Zitat von Florian
Ja, das ist leider wirklich traurig. Ich habe ebenfalls selbst diese Erfahrung gemacht - habe die letzten drei Tage in verschiedenen BSB Wagen versucht, mit EC Karte eine Regio-Monatskarte zu lösen. Es waren bestimmt 10-15 Versuche. Hat kein einziges Mal geklappt. Der DB Automat hat zwar mit Geldscheinen seine Probleme, aber die Kartenzahlung hat bei mir bisher jedes Mal beim ersten Versuch geklappt.
Mit einer EC-Karte klappt es bei der BSB nie, soviel ich weiß. Dort funktioniert Bargeld oder Geldkarte.
In der 31 gab es in der letzten Zeit übrigens ebenfalls öfter Probleme mit den Automaten.
Nach meiner Beobachtung gingen die meisten Fahrgäste der 31 mit Automatenproblemen zum Chauffeur. Meistens wurde empfohlen, gratis zu fahren und bei der Paduaallee eine Fahrkarte für die Reststrecke zu lösen. Ob alle den total tollen Rat befolgten?
Schon in den 1980er Jahren kursierte übrigens unter damaligen Schülern am Tuniberg der Kalauer, dass man im Schwarz-Bus kostenlos schwarz fahren könne.
Ich höre ab und zu, meistens mehr oder weniger ungewollt, Gespräche anderer Fahrgäste. Sowohl in der 31, als auch in der BSB Breisach-Freiburg, wird nach Auskunft Allwissender so gut wie nie kontrolliert. Und nach meiner Erfahrung.
In der Regel kommen kurz vor Jahresende ein oder zwei Männer in die 31 und die BSB und kontrollieren halbherzig, damit irgendeine Regel erfüllt wird. Seit Jahrzehnten.