RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#226 von Der_Micha_Baujahr_78 , 15.10.2012 15:55

Zitat von Gerhard
Hallo,
dann will ich mal Florian ein bischen ergänzen - das ist der ehemalige FR-JS 340 der NL Villingen und der wurde 2007 bei der SBG verkauft.

Gerhard



Hallo Gerhard,

Bitte folgende Frage nicht mißverstehen:

Inwieweit bzw. was macht dich so sicher das es sich hierbei wirklich um den ehemaligen 340er und nicht um den damaligen 320er Gelenkwagen aus Rottweil (ebenso 12.10.1993) handelt??

Vielen lieben Dank im voraus!

Micha

 
Der_Micha_Baujahr_78
Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#227 von Gerhard , 15.10.2012 18:27

Hallo,
das ist die SP Nummer.

siehe auch diesen Eintrag bei buslisten.de FR-JS 340 Mercedes-Benz O 405 G 1993 12.10.1993 a WDB35721013074164 Landauf Landab
a 1/2007 --> AVB Bodtenberg , (AW-FB 1003 ); ; a --> Evobus Gebrauchtwagenhandel, Diverse; ; a --> Michael Scheller Omnibus- & Nutzfahrzeughandel, Altrip (RP-OS 28);

Gerhard

Gerhard  
Gerhard
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 26.07.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#228 von Karsten , 16.10.2012 19:56

Hallo,

vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, jedenfalls wundert mich der Lebenslauf vom 340 etwas. Das zweite Bild http://www.nahverkehr-breisgau.de/fahrzeuge/Bus/frjs340.html dass den Wagen bei Evobus zeigt müsste zwischen der SBG und der AVB Zeit entstanden sein, da der Bus zu AVB Zeiten (und logischerweise auch danach nicht mehr) kein SBG Logo mehr an der Front besaß, wie dieses Bild beweist: http://bus-bilder.cwsurf.de/cw4i/details.php?image_id=172 Das Bild auf der NVB Seite soll allerdings von 2008 sein, also zu einer Zeit, als der Bus schon bei der AVB war. Laut Micha und buslisten.de war der Bus aber zwischen seiner Zeit bei der AVB und Scheller auch bei Evobus. Stimmt also folgendes? :
bis 01/2007 SBG
dann an Evobus (dort wurde das Bild von NVB gemacht)
dann an AVB
2011 wieder an Evobus
dann an Scheller

Sorry, bin da gerade etwas verwirrt.


Wie ein befreundeter Hobbykollege aus Würzburg mir berichtete, ist bei Hubert's Reisen Kempf aus Hettstadt als WÜ-K 870 ebenfalls ein ex SBG O405 G im Einsatz. Hier einige Bilder des Busses: http://nahverkehrwuerzburg.npage.de/870.html Weiß da jemand von euch, um welchen SBG Bus es sich handeln könnte?
Beim nicht weit davon entfernten Unternehmen Väth aus Waldaschaff ist ein weiterer ex SBG O405 G im Einsatz, von dem mir aber keine Bilder bekannt sind.


Gruß
Karsten

Karsten  
Karsten
Besucher
Beiträge: 42
Registriert am: 09.04.2012


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#229 von Der_Micha_Baujahr_78 , 16.10.2012 21:58

Hi Karsten,

Richtig, der 340er ist hier beim Evo in Neu-Ulm, nach seiner Abschiebung aus der NL Villingen und vor dem VK nach Ahrweiler zu sehen. Allerdings befand er sich im Beginn 2009 noch in Neu-Ulm, da ich die Anfragemail an den Evo-Bus vom 07.01.09 noch im Mailfach gespeichert habe, weiß ich dies zu 100%. Die Fahrt nach Neu-Ulm fand im naheliegenden Anschluß statt. Verkauft wurde der 340 dann am 17.02.09, wie Herr Weinstock vom Evo per Mail vom 23.02.09 bestätigte.

