Die Stempeldrucke der Entwerter unterscheiden sich in ihrem Aufbau im RVF von Unternehmen zu Unternehmen. Weiterhin sind auch innerhalb eines Unternehmens die Stempel teilweise verschieden aufgebaut. Man denke beispielsweise an die Unterschiede zwischen den DB-Zugstempeln und dem Entwerterdruck am DB-Bahnsteig. Hier sollen uns aber nur die Stempel der VAG interessieren, und da gibt es nur mobile Entwerter (in den Fahrzeugen) und keine stationären.
1. Der VAG-Stempel trägt zunächst eine vierstellige Identitätsnummer. Dadurch lässt sich erkennen, sofern diese kleine Nummer auf dem Fahrschein lesbar ist, an welchem Entwerter abgestempelt wurde. Da die VAG weiß, welcher ihrer Entwerter in welchem Fahrzeug eingebaut ist, kann sie bei Bedarf aus dieser Entwerternummer auf das Fahrzeug schließen.
2. Das Unternehmenskürzel. Da es sich um Entwerter der Freiburger Verkehrs AG handelt, steht hier immer FVAG.
3. Die Fahrtrichtung, 1 oder 2. Es gibt bei jeder Linie eine Hinfahrt (zum Beispiel von der Haid nach Munzingen) und eine Rückfahrt (zum Beispiel von Munzingen zur Haid). Bei Hinfahrt wird immer eine 1 gestempelt, bei Rückfahrt eine 2. Was Hinfahrt und was Rückfahrt bei einer Linie ist, kann man dem Fahrplanheft entnehmen (oder aus den gratis downloadbaren Linienfahrplänen). Die zuerst abgedruckte Fahrtrichtung ist Hinfahrt, also 1. Die zweite abgedruckte Fahrtrichtung ist Rückfahrt, also 2.
4. Die Haltestellennummer in dreistelliger Form. Man kann von der VAG-Website die Liste mit den Haltestellennummern downloaden, die für den SMS-Fahrplanservice erstellt wurde. http://goo.gl/6k25N
In wenigen Fällen findet man die Nummer aber hier nicht.
a) nämlich, wenn es sich um eine neue Haltestelle handelt.
b) falls die Haltestelle in dieser Liste eine vierstellige Nummer hat, gibt es für den Entwerter eine alternative dreistellige Nummer.
c) hat die Haltestelle in der Liste eine zweistellige Nummer, schreibt der Entwerter eine "0" vor die zwei Stellen.
Allerdings wird die Haltestellennummer nur von den neuesten Entwertern gedruckt. Ältere Entwerter machen hier drei Leerzeichen oder drei Sternchen (einmal waren es auch drei Punkte). Man erkennt die neueren Entwerter auch akustisch, da sie vor jeder Haltestelle relativ lang rasseln. Die alten Entwerter rasseln im allgemeinen nur alle 5 Minuten und nur ganz kurz, was eher als "Klacken" empfunden wird.
Auf manchen Entwertern werden die drei Ziffern der Haltestellennummer in der gleichen Schriftgröße geschrieben wie die Ziffern links und rechts davon, andere Entwerter schreiben die Haltestellennummer etwas kleiner.
5. Die Liniennummer zweistellig, also von 01 bis 46. Ich habe auch schon "00" als Liniennummer gesehen, da hatte der Bus vorn als Ziel irgendwas mit Linie "E" stehen. Beim momentanen Schienenersatzverkehr Lassbergstraße - Maria-Hilf-Kirche (so rum ist Richtung 1) sind die Fahrzeuge außen mit "1" beschriftet, der Stempel aber gibt als Linie "71" an.
6. Nummer des Kurses, zweistellig.
7. Tag zweistellig, zwischen 01 und 31.
8. Monat, bei einigen Entwertern in römischen Zahlen von "I" bis "XII", bei anderen Entwertern alphabetisch abgekürzt "JAN" bis "DEZ".
9. Uhrzeit vierstellig, wobei die Stunden (00 bis 23) größer geschrieben sind als die Minuten (00 bis 59).
Die Daten Punkt 1, 2 und 8 werden quer zur Leserichtung geschrieben. Das Jahr ist auf dem Stempel nicht angegeben, lässt sich aber über die Entwerternummer (also eingesetztes Fahrzeug), Linie, Kurs, Datum und Zeit ermitteln.
Und weil das nun alles etwas viel Theorie war, noch ein Beispiel.
1. Entwerter Nummer: 2763
2. Entwerter der VAG: FVAG
3. Rückfahrt von Munzingen zur Haid, also: 2
4. gestempelt an Haltestelle Etzmattenstraße, also: 081
5. Liniennummer: 35
6. Nummer des Kurses: 04
7. Tag: 03
8: Monat Juni: JUN
9. Uhrzeit: 14 Uhr 10 (1410)
Der entsprechende Stempeldruck sieht dann so aus:[attachment=0]Beispiel_VAG_mobil_35.jpg[/attachment]