Hintergrund:[/size]
Breisgau-S-Bahn: Volle Züge, leere Kasse - Badische Zeitung v. 03.11.2012
Defizitäre Breisgau-S-Bahn: Die Freiburger VAG steigt aus - Badische Zeitung v. 03.11.2012
MÜNSTERECK: Offenkundig verschätzt - Badische Zeitung v. 03.11.2012
Kurz: Jeder angekoppelte Triebwagen beansprucht aufgrund seiner (doppelten) Fahrerstände extrem viel Platz zu Lasten des Fahrgastraumes.
Auf mein Schreiben an die Herstellerfirma STADLER v. 03.11.2012
Zitat
Sehr geehrter Herr Dr. Ahlburg.
Gestern fuhr ich mit der "Breisgau-S-Bahn" auf engstem (Stehplatz-) Raum von Freiburg nach Bötzingen und ebenso dicht gedrängt wieder zurück.
Meine Frage an Sie lautet:
Warum stellt STADLER keine Waggons ohne Fahrerstände her, die man bei Bedarf zwischenkoppeln könnte ?
Zum Thema "Breisgau-S-Bahn - Ausstieg der VAG" habe ich Ihnen einige Zeitungsausschnitte beigefügt.
In der berechtigten Hoffnung auf einen Lösungsweg zugunsten des ÖPNV verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
erhielt ich am 03.12.2012 folgende Antwort:
Zitat
Sie haben sich über unsere Internetseite an uns gewandt, mit der Fragestellung, warum Stadler keine Waggons ohne Fahrerstände herstellt.
Die Regio-Shuttle RS1, von denen hier die Rede ist, werden bei der Stadler Pankow GmbH in Berlin hergestellt. Daher erhalten Sie aus Berlin Ihre Antwort.
Die Stadler Rail Group stellt Schienenfahrzeuge her, die speziell auf die Wünsche der Kunden ausgerichtet werden. D.h. das betrifft so zum Beispiel die Motorisierung/den Antrieb, die Gefäßgröße als auch die Innenraumgestaltung.
Dass die Fahrzeuge für die Breisgau-S-Bahn nicht den Bedürfnissen der Fahrgäste entsprechen, können wir nur bedauern, jedoch - eine mögliche Änderung liegt einzig beim Betreiber. Da mehrere Komponenten zur Entscheidung für einen bestimmten Fahrzeugtypen führen, wenden Sie sich bitte an die Breisgau-S-Bahn - dort wird man Ihnen sicher eher weiterhelfen können, warum der Regio-Shuttle damals für den Betrieb auf der Strecke ausgewählt wurde.
Wie Sie unserer Internetseite Stadlerrail entnehmen können, bieten wir die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen an - darunter auch Reisezugwagen/Waggons für den Betrieb mit einer Lok.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Auskunft etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Aktueller Stand:
[size=120]Breisgau-S-Bahn: VAG steigt sofort aus – SWEG übernimmt - Badische Zeitung v. 12.12.2012