Zitat von Olaf
Was haltet Ihr eigentlich von einer anderen Farbe bei der VAG?
Das Verkehrsrot ist nicht schlecht. Auch ich bevorzuge allerdings die frische grüne Farbe des 993. Allerdings weiß ich nicht, ob die Begeisterung nachlassen würde, wenn alle VAG-Busse so aussähen. Als die VAG Anfang der 1980er vom einheitlichen ÖPNV-beige zu rot-weiß wechselte, war das ja auch „der Hingucker“. Dennoch wurde es im Lauf der Zeit etwas langweilig.
Ich glaube mal in der BZ gelesen zu haben, dass die VAG zukiünftig keine Busse mit Sonderlackierungen mehr bestellt, weil die teuer geworden seien. Wenn das stimmt, dann ist das ein ernsthaftes Argument. Ich wäre nicht einverstanden, mehr für die Regiokarte zu bezahlen, damit die Busse anders gefärbt sind.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, bei der Landeshauptstadt und bei der Bundeshauptstadt anzufragen, ob die jeweils auch einen Aufpreis für ihr Gelb zahlen müssen oder wegen der Menge der georderten Fahrzeuge nicht. Falls nicht, könnte die VAG vielleicht preisgünstig deren Farbstandard übernehmen.
Übrigens gab es auch hässliche gelbe Postbusse, wenn potthässliche Werbung auf den Seiten aufgebracht war. Und es gibt umgekehrt auch sehr schöne rote Busse. Ich finde zum Beispiel den 858 und den 860 schön.
Btw, der 993 ist als ganzes gesehen nicht der Hit. Auf den Seiten sind aber Bilder aufgebracht, wo Kinder einer vierten Klasse einen Combino stylen durften. Unter diesen Combinos ist mindestens einer, wie er mir in der Realität auch gut gefallen könnte.