weglässt, halte ich für einen riesengroßen Schwachsinn. Anzeigen wie "St.Georgen Hauptbahnhof" verwirrt die Leute doch nur...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#280 von Daniel , 02.07.2011 00:11

Mensch, hätte nicht erwartet, dass ein Bild von mir so eine Diskussion ausufern lassen kann

Zur Spekulation mit den alten Zielfilmen bei Combinos (und Gt8N) fehlt mir noch die Kostentheorie, die ich vermute.

Es ist wahrscheinlich günstiger, nur 26 Bahnen umzustellen und den Rest so zu lassen, wie er ist, wenn auf der 2 gewöhnlich fast nur Gt8Z fahren...

Bezüglich den Anzeigen sind mir Sonderfälle wie z. B. "2 Zähringen über Siegesdenkmal" oder "E1 Landwasser" aufgefallen.
[attachment=0]Zielanzeige Linie 2_dgr.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Zielanzeige Linie 2_dgr.JPG  
 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#281 von markus8555 , 02.07.2011 01:50

Hallo in die Runde,


heute abend waren wieder Verstärker fahrten Unterwegs weil ja Elton John heute sein Open air geben hat, es waren unter anderem Gt 8 K 214, combino 283,271,286 unterwegs... kann sein das noch der ein oder andere combino unterwegs war hab mir nicht alle wagennummer gemerkt. Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen das die Zielanzeigen geändert wurden, wenn man das so sieht dann fehlt da irgend wie was bei den Anzeigen. Aber was ich persönlich schwachsinig finde ist das man bei der 2 jetzt dazu schreibt "über Siegesdenkmal" die 2 fährt ja nur da lang und nirgend wo anders hin. das kann man gedrost weglassen. Da kann man mal sehen was ein Bild alles anrichten kann.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#282 von Joachim , 07.07.2011 19:31

Neuerdings sehe ich morgens in der Frühspitze immer mehr GT8Z auf der Linie 1. Ich finde diese Bahnen sehr angenehm. Danke VAG!

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#283 von master d , 07.07.2011 22:28

Die eins die in der früh spitze ist fährt als linie 5 und um 6:43 dann ab hornusstrasse zum brunnen und ab da als linie 1

master d  
master d
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#284 von Joachim , 08.07.2011 14:27

Zitat von master d
Die eins die in der früh spitze ist fährt


Ich habe an den letzten Tagen morgens jeweils mehrere GT8Z auf der Linie 1 gesehen.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#285 von master d , 08.07.2011 20:30

also zur einer weiss ich das der um 4:49 ausfährt eine runde auf der 5 dreht und um 6:43 dann ab hornusstrasse über habsburgerstr zum brunnen fährt und da auf linie 1 weiter fährt :)

master d  
master d
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen