Erster CAF-Urbos in Freiburg eingetroffen

#1 von chris1 , 17.03.2015 12:28

Wird soeben abgeladen.

chris1  
chris1
Beiträge: 14
Registriert am: 23.01.2014


RE: Erster CAF-Urbos in Freiburg eingetroffen

#2 von Stich , 19.03.2015 21:59

Ich habe mal ein paar Links für Informationen und Bilder vom neuen CAF-Urbos gesammelt:

BZ-Artikel und Video
BZ-Fotos
VAG-Artikel
VAG-Fotos (Facebook)

Ich wünsche viel Spaß beim anschauen

Stich  
Stich
Beiträge: 58
Registriert am: 04.05.2013


RE: Erster CAF-Urbos in Freiburg eingetroffen

#3 von Stich , 21.03.2015 09:30

Nun das ganze nochmal für Innen:
BZ-Artikel über das Innere und techn. Details
BZ-Fotos vom Inneren

Nochmals viel Spaß beim angucken


Stich  
Stich
Beiträge: 58
Registriert am: 04.05.2013

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 | Top

RE: Erster CAF-Urbos in Freiburg eingetroffen

#4 von chris1 , 07.05.2015 21:17

Was war denn da los...244 wurde heute von einem caf-urbos aus dem vag-zentrum Richtung Lindenwaeldele geschleppt

chris1  
chris1
Beiträge: 14
Registriert am: 23.01.2014


Wo sind sie denn?

#5 von bahnater_bade , 05.08.2015 20:18

Man kann lange in der Innenstadt warten, zumindest nachmittags sind die Urbos nicht unterwegs. Morgens habe ich in der Tat mal einen gesehen. Es gibt aber doch sechs funktionsfähige Bahnen. Weiß jemand, warum die nicht im Linienverkehr fahren - wie angekündigt?

Grüße

bahnater_bade  
bahnater_bade
Beiträge: 18
Registriert am: 23.07.2008


RE: Wo sind sie denn?

#6 von neuer34 , 12.11.2015 12:36

was ist Eigentlich mit dem 305 ?

 
neuer34
Beiträge: 12
Registriert am: 23.03.2014


RE: Wo sind sie denn?

#7 von Stich , 03.12.2015 13:46

Auch wenn die Frage fast ein Monat her ist, ich hab den 305 vor kurzem bei der Messe pendeln sehen.
Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man weiß ,dass nach der Eröffnung hier andere Fahrzeuge verkehren werden.

Stich  
Stich
Beiträge: 58
Registriert am: 04.05.2013


RE: Wo sind sie denn?

#8 von MaxV , 21.05.2016 13:06

http://www.badische-zeitung.de/urbos-hab...e-jedoch-zu-eng

Kleines Zwischenfazit der BZ.
Ich finde die Urbos-Bahnen um einiges besser als die Combinos. Speziell der Bereich an Tür 1 ist sehr großzügig. Im Combino, speziell am Bertoldsbrunnen in der Linie 1, wird es da vorne gern zum Nadelöhr. Zusätzlich gibt es an den Gelenken Sitzplätze, die deutlich mehr Luft bieten. Im Combino sind das Strafplätze, ich fühle mich da immer sehr beengt.

Wie ist euer Eindruck bisher?

MaxV  
MaxV
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2014


RE: Wo sind sie denn?

#9 von Zwei , 21.05.2016 20:11

Auch mir ist aufgefallen, dass die Situation an Tür 1 sich mit den Urbos-Bahnen deutlich gebessert hat.

Ich bin im allgemeinen sehr angetan von den Urbos. Da hat die VAG einen Glücksgriff getan.

Allerdings fällt mir in Karlsruhe (Linie 3) regelmäßig auf, dass die Situation vorn noch wesentlich entspannter als in unseren Freiburger Urbos ist: ganz vorn gibt es dort nämlich gar keine Tür für Fahrgäste; der Chauffeur / die Chauffeuse hat eine eigene Tür vom Cockpit raus zum Schlüsselschalter oder zum Fahrerwechsel und zurück. Die Fahrgäste haben erst ein bissel weiter hinten ihre vorderste Tür. Dadurch staut sich vorn garnichts.

In Stuttgart fällt mir übrigens in der StraB immer ausserordentlich angenehm auf, wie wenig eng es um mich und besonders meine Beine herum ist; im Gegentum zu Freiburg.

Trotz dieser Randbemerkungen zu KA und S sind die neuen Freiburger Straßenbahnwagen (in meinen Augen) ein sehr großer Fortschritt.

 
Zwei
Beiträge: 264
Registriert am: 27.06.2012


Urbosse

#10 von Zwei , 13.06.2016 00:04

Ein unbedeutender Zwischenbericht:

Der einzige Nachteil, der mir bei der Mitfahrt in den Urbossen bisher aufgefallen ist, ist dieser Anfahr-Ruck. Der erschreckt mich, besonders wenn ich stehen muss, obwohl ich ihn inzwischen kenne, noch immer jedesmal ein wenig.

Insgesamt bin ich mit den neuen Bahnen sehr einverstanden; ich freue mich sogar sehr, wenn kein
Combino kommt, sondern ein Urbos.

 
Zwei
Beiträge: 264
Registriert am: 27.06.2012


   

Stadtbahn Messe

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen