RE: Sichtungen Straßenbahn

#226 von Daniel , 02.12.2010 21:37

Was ich an der Sache mit 247 nicht verstehe: Es ist ja so, dass das Fahrzeug nicht erst seit gestern unterwegs ist und ich immernoch nirgendwo eine medienwirksame Meldung zum Redesign finden konnte.

Ich meine, es gab bisher zu vielen kleineren Änderungen etwas zu lesen, aber für das Redesign eines Straßenbahntyps scheint es wohl keine Meldung wert zu sein?

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#227 von markus8555 , 03.12.2010 12:11

Hallo Daniel ich den Artikel hier im Forum gefunden....


Modernisierung der Steuerungs- und Leistungselektronik an max. 26 (16 St. + Option 10 St.) Straßenbahnen Typ GT8D-MNZ Freiburg (GT8Z). Der GT8Z ist ein 33 m langer, achtachsiger Niederflur-Stadtbahnwagen für Zweirichtungsverkehr. Die Fahrzeuge wurden in den Jahren 1993/1994 in Betrieb gestellt. Die elektrische Ausrüstung war von Bombardier, ehemals ABB. — Die veraltete Steuerungs- und Leistungselektronik soll durch moderne Komponenten in IGBT-Technik mit Energiespeicher ersetzt werden, — Sämtliche im Fahrzeug vorhandenen elektrischen Subsysteme sollen weiterhin in der Leittechnik verarbeitet und kontrolliert werden. Eine leistungsfähige Fahrzeugdiagnose wird vorausgesetzt.

Korrosionssanierung von max. 26 Straßenbahnen Typ GT8D-MNZ Freiburg (GT8Z). Der GT8Z ist ein 33 m langer, achtachsiger Niederflur-Stadtbahnwagen für Zweirichtungsverkehr.Die Fahrzeuge wurden in den Jahren 1993/1994 in Betrieb gestellt. — Am Wagenkasten soll eine Korrosionssanierung durchgeführt werden. Sanierung der festgestellten Schäden durch Schweißarbeiten, — Teilersetzen des Fußbodens nach Zustand, — Option: Neuer Bodenbelag in Spritztechnik. Ausführungsort ist beim Auftragnehmer.

Die Aussschreibung läuft bis Ende August.



Gruß markus

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#228 von Daniel , 03.12.2010 22:42

Hallo Markus,

ich habe nicht so etwas wie diese Ausschreibung gemeint, sondern so etwas, wie die DB beim Redesign vom 425 veranstaltete:
http://bewegtbild.deutschebahn.c...3100&ids=143481

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#229 von Freiburgerle , 04.12.2010 15:42

Hi Daniel

Also ich meine in den Medien steht genug dinge drin wo wie welt nicht braucht warum dan noch sowas machen für ne straba ?? brauch wir sowas NEIN NEIN !!

IN china fällt täglich ein sack reis um und wer will das wissen ?? keiner :-) warum sollte es beim Redesign einer Straba anderst sein ?? aber kannst ja NBC BBC Sky usw mal an mailen die machen bestimmt ein weltspektakel draus .-)

sorry für den Post aber muste mal sein wollte damit einfacxh nur sagen es gibt WICHTIGERS in die Medien zu drucken wie ein Redesign der Strab

Freiburgerle

Freiburgerle  
Freiburgerle
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#230 von Daniel , 04.12.2010 23:45

Hallo "Freiburgerle",

du magst Recht haben, dass es Wichtigeres auf der Welt gibt, als über eine Fahrzeugveränderungen zu berichten. Allerdings ist es seltsam, dass die Lokalpresse ansch. auch nicht über das Thema berichten will. Nun denn, ein Lückenfüller wäre es sicherlich wert.

Jetzt zu einer "richtigen" Sichtung im Sinne des Themas: Heute gab es einen Unfall auf der Habsburgerstraße, und es zwar der zweite nach der Wiedereröffnung auf der neuen Infrastruktur in Höhe der Tennenbacher Straße. Ein Autofahrer (siehe Bild weiter unten) wollte von der Habs. (Richtung stadteinwärts) verkehrswidrig an der Kreuzung nach links abbiegen und das ist nicht erlaubt. Nun es kommt, wie es kommen musste, die Ampel geht auf rot über, eine Bahn (244) kam und der Autofahrer samt PKW befand sich schon vor der Ampel , will abbiegen und just in diesem Moment passierte es.

Die Folge war ein Blechschaden am Auto, an der Bahn selber war bis auf ein paar Schrammen und Kratzer nicht viel zu sehen, was vermutlich auch daran lag, dass die Bahn den PKW etwas zur Seite schob. Personenschaden gab es glücklicherweise keinen!!![attachment=1]Tram.JPG[/attachment][attachment=0]Unfallauto.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Tram.JPG   Unfallauto.jpg  
 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#231 von Florian , 05.12.2010 15:04

Finde ehrlichgesagt auch nicht, dass das ein Artikel in der Zeitung wert wäre...zumal dieses "Redesign" ja auch nicht unbedingt beabsichtigt war. Ich denke es enstand aus der Not heraus, als man den Boden erneuern musste. Da hat die VAG dann gleich noch neue Sitzpolster installiert. Das ist sicherlich kein medienwirksames Ereignis....

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#232 von Freiburger31 , 14.12.2010 11:29

GT8C 282 ist schon länger in der Werkstatt sehe sie jeden morgen und GT8Z 259 auch !! weiß da wehr was ?

Freiburger31  
Freiburger31
Besucher
Beiträge: 81
Registriert am: 29.09.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#233 von chris , 07.01.2011 08:44

213 heute morgen als regulärer Kurst auf der Linie 5. Immer wieder schön zu sehen. Sind das eigentlich die Fahrzeuge, die laut der VAG nicht mehr "zumutbar" sind?

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#234 von chris , 12.02.2011 17:04

401 ist heute im Netz unterwegs!

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#235 von gt 8 k 212 , 13.02.2011 10:13

was 401 alleine ??? oder wurde er gezogen... der war ja soweit ich weiß seit 10 Jahren (100 Jahre Freiburger Straßenbahn ) nicht mehr unterwegs....

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#236 von chris , 13.02.2011 11:47

War als Sonderfahrt/Fahrschule unterwegs, vielleicht wird noch ein Verstärker für die Linie 1 im 5 Minuten-Takt benötigt....

chris  
chris
Besucher
Beiträge: 59
Registriert am: 16.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#237 von Daniel , 13.02.2011 12:33

War aus eigener Kraft gefahren, ist zwar schwer vorstellbar, war aber so.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#238 von gt 8 k 212 , 13.02.2011 19:23

woow da bin ich echt überrascht... darf man auf Bilder hoffen????

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#239 von Daniel , 13.02.2011 20:33

Ja, konnte ich machen. Musst dich aber noch bis zum nächsten Update gedulden (wird in den nächsten Tagen kommen).

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#240 von Freiburger31 , 26.02.2011 10:15

Hallo,
diese woche wahr immer eine GT8K auf der Linie 5 als normaler Kurswagen und am Donnerstag sogar 2!

Freiburger31  
Freiburger31
Besucher
Beiträge: 81
Registriert am: 29.09.2010


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen