Hier wird nicht auf dem Tuniberg Express rumgehackt. Wenn es Fehler gibt, dann muss es gestattet sein, sie anzusprechen, denn damit steigt die Chance, dass die Zuverlässigkeit der Firma erhöht wird. Ich lese heute zum ersten Mal, dass Herr Karle kontrolliert. Ich begrüße diese Kontrollen sehr und sehe jetzt zuversichtlicher als bisher in die Zukunft.
Dass woanders ebenfalls zu früh gefahren wird, kann ich nicht ausschließen. Ich habe es allerdings bisher weder bei der DB, noch bei der SWEG, noch bei der BSB, noch bei der SBG, noch bei der VAG erlebt. Ich halte die VAG für besonders vorbildlich. Die Fahrer haben alle einen angenehmen Fahrstil, man wird also nicht bei jedem Halten an einer Haltestelle, Kreuzung und ähnlichem durchgeschüttelt, wie man es vereinzelt beim Tuniberg Express erlebt. Auch ist mir bei der VAG aufgefallen, dass, wenn Fahrer an der Starthaltestelle von Leuten in Gespräche verwickelt werden, eher freundlich und bestimmt sagen, dass sie los müssen, als man das beim Tuniberg Express zuweilen erlebt. So etwas muss angesprochen werden dürfen, damit diese Fahrer die Welt auch aus der Sicht des Fahrgastes und des Steuerzahlers, von dem sie übrigens leben, sehen lernen.
Es ist sehr ärgerlich, wenn der Busfahrer rallyemäßig zu seinem Feierabend fährt und deshalb Leute den Bus verpassen. Es ist ebenfalls nervig, wenn man laut Fahrplan um 17:17 zuhause sein sollte, aber mehrere Minuten später kommt, nur weil der Chauffeur vor der Abfahrt noch irgendwo mit dem Handy anrufen musste, mit einem Kollegen wichtigen Smalltalk zu erledigen hatte oder sich erstmal noch eine Zigarette anzünden musste. Jeder hat Verständnis, wenn ein Anschluss abgewartet werden muss. Aber kein Verständnis habe ich, wenn der Busfahrer seine Pause nach Lust und Laune ausdehnt. Das geht nicht nur mir so. Viele vom Dorf sagen ja nicht laut, was sie denken. Aber wenn in der Nähe von mir Leute sitzen, die schimpfen, weil "die Schnarchnase da vorn" nicht endlich abfährt, obwohl die Zeit längst überfällig ist, dann bin ich mit diesen Leuten einer Meinung. Diese Machtdemonstration durch einzelne Fahrer ("nicht der Fahrplan bestimmt, wann gefahren wird, sondern ich") trägt sicher dazu bei, dass sich manche Leute vom ÖPNV abwenden und nie mehr mit dem Bus fahren möchten. Wie gesagt, es sind nur einzelne schwarze Schafe unter den Fahrern, die den Verkehr unzuverlässig machen, aber diese wenigen richten großen Schaden an.
Also, ich begrüße die Kontrollen durch Herrn Karle sehr. Ich bin ihm ehrlich dankbar. Ich würde nämlich gern stolz sein können auf unseren ÖPNV. Falls ich irgendwann den Eindruck haben sollte, dass die Kontrollen nicht ausreichen, werde ich das Thema selbstverständlich wieder anschneiden. Und falls bei einem anderen Unternehmen ebenfalls Probleme auftreten sollten, befürworte ich auch dort eine offene Diskussion.