Wenn man sich den Fahrplan der SBG-Linie 1076 Freiburg-Colmar genauer ansieht, so stellt man fest, dass darin ein Werkverkehr enthalten ist:
Bei der Haltestelle Mooswaldallee befindet sich die Firma Micronas (früher: Intermetall), in deren Produktion um 6, 14 und 22 Uhr Schichtwechsel ist. Passend zu diesen Zeiten kommen die Busse von Colmar (wo sich übrigens ein Tochterwerk befand/befindet?) in die Mooswaldallee. Und nach Schichtwechsel fahren diese Busse zurück.
(Es ist offensichtlich, dass ohne die Firma Micronas die Linie 1076 unbedeutender wäre.)
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In früheren Jahren litt die Firma Rhodiaceta (heute: Rhodia Acetow) im Industriegebiet Nord chronisch unter Mitarbeitermangel. Sie finanzierte Omnibusse, die pünktlich zu den Schichtwechseln die Arbeiter von ihren Wohnorten holten und zurückbrachten. Für den Tuniberg-Express waren die Rhodia-Fahrten noch in den 1980er Jahren ein wichtiges Standbein. Wo diese Busse aus dem Westen ins Industriegebiet Nord genau lang fuhren, will ich demnächst klären. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mit dem Tuniberg Express zumindest über Ihringen ging.
Aus dem Süden fuhr die Firma Hummel (ansässig in Kirchzarten) Rhodia-Arbeiter an und ab. Hummel befuhr zwei Rhodia-Linien:
1.) Umkirch - Waltershofen - Opfingen - Munzingen - Mengen - Ebringen – Freiburg-Rhodia, und zurück
2.) Neuershausen - Buchheim - Hugstetten - Hochdorf – Freiburg-Rhodia, und zurück
Hummel verfügte übrigens anno 1962 über vier auf diesen Linien einsetzbare Omnibusse:
1. Kässbohrer Baujahr 1962 mit 48 Sitzplätzen, Fahrgestellnummer 94034, FR-AC 1
2. Kässbohrer Baujahr 1955 mit 45 Sitzplätzen, Fahrgestellnummer 58307, FR-A 227
3. Daimler-Benz Baujahr 1959 mit 40 Sitzplätzen, Fahrgestellnummer 321210/8502707, FR-D 77
4. Daimler-Benz Baujahr 1960 mit 35 Sitzplätzen, Fahrgestellnummer 10640, FR-Z 840
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Vermutlich wurden auch jede Menge Arbeiter aus dem Osten und aus dem Norden Freiburgs zur Rhodia gekarrt. Das muss man (ich) demnächst noch rausfinden ...