Grüsse,
Micha

 
Der_Micha_Baujahr_78
Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#230 von Bus-Bahn , 16.10.2012 22:28

Zitat von Karsten
Wie ein befreundeter Hobbykollege aus Würzburg mir berichtete, ist bei Hubert's Reisen Kempf aus Hettstadt als WÜ-K 870 ebenfalls ein ex SBG O405 G im Einsatz. Hier einige Bilder des Busses: http://nahverkehrwuerzburg.npage.de/870.html Weiß da jemand von euch, um welchen SBG Bus es sich handeln könnte?
Beim nicht weit davon entfernten Unternehmen Väth aus Waldaschaff ist ein weiterer ex SBG O405 G im Einsatz, von dem mir aber keine Bilder bekannt sind.



Da der Bus so ein seltsames rotes Kästchen auf dem Dach hat, dürften nicht allzu viele in betracht kommen. Der einzige O 405 G mit diesem Kästchen den ich kannte war der FR-JS 602 (ursprünglich wohl Radolfzeller später Villinger Fahrzeug). Kann allerdings sein dass noch weitere Radolfzeller Wagen dieses Merkmal hatten.

FR-JS 320 und FR-JS 580 sind übrigens hier gelandet: http://www.nahverkehr-nordhessen....e/Sieke.htm
Nicht weit gekommen ist der ehemalige FR-JS 597, er kam über Neckarbus, Vöhringen (als RW-NB 16) zu Vögele, Horb (FDS-OM 18)

Bus-Bahn  
Bus-Bahn
Beiträge: 107
Registriert am: 29.02.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#231 von Der_Micha_Baujahr_78 , 18.10.2012 01:19

Kurze Berichtigung:

Zitat von Der_Micha_Baujahr_78
der 340er ist hier beim Evo in Neu-Ulm, nach seiner Abschiebung aus der NL Villingen und vor dem VK nach Ahrweiler zu sehen.



Wie nach meinem Besuch am gestrigen Mittwoch bei Herrn Scheller in Altrip, landete der 340 zuerst bei Scheller, wurde dann zu Bodtenberg verkauft und am Ende auf Grund des eigenen Gebrauchs, wieder von Scheller zurückgekauft.

@Bus-Bahn: 1000 Dank für deine sehr interessante Info bezüglich des 320ers!

Weiß jemand wo der ehemalige, Villinger Gelenkwagen FR-JS-121 gelandet ist??

Viele Grüsse,
Micha

 
Der_Micha_Baujahr_78
Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#232 von Gerhard , 18.10.2012 17:22

Hallo,
der FR-JS 121 existiewrt noch bei der SBG - zur Zeit verdient er sein Geld am Bodensee - u.a. auf den SEV Strecken Tuttlingen - Sigen bzw. Immendingen - Singen.

Gerhard

Gerhard  
Gerhard
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 26.07.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#233 von Gerhard , 18.10.2012 17:25

Zitat von Bus-Bahn

Zitat von Karsten
Wie ein befreundeter Hobbykollege aus Würzburg mir berichtete, ist bei Hubert's Reisen Kempf aus Hettstadt als WÜ-K 870 ebenfalls ein ex SBG O405 G im Einsatz. Hier einige Bilder des Busses: http://nahverkehrwuerzburg.npage.de/870.html Weiß da jemand von euch, um welchen SBG Bus es sich handeln könnte?
Beim nicht weit davon entfernten Unternehmen Väth aus Waldaschaff ist ein weiterer ex SBG O405 G im Einsatz, von dem mir aber keine Bilder bekannt sind.



Da der Bus so ein seltsames rotes Kästchen auf dem Dach hat, dürften nicht allzu viele in betracht kommen. Der einzige O 405 G mit diesem Kästchen den ich kannte war der FR-JS 602 (ursprünglich wohl Radolfzeller später Villinger Fahrzeug). Kann allerdings sein dass noch weitere Radolfzeller Wagen dieses Merkmal hatten.




Hallo,
richtig es muss sich um den ehemaligen FR-Js 602 handen, denn er hatte den Kasten auf dem Dach und eine neue Heckklappe bekommen.

