[quote="tunex":1z38w[album]8[/album]] Na das is ja mal auch ein Zufall, daß mein Name hier die Abkürzung unseres Firmennamens ist. Du bist ja ein ganz heller....
Danke.
Die 311/312 sind reine Schulbus-Linien. Die Haltestellen sind die Schulen in den angefahrenen Gemeinden. Die Fahrpläne stehen den Schülern dort zur Verfügung. Ein allgemeine Veröffentlichung ist nicht notwendig. [/quote:1z38w[album]8[/album]]
Es ist ein Problem für alle, die sich hier nicht so gut auskennen, zum Beispiel Feriengäste. Nach einem Blick auf den RVF-Netzplan finden sich jede Menge Linien zwischen Tuniberg, Kaiserstuhl und Breisach. Wenn man aber damit fahren möchte, findet man nicht den Weg zur Haltestelle. Wofür brauchen denn Schulbusse hier eigene Liniennummern? Ich weiß nicht, ob Du schon mal zahlender Fahrgast im RVF warst. Stell Dich doch mal an den Bötzinger Bahnhof und tippe als Ziel Gündlingen ein. Da wird Dir eine Fahrt Bötzingen – Gottenheim – Ihringen – Gündlingen angeboten. Eine Verbindung, die a) geheim ist außer für Schüler und b) in allen Netzplänen dick eingemalt ist. Was macht das für einen Sinn? Wer zahlt übrigens die 40 Euro, wenn der Fahrgast in Ihringen den Bus nach Gündlingen nicht findet und entnervt über Breisach fährt und erwischt wird? Ähnlich ist es, wenn man vom südlichen Breisgau, also beispielsweise von Neuenburg oder Krozingen nach Breisach will. Da wird die Fahrt Krozingen – Breisach angeboten, wo schon seit langen Jahren kein Bus mehr fährt (früher mal Tunex). Was sollen also diese Linien, die in den Netzplänen stehen, auch irgendwie noch im Fahrkartensystem schlummern, wo aber zumindest für den normal Sterblichen kein Fahrplan erhältlich ist. Diese Linien gehören gelöscht, als Schulbus ohne Liniennummer kann dann ja immer noch nach Herzenslust gefahren werden.
[quote:1z38w[album]8[/album]] Noch ein Hinweis zu den Nachtbus-Fahrplänen: Diese sollen Tagsüber Aufmerksamkeit für das Nachtbus-Angebot erregen. Bei nur ein bis zwei Abfahrtszeiten an nur zwei Tagen die Woche ist es nicht angedacht, daß Fahrgäste auf gut Glück an die Haltestelle laufen und mal schauen, wann der nächste Bus fährt. Es wird davon ausgegangen, daß die Fahrgäste sich vor Beginn ihres nächlichen Ausflugs ins Freiburger Nachtleben über die Abfahrtszeiten informieren. Deshalb ist die Lesbarkeit im Dunkeln nicht wirklich wichtig. [/quote:1z38w[album]8[/album]] Das leuchtet mir ein.
[quote:1z38w[album]8[/album]] Im Allgemeinen sehe ich hier oft Beiträge zu Themen, die den Author persönlich eigentlich gar nicht betreffen. Es scheint mir mehr eine Suche zu sein, nach Dingen über die man ja mal motzen könnte. Wie z.B. die Diskussion über Rollstuhlfahrer-Rampen. Was meint ihr wieviel Unfälle passieren würden, wenn es einen Knopf gäbe, mit dem irgendjemand einfach eine massive Stahlrampe auf Fußknöchelhöhe aus dem Bus ausfahren könnte.[/quote:1z38w[album]8[/album]] Ich weiß jetzt nicht, wo gefordert wurde, dass jeder die Rampe per Knopfdruck rausklappen können müsste. Von wegen Beiträge zu Themen, die den Autor nichts angehen. Weißt Du, wenn ich irgendwo wohne, interessiere ich mich für die Gegend, was gebaut wird, was es neu gibt. Wenn ich ein Verkehrsmittel benutze, interessiere mich auch dafür. Andere tun das vielleicht nicht, aber ich tue es. Und wenn in meinen Augen etwas nicht ganz gut läuft, dann will ich das auch sagen oder schreiben dürfen. Hier ist das Forum der Fahrgäste. Im Übrigen werden auch Sachen geschrieben, die gut sind, nicht nur verbesserungswürdige.
[quote:1z38w[album]8[/album]] Und wenn das Mitglied hier mit dem Namen "Busfahrer", der da schreibt "Ich als Busfahrer" wirklich ein Busfahrer ist, dann bin ich Astronaut.[/quote:1z38w[album]8[/album]] Na dann gute Reise
[quote:1z38w[album]8[/album]] Wißt ihr eigentlich wie schwierig es ist, es allen recht zu machen ? Aber genau das wird jeden Tag erwartet. Von der Geschäftsleitung, von der Disposition und von uns Fahrern. Egel ob eiliger Geschäftsmann, gebrechliche Oma oder Mutter mit drei Kindern. Alle erwarten, daß genau ihre persönlichen Erwartungen an Pünktlichkeit, Information oder Fahrweise erfüllt werden. Ich finde so gesehen schaffen wir das ganz gut. [/quote:1z38w[album]8[/album]] Natürlich ist es schwierig, mit verschienster Kundschaft zu tun zu haben. Das ist schwierig für den Zeitungsverkäufer, für den Kaminfeger und für den Busfahrer bzw. dessen Hintermänner. Da muss man sich immer wieder mal Beschwerden anhören, gerechtfertigte, ungerechtfertigte, und sollte immer die Contenance bewahren. Ich habe übrigens den Eindruck, dass der Tunex, verglichen mit der VAG, ein außerordentlich gutmütiges Publikum hat.
[quote:1z38w[album]8[/album]] In diesem Sinne... bis die Tage [/quote:1z38w[album]8[/album]]
Jepp, bis die Tage, echt gut dass Du aufgetaucht bist. Hier kann man ja einiges klären.
Was ist der 136 für ein Fahrzeug? Solowagen? Ersetzt er den 117?
PS: Leider tut die Quoterei in diesem Beitrag nicht so wie ich will. Sorry.