Lassbergstraße, Freitag Vormittag. Der nächste Bus, der Richtung Maria-Hilf-Kirche abfahren wird, ist ein Wagen von Rast. Es sind aber noch mehrere Minuten bis zur Abfahrt. Der Rast-Chauffeur nimmt sein Vesperpaket und setzt sich zum Frühstücken auf die Bank im Wartehäusle neben dem Fahrkartenautomat. Er frühstückt gemütlich.
Plötzlich springt er unvermittelt auf, klopft mehrfach laut an die hintere Seitenscheibe seines Busses und droht mit dem Finger. Ich weiß nicht, was er will. Im Bus sitzt hinten ein junger Mann, der offenbar auch nicht weiß, was der Mann da draußen will. Dann läuft der Chauffeur in den Bus und ruft "Telefonieren im Bus ist verboten. Da vorne stehts.". Der junge Mann wollte offenbar noch etwas sagen, aber der Chauffeur verließ den Bus wieder und verbat sich jede Diskussion.
Ich war entsetzt, wie man so die Fahrgäste behandeln kann. Wenn Telefonieren wirklich verboten ist, dann kann man doch in ruhigem Ton darauf hinweisen. Und wenn man noch erklärt warum, dann wird es sicher auch verstanden.
Woher soll ein Fahrgast denn auch wissen, dass in Freiburg Telefonieren verboten ist, wenn es bisher erlaubt war. Wenn mir das passiert wäre, ich hätte jetzt mehr gemacht als nur darüber im Regio.Siteboard zu berichten ...