Die Stadbahn über den Friedrichring, den Rotteckring, die Werthmannstraße und die Kronenstraße mit einer Länge von 1,9 km soll 2018 fertig gestellt werden.
Nachdem bereits Teile vom Rotteckring autofrei gemacht worden sind, kommt jetzt die nächste Hürde. Der Abriss und der Wiederaufbau der Kronenbrücke (Präsentation).
Die einzelnen Abschnitte der Stadtbahn Rotteckring:
- Kronenstraße
- Kronenbrücke
- Werthmannstraße
- Platz der Alten Synagoge
- Rotteckring
- Fahnenbergplatz
- Siegesdenkmal und Friedrichring
Dazu gibt es noch:
- den Funktionsplan
- den Bebauungsplan
- die Begründung
Wie auch die Stadtbahn Messe, wird in zwei Abschnitten gebaut.
Zuerst von der H.-v.-Stephan-Str. bis zum Stadttheater (eröffnung 2017) und dann vom Stadttheater zum Siegesdenkmal (eröffnung 2018).
Zu diesem Zeitpunkt wird wahrscheinlich das Netz "stadtbahnmobil2020" in Betrieb gehen.
Bürger, vorallem aus dem Rieselfeld finden dieses Liniennetz nicht gelungen, weil das Rieselfeld seinen Anschluss an den HBF ,sowie den Bertoldsbrunnen verlieren würde. Auch Haslach wäre davon betroffen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende Verbindung zwischen Johanneskirche und dem Siegesdenkmal. Es würden nicht alle Verbindungsmöglichkeiten am Bertoldsbrunnen genutzt werden.
Es würde auch von dem Konzept abgewichen werden, historische Linien beizubehalten bzw. neu einzuführen. Die Linie 5 würde ,wie früher Haslach mit dem Siegesdenkmal verbinden. Die Linie 2 würde jedoch nicht mehr wie heute bzw. früher Zähringen mit Günterstal über die Habsburgerstraße verbinden.
Ich wünsche viel Spaß beim stöbern