RE: Sichtungen Straßenbahn

#61 von Jupp , 31.01.2009 19:02

Irgendwie habt Ihr ja alle recht. Ja, der Gleisstumpf ist zu kurz und darf mit Combino nicht befahren werden. Gleichwohl, auch wenn die VAG anders plant, kann aus betrieblichen Gründen, Fahrzeugengpässen oder weshalb auch immer ein Combino bis zur Reutebachgasse fahren und dann über den Gleiswechsel retour. Genau für diesen "Fall aller Fälle" sind auch die neuen Haltemarkierungen im Ankunftsgleis angebracht.

Herzlichst,

Jupp

Jupp  
Jupp
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 10.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#62 von Daniel , 31.01.2009 21:44

Weiß jemand, ob heute auf der 5 ein oder mehrere Gt8N unterwegs waren? -Wenn ja, welche? -Wenn nein, dann war der 221 die letzte Fahrt eines Gt8N über die Friedhofslinie für die nächsten 21 Monate.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#63 von Steve Grötzebauch , 31.01.2009 21:51

Ja aber die VAG wird bei Fahrzeug engpässen auch Linien einkürzung zur Hornusstrasse vornehmen um auch GT8N einzusetzen.

Der der Bestand an GT8Z Fahrzeugen ist sehr knapp.


Vielleicht fahren morgen noch GT8N..

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#64 von Daniel , 31.01.2009 22:01

Also ist das das einzige Mittel das die VAG hat, wenn es schief läuft und es zu einem Mangel an Gt8Z (vielleicht im nächsten Winter ) kommen könnte. Und für den Rest wird der SEV dann verlängert?

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#65 von markus8555 , 31.01.2009 22:44

das hab ich mir schon fast gedacht.... das die vag dann vieleicht doch auf der 5 ein oder mehrer combino fahren lässt vom rieselfeld komment bis zur hornusstraße.... man wird ja sehen was kommt.... hmmmm.... fahrzeugmangel an gt8z..... da könnte man jetzt ne liste machen und sagen hätte man damals nicht.... aber vieleicht kommt ja dann auf der 5 noch der ein oder andere gt8k wagen zum einsatz wenn es wirklich auf der 5 klemmt.... dann könnte man den ein oder andere z wagen von der 3 nehmen und auf die 5 legen... aber dann gibt es wieder das problem das es kein niederflurwagen ist:-).... bin ja mal gespannt was da alles noch kommen wird wenn es wirklich zu einem wagen mangel kommen wird....

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#66 von Gabriel , 31.01.2009 23:08

hallo markuss

Auf der linie 3 kann doch eigentlich jeder Fahrzeug typ fahren GT8K oder N oder Z oder die Combinos
wenn es dan doch knap wird dan kan man ja auch busse fahren lassen man kan ja auch mal in polen anrufen und mal fragen ob sie uns mal die Ex Freiburger Straßenbahnenwagen 201-204 bis Oktober 2010 aus leihen könnten.

Grüss Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#67 von Steve Grötzebauch , 31.01.2009 23:27

Also Jungs,

Die Vag braucht auf der Linie 2/5: 20 - 22 Gt8Z im Spitzenverkehr. D.h es bleiben 4 - 6 Fahrzeuge Übrig.

Daher kann es unter umständen wenn die Werkstatt nicht nachkommt ganz schon eng werden.

Von Daher kann es Passieren das mal Kurzläufer auf der 5 auftauchen....aber warten es wir ab!

Mit den Fahrzeugen aus Lodz ist uns nicht geholfen...

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#68 von markus8555 , 31.01.2009 23:42

Ich glaube kaum das die VAG mal schnell in lodz anruft und sagt leih uns mal bis Oktober 2010 die gt8 an uns zurück.... na das wird wirklich eng werden wenn wenn dann nur 4-6 wagen übrig bleiben wenn es wirklich dick kommt... dann kann es wirklich schwer werden den bedarf zudecken.... wie es schon in anderen städten passiert ist das man auch museumsbahnen eingsetzt hat weil der wagenmangel einfach zu groß wäre.... na vieleicht holt man ja gt8k 206 aus dem dornröschen schlaf oder 205? wenn es wirklich nötig ist..... man wird es ja dann sehen...

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#69 von Gabriel , 01.02.2009 22:51

hallo markus

Das mit lodz war ein spass
das mit den Museumswagen wäre eine gute idee ich würde gern mal mit dem Sputinik oder GT4 109 zur arbeit fahren.

ich habe irgentwo gelessen das 206 zum verkauf steht.
ist GT8K 205 nicht Verschrotet worden oder ist es GT8K 207 gewessen
ich häte auch noch als reserve GT8k208 oder GT8K 209 in Freiburg gelassen das es drei Reservewagen gibt.

Gruß Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#70 von markus8555 , 02.02.2009 00:28

hallo,



das hab ich mir schon gedacht das du das als spaß...aber wäre doch mal lustug wenn man mit nem sputnik zur arbeit fahren kann....um es genau zusagen gt8k 205 ist eingemottet und ist als museumsbahn erhalten geblieben..... gt8k 207 ist den weg in den hochhofen gegagnen

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#71 von MatzeRDZ , 02.02.2009 14:04

Einen GT8Z (246?) habe ich heute auf der 3 gesehen....und die 277 war auch mit von der Partie.
Als ich heute vormittag die Linienbezeichnung "5 Zähringen" gesehen habe, fand ich das irgendwie schön-und ein bisschen nostalgisch.*schwärm*!.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#72 von Gabriel , 02.02.2009 14:33

Hallo matze

ich fine das auch schön wieder in freiburg eine alte linien bezeichnung zu sehen
auser antürlich die linie 1Landwasser-Littenweiler sie ist die einsige linie in freiburg die seit ihr in Dienststellung ihren alten namen hat.

Grüß gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#73 von Daniel , 02.02.2009 19:11

Ich habe die Kurse auf der 5 zusammengezählt, es werden um die Linie 5 zu betreiben 13 Kurse benötigt. Nach dem Fahrplanheft braucht die Linie 2 3 Kurse. Das bedeutet, das man mindestens 16 Gt8Z braucht, um die Linien 2 und 5 zu betreiben. Wenn also mehr als 10 Gt8Z ausfallen, dann hat die VAG ein Problem.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#74 von Steve Grötzebauch , 02.02.2009 19:19

Zitat von Daniel
Ich habe die Kurse auf der 5 zusammengezählt, es werden um die Linie 5 zu betreiben 13 Kurse benötigt. Nach dem Fahrplanheft braucht die Linie 2 3 Kurse. Das bedeutet, das man mindestens 16 Gt8Z braucht, um die Linien 2 und 5 zu betreiben. Wenn also mehr als 10 Gt8Z ausfallen, dann hat die VAG ein Problem.



Im Berufsverkehr sind es 14 - 16 Kurse!

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#75 von MatzeRDZ , 02.02.2009 19:41

@Daniel: bist Du Dir sicher, dass es auf der 2 nur 3 Kurse laufen ? Um ca. 12.15 Uhr setzt noch ein 2er am B-Brunnen in Richtung Günterstal ein. Müssten dann 4 Kurse sein.Oder irre ich mich

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen