Zitat von Hanspeter
Die Straßenbahn ist für den innerstädtischen Verkehr, nicht für den Zubringerdienst von Dorf.
Dafür gibt’s S-Bahnen und U-Bahnen
Ja HaPe, und die Millionenstadt Freiburg muss jetzt unbedingt S-und U-Bahnen bauen … dazu ist Freiburg nun einmal wirklich zu klein. Außerdem verweise ich auf Karlsruhe - dort wird mit dem Stadtbahnsystem auch einiges im Umland getan - ganz ohne U-Bahn. Klar, mit der Zweisystem-Stadtbahn haben die einen klaren Vorteil - aber das Stadtbahnsystem kann dies sehr wohl mit entsprechenden Fahrzeugen und Takten tun. Und was hindert uns daran, die BSB zu elektrifizieren, ein Dreischienengleis in die Stadt zu bauen und das Ganze mit Stadtbahnzügen zu bedienen ? Wesentlich wirtschaftlicher als mit vier Dieselstinker-Mini-Regioshuttles nach Breisach zu gurken. Und die dürfen auch nur maximal 80 km/h fahren. Ausserdem ist ja mit dem Beisgau-S-Bahn-Konzept eine S-Bahn geplant: Taktverkehr aus dem Umland, wo die Stadtbahn sowieso nicht hinkommt. Die geplanten S-Bahn-Haltestellen an Verknüpfungspunkten mit der Stadtbahn (z.B. Gundelfingen, Komturplatz, Runzmattenweg, Krozinger Strasse, Pressehaus, Vauban) sollen eine bessere Verteilung auf die Stadtbahn und eine Entlastung der Hauptbahnhofbrücke gewährleisten, so dass nicht alle bis zum Bahnhof fahren müssen und früher in die Stadtbahn in Richtung ihres Ziels umsteigen können. Wie bekannt ist aber die Realisierung leider weit nach hinten gerutscht - zumal sie vom viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn abhängt. Und wer es noch nicht weiss: die VAG ist Mitgesellschafter bei der BSB. Von wegen eigenes 1000mm-Süppchen kochen - das ist, mit Verlaub gesagt, nun absoluter Quatsch und unsachliches Gerede. Ne, ne, Monsieur Provokateur, so einfach ist die Sache nicht. Verbesserungsbedarf ja - das Konzept ist ja erfolgreich - sonst wären die Wagen ja nicht so gefüllt - aber da verweise ich auf meinen Beitrag oben. Aber nicht 'draufhauen, koste es was es wolle. Und übrigens unter Regie der DB - ja nicht. Das sind genau die Blockierer. Sonst wäre die Sache mit der Elektrifizierung schon längst in trockenen Tüchern. Die bei der DB brauchen ja die Kohle für ihre Vorstände - dass die 20% höhere Bezüge kriegen. Da bleibt für die Basis nichts mehr übrig. Aber die lassen das ja nicht einmal zu, wenn sie es nicht selbst finanzieren müssen. Nein - keinesfalls unter der Regie der DB. Dann können wir nach Breisach gleich wieder die SIlberlinge im x-Stundentakt fahren lassen und die Fahrgäste fahren wieder mit dem Auto - toll !
Zitat von Florian Fuss
Dann enden alle Busse von Wildtal und Gundelfingen dort und laden einen Haufen Leute ab.
Dann ist die Bahn ab der Endhaltestelle schön voll und man kann es vor der Öffentlichkeit super verkaufen...
Aber Flo - das weisst Du doch. Das ist schon seit der Stadtbahneröffnung nach Landwasser das (übrigens sehr erfolgreiche) Konzept: Der Bus ist Zubringer und die Stadtbahn macht die Feinverteilung. Da muss man gar nichts verkaufen - das läuft schon seither so. Wie ich oben schon ausgeführt habe, ist jetzt dieser Erfolg gerade auf dieses Konzept zurückzuführen und auch gleichzeitig die Aufgabe für die Zukunft: man muss die Fahrgastmassen natürlich bewältigen und die Kapazitäten ausbauen. Das wird meines Erachtens sehr dringend werden, weil die Fahrgastzahlen vermutlich weiter steigen werden. Dabei muss möglichst auch die Wirtschaftlichkeit und Qualität beibehalten werden. Ganz schön schwer, was ?