Nachträgliche Vorbemerkung: Da ich inzwischen nachgedacht und eingesehen habe, daß ich zu diesem Thema teilweise Mist geschrieben habe, stelle ich in meinen bisherigen Beiträgen einiges richtig. Diese Nachträge sind durch dieselbe Schriftfarbe wie diese Vorbemerkung kenntlich gemacht. Damit die Antworten darauf nachvollziehbar bleiben, verzichte ich darauf, die Passagen, die ich zurücknehme, zu löschen; ich setzte diese stattdessen kursiv in grün.
[b]Ich hoffe, das ist so in Ordnung, oder?
Die BZ meldet einen weiteren Unfall:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/...instieg-in-tram
Mir fällt dazu spontan ein, daß es vor schätzungsweise rund 20 Jahren einen ähnlichen Unfall in Stuttgart gegeben hat: Dort geriet ein Blinder mit seinem Taststock zwischen die sich schließenden Türen eines DT8 und wurde - an der Schlaufe seines Stocks hängend - mitgeschleift. Ob er es überlebt hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern...
Wenn ich mich nicht irre, habe ich selber einmal zu spät in die Gummilippe eines GT8 N oder GT8 K gegriffen (ich sehe vor meinem geistigen Auge noch die Tür 5...) - wenn die Tür fast zu ist, reagiert sie darauf nicht mehr. Ich konnte aber noch rechtzeitig die Hand aus der geschlossenen Tür ziehen, bevor der Wagen anfuhr.
In diesem Zusammenhang zwei Tips vom Experten (auch wenn bislang bei meinem Rang noch "Autofahrer" angegeben ist, was ich, der ich seit etwa zwei Jahrzehnten autofrei lebe, als schwerste Beleidigung empfinde; aber ich kann Spaß verstehen und diese Ironie könnte glatt von mir sein...):
1. Wenn sich eine Tür schließt, empfehle ich bei allen GT8-Varianten einen beherzten Kniff in die Gummilippe - auch wenn es sonst heißt: "Kneifen gilt nicht!". Doch, in diesem Fall gilt es!
Ich denke inzwischen, dieser Tip war doch nicht so gut. Kann man zwar machen, wenn man den Dreh raus hat und die Bahn auf gar keinen Fall verpassen darf, sollte man aber doch besser lassen.
2. Bei den "Tresortüren" von ICEs würde ich an so etwas nicht einmal zu denken wagen. Ich fürchte, die könnten einen glatt zerquetschen und zerteilen...