RE: Höllentalbahn

#76 von Joachim , 22.06.2012 13:16

Vielleicht kann jemand von denjenigen, die am Sonntag zum Bahnbetriebswerk fahren, dort das ein oder andere Foto von den interessantesten alten Fahrzeugen machen und hier einstellen? Steve hat mal geschrieben, Bilder sollten auf circa 640 x 480 Bildpunkte reduziert werden.

Danke im Voraus im Namen aller am kommenden Sonntag Verhinderten.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Höllentalbahn

#77 von paulchen-86 , 05.09.2012 10:25

Für den ein oder anderen hier vlt. ganz interessant:
Die VHS Freiburg veranstaltet am Mittwoch, 24.10.2012 einen Bildvortrag zum Thema „125 Jahre Höllentalbahn“.
19.30 Uhr in der VHS im Schwarzen Kloster (Theatersaal), Kosten: 9,00 €.
Weitere Infos gibt’s hier:
http://vhs-freiburg.de/index.php?id=306&...1&knr=122111602
LG

paulchen-86  
paulchen-86
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 26.07.2011


RE: Höllentalbahn

#78 von Zwei , 15.09.2012 14:34

Seit heute gibt es wieder einen SEV. Und zwar zwischen Freiburg und Titisee.
An Busunternehmen ist einiges vertreten, darunter Busse mit Kennzeichen aus BL, CW und ES.
Die VAG war heute mit dem 906 im SEV-Einsatz. Seine Beschilderung außen: "SEV Titisee, über Kirchzarten". Liniennummer (laut Stempler) 04, Kursnummer 00.

 
Zwei
Beiträge: 277
Registriert am: 27.06.2012


Dreiseenbahn

#79 von Zwei , 17.02.2014 23:19

Am kommenden Freitag (21.02.2014) bringt das SWR-Fernsehen morgens eine Wiederholung der Sendung 804 vom Januar über die Dreiseenbahn TITISEE - SEEBRUGG. 8:45 - 9:30 Uhr. http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc...7n8p/index.html

 
Zwei
Beiträge: 277
Registriert am: 27.06.2012


143 -> 146

#80 von Zwei , 12.12.2016 16:18

Am Samstag/Sonntag war nicht nur Fahrplanwechsel bei der DB. Außerdem gab es einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Höllentalbahn und der Dreiseeenbahn. Am 10. Dezember sind dort nämlich zum letztem mal (offiziell) die Eloks der Baureihe 143 im Einsatz gewesen. Ab sofort sollen in der Regel Eloks der Baureihe 146 eingesetzt werden.


Angefügte Bilder:
20161210_152319.jpg  
 
Zwei
Beiträge: 277
Registriert am: 27.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

Zeitenwende

#81 von Zwei , 14.12.2019 23:23

Ab morgen fährt die DB zwischen Endingen und Villingen einerseits, zwischen Gottenheim (später Breisach) und Seebrugg andererseits. Heute Nacht um 00:31 geht es von Gottenheim über Freiburg Hbf bis Löffingen, um 01:17 von Freiburg Hbf bis Gottenheim/Endingen.

Ab Sonntag gilt dann der Fahrplan S1 (Kurzversion erhältlich unter https://www.rvf.de/fileadmin/user_upload...hen_2020/s1.pdf ,
Version für Interessierte erhältlich unter http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe...n=Suche+starten .

Die Teilstrecke Gottenheim-Breisach ist noch nicht fertig, aber in ein paar Wochen soll auch sie in Betrieb gehen.

Wer nicht nur kurze Strecken mit der neuen S1 fahren möchte, sollte lernfähig sein. Die S-Bahn S1 besteht nämlich aus der S1 Endingen-Gottenheim-Titisee-Villingen sowie aus der S1 Breisach-Gottenheim-Titisee-Seebrugg. Zwischen Gottenheim und Titisee werden beide Züge zusammengekoppelt. An der Seite der Züge steht dran, wohin sie fahren. Ob von Breisach nach Seebrugg oder von Endingen nach Villingen. Oder umgekehrt. Oder Teilstrecken davon.

Also aufgepasst: Wer von Endingen Richtung Seebrugg fahren möchte, muss zwischen Gottenheim und Titisee vom vorderen Zugteil in den (voraussichtlich) hinteren Zugteil umsteigen. Wer von Breisach Richtung Villingen fahren will, muss zwischen Gottenheim und Titisee in den (voraussichtlich) vorderen Zugteil umsteigen. Da die Halte kurz bemessen sind, sollte man beim Umsteigen allerdings die Hufe ordentlich schwingen.

In Gegenrichtung (zwischen Titisee und Gottenheim ist der Zugteil nach Breisach voraussichtlich vorn und der nach Endingen hinten) muss man entsprechend genau aufpassen, ob man vorn oder hinten fahren muss und notwendigenfalls zwischen Titisee und Gottenheim hurtig umsteigen.

Ich wette übrigens, dass besonders am Anfang jede Menge nicht allzu intelligente Opas und Omas sowie auch gewisse jüngere Leute das Prinzip der zusammen gekoppelten Züge nicht begreifen werden und falsch fahren und sich danach auch noch tierisch und lautstark bei den anderen beschweren werden, dass für ihren eigenen Intellekt das alles nicht einfach genug ist!

 
Zwei
Beiträge: 277
Registriert am: 27.06.2012


   

Breisgau-S-Bahn: Neue Züge braucht das Land

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz