Zitat von ein busfahrer
Ganz einfach: Man kann doch das RBL-Gerät auslesen.
Das ganze kriegt man nur in den Griff, in dem man die Mitarbeiter abmahnt !!
Regelmäßige Kontrolle seitens der Geschäftsleitung ist da unvermeidbar.
Schade dass es bei dieser Firma wohl nicht anders funktioniert !!!!!
Ja schade, finde ich allmählich auch. Das Auslesen müsste aber von der Firma selbst gemacht werden. Und darin besteht, glaube ich, das Problem. Ich habe schon Antworten bekommen wie, das ginge mich doch nichts an. Oder, ich sähe das nicht richtig, von der Seite der Firma sähe alles nämlich ganz anders aus. Oder, ich solle mich mal in die Lage der Busfahrer versetzen. Oder, man bekäme "auf diesem Weg" nur schlechte Nachrichten, man wolle auch mal etwas positives lesen (was mit "auf diesem Weg" gemeint war, habe ich trotz Rückfrage nicht klären können. Wahrscheinlich ist mit "Weg" das Internet gemeint, vielleicht aber auch ich).
Dass die Firma manches anders sieht als ich, das glaube ich inzwischen auch. Allerdings besteht nach meiner Einschätzung das Problem darin, dass die Firma sich offenbar nicht in die Lage der Fahrgäste versetzen will. Ein Bus, der mehrere Minuten vor dem Fahrplan fährt, ist für mich als Fahrgast so viel wert wie ein Bus, der garnicht fährt. Bei uns fahren die Busse ja nicht sehr häufig, darum ist es umso heftiger, wenn man an der Haltestelle steht und weiß nicht, ob der Bus schon weg ist oder ob irgendwas passiert ist und er später kommt. Am schlimmsten ist so etwas nachts, besonders wenn es sich um den letzten Bus handelt. Sofern man in der Dunkelheit die Telefonnummern auf dem Fahrplan lesen kann, hilft das auch nicht. Beim Tuniberg-Express geht nachts nur der Anrufbeantworter ran und die VAG weiß erfahrungsgemäß von nichts und hat auch keine Funkverbindung hinter den Tuniberg.
Ich mache mir Hoffnung, vielleicht mal Besserung zu erreichen, indem ich ab und zu mal über das Problem berichte. Wenn mein Geschreibsel hier aber weiterhin im Sand verlaufen sollte, dann ist irgendwann für mich vielleicht doch die Badische Zeitung die passendere Plattform, um Bewegung zum Besseren zu erzeugen.
---
Ich habe schon oft überlegt, was da los ist. Das Zu-früh-fahren ist nicht das einzige Problem in der Firma, aber das schwerwiegendste. Die Firma war ja früher deutlich kleiner. Damals hatte man vielleicht Glück mit neuen Fahrern und außerdem lief der Betrieb ja noch nicht fast rund um die Uhr. Damals hatte eine Person vielleicht noch einigermaßen im Blick, was lief. Und Vertrauen und Freiheit in einer Firma sind ja für sich gesehen durchaus positive Eigenschaften. Nur wenn die Firma halt mal zig Leute hat, dann kommt langsam Anonymität auf und dann wird Kontrolle nötiger.
Vielleicht ist es den Verantwortlichen mittlerweile entglitten. Jeder Fahrer hat eine Menge Freiheit in der zeitlichen Gestaltung. Die meisten machen ja durchaus das richtige, aber leider nicht alle. Der Fahrgast kann nicht wissen, ob einer der vielen verantwortungsbewussten Fahrer fährt oder einer der Rennfahrer. Wenn der Fahrgast an der Straße steht und der Bus kommt und kommt nicht, ohne zu wissen, ob der Bus bereits weg ist oder noch kommt, dann können die zuverlässigen Fahrer dem Fahrgast auch nicht helfen. Dann ist für den Fahrgast nicht der Rennfahrer schuld an der Misere, sondern die Firma Tuniberg Express Heinrich Schwarz KG. Und wenn die Verantwortlichen jahrelang den Laissez-faire-Stil einreißen ließen, dann dürfte ein Einführen strengerer Kontrollen zunächst für vereinzelten Unmut im Personal führen. Man müsste dann halt ganz deutlich erklären, wieso sich etwas ändert.
Bei der VAG läuft das ganz anders. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Fahrer an der Starthaltestelle im Vergleich zur hier genannten Firma deutlich mehr bemüht sind, pünktlich weg zu fahren. Ich habe bei der VAG auch noch nie erlebt, dass zu früh gefahren wurde. Ich habe bei der VAG auch noch nie erlebt, dass ein Fahrer etwas gegen fotografierende Bus-Bahn-Fans gesagt hätte. In der Nacht zum dritten Oktober ist der Nachtbus des Tuniberg Express (Freiburg ab 03:33) von Merdingen direkt über Gündlingen nach Breisach gefahren, hat also Niederrimsingen und Oberrimsingen ausgelassen. Selbst wenn hundert mal nacheinander niemand nachts in diesen Orten in den Bus eingestiegen sein sollte, könnte doch bei 101.ten Mal jemand da stehen. Und wenn eine Haltestelle im Fahrplan steht, dann muss der Bus auch zur genannten Zeit am genannten Ort sein.
Ich glaube jedenfalls, die Fahrlehrer bei der VAG machen einen ziemlich guten Job, wenn ich die Korrektheit des Verhaltens VAG/Tunex vergleiche.
Dann der Bus 312 (früher 252?) von Gündlingen nach Ihringen, der angeblich existiert, im RVF-Netzplan auch immer eingemalt ist. Niemand konnte mir bisher sagen, wann der fährt, wo er abfährt, ich habe nie einen Fahrplan gefunden. Ich würde aber sehr gern mal mitfahren.
Dann zum Beispiel diese Verbindung Breisach-Grezhausen, ich habe mal hier berichtet, wie wirr die Informationen zu dieser Linie sind. Mich hat mal ein Fahrer angesprochen, ob ich der Joachim sei, er wolle mal mit mir reden, und dann hat er mir erzählt, dass der Fahrplan nach Grezhausen nicht stimmen muss, weil da ja nicht so viele wohnen. Der gleiche Mann hat hier auch schon geschrieben, wer am Tag x oder y nicht an der Paduaallee war, um die Laufschrift zu lesen, sei informationsresistent. Und von der anderen Seite sähe alles ganz anders aus und ich solle mich lieber um die Politik in Berlin kümmern.
Manchmal bin ich wirklich sprachlos. Andererseits sind trotz alledem die meisten Fahrer in der Firma verantwortungsbewusst und zuverlässig. Und freundlich sind übrigens auch fast alle fast immer. Nur, wie gesagt, dem armen Fahrgast der ratlos an der Haltestelle steht, können die anderen im Ernstfall auch nicht helfen.
Also, langer Rede kurzer Sinn: wenn das RBL-Gerät nicht ausgelesen wird usw., dann werde ich weiter ab und zu auf die Probleme hinweisen. Hier oder an größerer Glocke. Schönes Wochenende allerseits.