RE: Sichtungen Straßenbahn

#46 von markus8555 , 16.01.2009 20:36

hmmmm...ok...ich kann nur das sagen was ich gesehen habe gestern aber wenn da die bahnen getauscht werden mit der werbung.... ist woll mode... so wie 222 die jako-o werbung hatte und sie dann auf combino 286 wieder fand .... die werbung sieht einfach nur hässlich aus... aber darüber kann man sich streiten.... jetzt sind mittlerweil schon 3 bahen mit der neuen choppersteurung ausgestattet worden 231,230 und 229 haben die bereits....

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#47 von Daniel , 17.01.2009 01:43

Ich hab dafür 227 noch nicht ohne Werbung gesehen, jedenfalls hat man auf Fensterbeklebung verzichtet.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#48 von Daniel , 26.01.2009 15:29

Heute sind mindestens drei Combinos auf der 5 und mindestens zwei auf der 3.

Wer Bilder machen will, sollte sich beeilen.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#49 von David , 26.01.2009 19:14

möchte sich die vag auf diese weise von combinos auf der 5 verabschieden, da dieses bild ja wohl bereits ab nächster woche der vergangenheit angehören wird... oder können in der reutebachgasse combinos umsetzen?

oder wollte man wegen der demo in der innenstadt auf nummer sicher gehen und hat deswegen so wenige gt8n-fahrzeuge wie möglich eingesetzt, um linien bei bedarf brechen zu können? - ich hab nämlich heute tatsächlich kaum gt8n gesehen (außer im nachmittagsverkehr der linie 1, aber da war dann die demo auch schon vorbei).

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#50 von David , 26.01.2009 19:18

...

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#51 von Daniel , 26.01.2009 20:00

Ja heute war ein komischer Tag, als ich an der Hornusstraße ankam, stand 224 als Werkstattfahrt und am Nachmittag war 231 in der inneren der beiden Gleise gestanden. Die Ursache weiß ich nicht. Außerdem gab es am Nachmittag Lautsprecherdurchsagen an der Hornusstraße, um was es ging, konnte ich leider nicht heraushören.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#52 von markus8555 , 26.01.2009 20:20

hab ich auch gesehen das 3 combinos auf der 5 und einer auf der 3 unterwegs waren...es hat was mit der demo in der innenstadt zu tun gehabt.... technisch ist ein umsetzen in der reutebachgasse nicht.... da die combinos für daas stummpfgleis zu lang sind... ist das nicht möglich.... allso gegen 16.30uhr sind wieder gt8n auf der 5 gefahren einmal der wagen 221 und später auch 231.... den hab ich defenitif gesehen.... und ie 2 wa heute auch mal richtg voll ... alle wollen noch einmal das rüttel gefühl auf den alten gleisen erleben

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#53 von Jupp , 26.01.2009 23:27

Auch ich habe mir heute eine nostalgische Fahrt in der "2" gegönnt, dabei ist mir aufgefallen, daß an der Reutebachgasse am Gleis der Einfahrtshaltestelle eine Haltemarkierung auf dem Boden angebracht ist, die durchaus der Haltepunkt eines Combino sein könnte. U.U. sehen wir diese Bahnen ab 2.2. tatsächlich verstärkt auf der "5". Insofern könnte man den verstärkten EInsatz dieser Tage durchaus als Testlauf verstehen.

Euer
Jupp

Jupp  
Jupp
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 10.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#54 von Steve Grötzebauch , 26.01.2009 23:53

Zitat von Jupp
Auch ich habe mir heute eine nostalgische Fahrt in der "2" gegönnt, dabei ist mir aufgefallen, daß an der Reutebachgasse am Gleis der Einfahrtshaltestelle eine Haltemarkierung auf dem Boden angebracht ist, die durchaus der Haltepunkt eines Combino sein könnte. U.U. sehen wir diese Bahnen ab 2.2. tatsächlich verstärkt auf der "5". Insofern könnte man den verstärkten EInsatz dieser Tage durchaus als Testlauf verstehen.

Euer
Jupp



Laut Freiburger Verkehrs AG wird auf der linie 5 nur GT8z verkehren und auf der 3 Verstärkt GT8 N

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#55 von David , 27.01.2009 07:37

mal abgesehen davon hat der gestrige tag gezeigt, dass man bei bedarf den gesamten betrieb im tagesverkehr an einem normalen werktag vollständig ohne den einsatz von gt8n-fahrzeugen laufen lassen kann. lediglich für die verstärkerfahrten auf der linie 1 am nachmittag werden zusätzliche gt8n-fahrzeuge benötigt. natürlich weiß ich auch, dass das nicht zu jeder zeit möglich ist, weil immer einige fahrzeuge wegen reinigung/wartung/aufzug neuer werbung nicht verfügbar sind. aber wenns mal hart auf hart kommt, dann kommt man auch ohne die sänftenwagen aus.

ich gehe aber davon aus, dass wir als ausgleich für die gt8n, die ja nur ein niederflur-mittelteil besitzen, in zukunft mindestens 2-3 combinos pro tag auf der linie 3 haben werden.

rein aus interesse: da die 2 ja jetzt nur noch bis zum siegesdenkmal verkehrt, wäre es da theoretisch möglich, combinos auf der 2 fahren zu lassen? der bedarf ist natürlich nicht da und man müsste die zielanzeigen an den combinos auswechseln, da dort die linie 2 statt grün noch die farbe braun hat.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#56 von MatzeRDZ , 27.01.2009 11:26

Ich denke, dass es keine Combinos auf den verkürtzen 2er geben wird bzw. kann.
Die Haltestellenlänge am Siegesdenkmal ist nicht ausreichend und in hinten in Günterstal würde es wahrscheinlich auch nicht reichen,da würden zumindest die letzen anderthalb Wagenteile die Ausfahrt der Busscheife "dichtmachen".Da passt ein GT8Z gerade so rein....und den Combino vorne im Kreuzungsbreich halten zu lassen,würde daran scheitern, dass er dann auf den Weichen zu stehen käme.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#57 von GAST , 30.01.2009 16:26

Laut Freiburger Verkehrs AG wird auf der linie 5 nur GT8z verkehren und auf der 3 Verstärkt GT8 N.


NEIN ! Es werden auch Combinos auf der Linie 5 bis Zähringen eingesetzt.

GAST  
GAST
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#58 von Steve Grötzebauch , 30.01.2009 18:33

Zitat von GAST
Laut Freiburger Verkehrs AG wird auf der linie 5 nur GT8z verkehren und auf der 3 Verstärkt GT8 N.


NEIN ! Es werden auch Combinos auf der Linie 5 bis Zähringen eingesetzt.



Wer bringt uns diese aussage.


Der Stumpf ist zu Kurz!!!!!

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#59 von Daniel , 31.01.2009 16:14

Ne, der Stumpf hat ein Verbotsschild für Combinos bekommen, ob man einen Combino über dem Gleiswechsel Reutebachgasse bekommt, das ist die Frage.

Vielleicht hat der GAST das ein wenig verwechselt :

Richtung Günterstal ab Gleiswechsel Wonnhalde
Haltestelle Siegesdenkmal
Gleisstumpf Reutebachgasse

haben dieses Verbotsschild

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Sichtungen Straßenbahn

#60 von MatzeRDZ , 31.01.2009 17:04

der Grund dürfte die Eröffung des Narrentreffens sein (kleiner Umzug vim Kartoffelmarkt zm Münsterplatz.)

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


   

Raue Sitten - Straßenbahnfahrer wirft Frau mit Kind raus!
Anzeigenchaos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen