Ich hätte auch noch Ideen für den 2.BA
1.
Wie bei den Bahnunterführungen auf der Basler Str. könnte man die Straßenbahn auf der Friedrichstraße führen ,so dass alle Straßenspuren erhalten bleiben. Für die Haltestellen hätte ich eine Lösung ,man setzt die Schienen an die äußeren Spuren der Straße und führt sie im Induvidualverkehr ,sie halten dann an den Haltestellen normal an ,die Autos könnten mit der zweiten Spur an der Straßenbahn vorbei ,wenn sie hält. Dies führt man bis Zur Unterführung ,die Kurvenwinkel müssten funktionieren ,wenn man eine Neue Unterführung neben der alten baut ,sodass die Straßenbahn dort hindurch könnte. Es wäre eine verkehrte S-Kurve oder eine Diagonale Strecke möglich , den restlichen Verkehr müsste man anpassen.
Auf der Breisacher Str. Müssten bei allen Häusern die Grünflächen zur Straße hin wegfallen damit ein eigener Gleiskörper (oder auch nur zum Teil) genug Platz hätte.
2.
Es könnte auch einfach eine Brücke (an einen Tunnel glaub ich eher nicht) ,wie über den Hauptbahnhof oder der Berliner Alle gebaut werden ,wobei es doch recht eng wäre und man Haltestellen eventuell auf der Brücke bauen müsste.
3.
Der letzte Vorschlag ist ,dass man einen Tunnel baut ,wie schon in anderen Beiträgen vorgeschlagen.Hätte man damals einen Tunnel ,statt eine Brücke über den Hauptbahnhof gebaut dann wäre eine Verbindung unterirdisch zwischen den Tunneln möglich und eine Haltestelle hätte direkt unterm Hauptbahnhof entstehen können.
So ,dass waren alle Ideen. Ich wünsche schönes Denken.