Gerhard

Gerhard  
Gerhard
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 26.07.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#234 von Der_Micha_Baujahr_78 , 18.10.2012 17:42

Zitat von Gerhard
Hallo,
der FR-JS 121 existiewrt noch bei der SBG - zur Zeit verdient er sein Geld am Bodensee - u.a. auf den SEV Strecken Tuttlingen - Sigen bzw. Immendingen - Singen.

Gerhard



Vielen vielen Dank Gerhard! Freut mich sehr das der Wagen weiterhin für die SBG im Einsatz ist und in Immendingen, praktisch wieder bekannte Luft 'schnuppert'

Grüsse,
Micha

 
Der_Micha_Baujahr_78
Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#235 von dragon89 , 22.11.2012 13:27

Guten Tag,
Ich habe mir leider nicht das Nummern Schild merken können, aber ich war etwas verwundert als heute morgen auf der 7240/168 (Ich bin von FR-Heinrich-von-Stephan-Str, bis ZOB mit gefahren) ein sehr neuer Lion's City GL zubenutzen war.
Von euch weiß da bestimmt jemand mehr.
Grüße Jonathan

dragon89  
dragon89
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 09.10.2012


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#236 von Gerhard , 23.11.2012 11:11

Hallo,
das könnte derFR-JS 822 gewesen sein - ist im August2012 gekommen - und gehört zur NL Freiburg.

Gerhard

Gerhard  
Gerhard
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 26.07.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#237 von dragon89 , 13.12.2012 11:11

Gestern wieder mal eine interessante Begegnung gemacht, ich bin nämlich mit FR-JS 852 als Linie 7200 vom HBF zur Technische Fakultät mitgefahren. War zwar viel Platz in dem Bus, aber eher weniger Sitzplätze, weiß da jemand was mehr, ist ein MAN Lion City.

dragon89  
dragon89
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 09.10.2012


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#238 von Gerhard , 15.12.2012 13:57

Hallo,
das ist einer von 2 MAN NL die über weniger Sitzplätze verfügen aber dafür über mehr Rollstuhlplätze - dies wurde dort so gewünscht.

Ferner stellt die SBG jetzt eine ganze Reihe von älteren Bussen ab und verkauft diese.

Gerhard

Gerhard  
Gerhard
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 26.07.2009


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#239 von max , 13.08.2013 11:01

Sie SBG tauscht Wagen mit der RKH Gießen. Hier ein kopierter Beitrag aus einem Forum, wo der Busverkehr in Hessen sehr intensiv behandelt wird.

Zitat:
zur DB Südbadenbus gehen folgende Gießener/Limburger Fahrzeuge:

KS-LC 263 (MAN A23 Lion´s City), KS-LC 303 (MAN A23), KS-RB 105(Mercedes Citaro G Facelift), KS-RB 199 (Mercedes Citaro G Facelift), KS-RB 208 (Mercedes Citaro G Facelift), KS-RB 470 (Mercedes Citaro Ü Facelift, ex KS-RB 664) und KS-RB 665 (Mercedes Citaro Ü Facelift).

Nach Gießen kommen folgende Busse der DB Südbadenbus:

FR-JS 130 und FR-JS 210 (beides MAN A20 Baujahr 2006)
FR-JS 289 (MAN A23 Baujahr 2006)
FR-JS 392 (MAN A23 Baujahr 2001)
FR-JS 630, FR-JS 752 und FR-JS 753 (MAN A23 Baujahr 2010)
Zitat Ende
(einfügen eines Zitats funktionierte nicht, kann vielleicht ein Moderator korrigieren)

Ich würde festhalten: 7 MAN gehen nach Gießen, 5 Mercedes und 2 MAN kommen nach Freiburg.
Den Grund für diesen Tausch, kenne ich nicht.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#240 von max , 23.10.2013 17:58

Die Freiburger Niederlassung hat übrigens einen neuen Gelenkbus!

[FR JS 273] ein MB Citaro C2 G mit Euro 5 Motor.

Das Bild stammt von Anfang des Monats.
Der Wagen ist mit Stadtbussitzen ausgestattet.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20131001_143902_421.jpg 
max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


   

Antikes

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen