Joachim, Danke für die Info bzgl. Umkirch. Hatte jetzt gar nicht mehr an die neue Umgehungsstraße gedacht, dann dürfte das wohl wirklich kein Problem mehr darstellen.
Dass die BSB zur Anschlussaufnahme ungeeignet ist, ist wohl kein Geheimnis mehr. Die Bahn ist schon voll genug und die Linie 7212 aus der March endet ja auch immer häufiger am Hugstetter Bahnhof, wo die Fahrgäste gezwungen sind, z.T. auf 2 volle Regio-Shuttle (im Volksmund "Regio Schüttler") umzusteigen.
Von der Verbindung und der Schnelligkeit zum Hbf. Freiburg unschlagbar, aber mit den Fahrzeugen stößt die BSB mit Sicherheit an ihre grenzen, v.a. in der HVZ.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass sich Querverbindungen, u.a. die hier genannten, Merdingen - Ihringen/Wasenweiler/Gottenheim ? oder Umkirch - Hugstetten vereinzelt bestimmt lohnen könnte.
Bestes Beispiel: 2006 hat die VAG die Linie 25 über Hochdorf nach Hugstetten geführt. Es fahren jetzt schon manche Fahrgäste lieber zwischen Hugstetten und Hochdorf hin und her und mit der BSB in die Stadt, als mit 1 und 36, es spart Zeit und ist praktisch!
Außerdem bin ich der Meinung, dass für Querverbindungen kein 11-meter Bus, sondern was kleines herhalten sollte, z.B. so ein kleiner Neoplan Niederflurer, wie ihn der Rist besitzt (Siehe http://www.fr-bus.de/fahrzeuge/Bus/EMBR80.html)
Gruß
Florian