SWEG

#1 von Joachim , 18.07.2008 15:22

Die SWEG hat ja in den letzten Jahren in den Trieb- und Steuerwagen von Waggon-Union um die Fahrerpulte herum Kabinen gebaut. Darüber hinaus wurde der VT 127 außen und besonders innen bedeutend erneuert: Neue Fahrerkabinen, neuer Boden, teilweise neue Fenster und neue Deckenverkleidung, neue Sitze ...

Angefügte Bilder:
SWEG_127_a.jpg   SWEG_127_i.jpg  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#2 von Joachim , 06.08.2008 18:16

Für Freunde des Besonderen:

montags bis freitags bietet die SWEG genau eine Fahrt von Riegel DB-Bahnhof nach Gottenheim ohne Umsteigen. Die Fahrt geht los um 07:01 in Riegel-DB und endet um 07:32 in Gottenheim.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#3 von Gabriel , 16.01.2009 23:15

bin heute 16.01.09 mit dem zug um 16,38uhr von eichstetten nuch Gottenheim gefahren und habe mich gewundert das um diese Uhrzeit die SWEG auf dieser strecke mit einer Doppeltraktion Fährt seit wann ist das so kann mir das einer sagen.

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: SWEG

#4 von Joachim , 01.04.2009 20:57

Die SWEG bedient seit geraumer Zeit gütermäßig nicht mehr nur die Orte rund um den Kaiserstuhl, sondern bis Müllheim und Neuenburg. Bekanntlich gibt es gute Beziehungen zwischen SWEG und HzL. Zur Zeit hat die SWEG die Lokomotive V 124 der HzL im Einsatz. Heute getroffen am Bahnhof Neuenburg.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#5 von Daniel , 02.04.2009 15:11

Der Grund ist der, dass eine Lok von der SWEG in der HU ist und somit ausfällt.

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: SWEG

#6 von MatzeRDZ , 21.04.2009 15:58

Ich habe heute bei DSO einen Foreneintrag gelesen, dass in Kürze ein 3teiliger Talent wegen HU-bedingten Mangel an RS1 einige Zeit auf der Münstertalbahn aushelfen soll.
Von welchen Unternehmen der Talent kommen soll,stand nicht im DSO-Forum.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: SWEG

#7 von Joachim , 21.04.2009 17:44

Zitat
Von welchen Unternehmen der Talent kommen soll,stand nicht im DSO-Forum



Ich weiß leider nicht, welche Eisenbahnen Talent heißen. Als vor wenigen Jahren bei der SWEG ein vorübergehender Mangel auftrat, hat sie Fahrzeuge der Rurtalbahn ausgeliehen und auf der Münstertalbahn eingesetzt.

Bin gerade zu faul zu suchen, wo ich noch Bilder von den Dingern habe.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#8 von Joachim , 22.04.2009 20:47

Ich habe übrigens inzwischen gelesen, dass die Rurtalbahn neue Fahrzeuge namens Talent bekommt (Bekommen hat?). Ich habe außerdem inzwischen in der Fotokiste gekramt. Ältere Fahrzeuge der Rurtalbahn waren also Mitte 2005 auf der Münstertalbahn eingesetzt. Im Rahmen dieses Einsatzes kamen sie auch nach Freiburg.

[attachment=2]P5100005.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
P5100005.JPG   P5100015.JPG   P5100006.JPG  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#9 von MatzeRDZ , 22.04.2009 21:13

Habe seinerzeit mal eine Probefahrt mit dem Ding gemacht, der Fahrkomfort war nicht so berauschend,aber dafür ist Platzangbot recht gut-vor allem ist das Fahrzeug nicht so eng wie der Regioshuttle.
Ca. 1993 oder 1994 fuhr so ein Wagen schonmal hier,nämlich beim Nahverkehrstag der am Kasierstuhl stattfand.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: SWEG

#10 von Joachim , 22.04.2009 21:35

Zitat
der Fahrkomfort war nicht so berauschend


Was meinst Du damit?

Während die Sitze in den Regio Shuttles für große Leute eine Zumutung sind, saß man in den Fahrzeugen der Rurtalbahn vergleichsweise bequem. Außerdem gefiel mir die (von Dir auch angedeutete) Beinfreiheit.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#11 von MatzeRDZ , 22.04.2009 22:56

Ich sass damals direkt über dem angetriebenen hinteren Fahrwerk.Der Motor war wesentlich lauter als der des RS1. Ausserdem war/ist das Fahrzeug relativ hart geferdert und hat/hatte ein unruhiges Laufverhalten,vor allem in der Kurve kurz nach dem Krozinger Bahnhof Richtung Staufen hats die Fahrgäste ganz schön durchgeschüttelt...

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: SWEG

#12 von Joachim , 23.04.2009 18:00

Zitat
wesentlich lauter

Zitat
hart geferdert und hat/hatte ein unruhiges Laufverhalten



Das war mir damals nicht aufgefallen. Mir fällt aber jetzt auf, dass andere Leute auf andere Eigenschaften achten als ich.

Dann warten wir mal auf die Talente die da kommen sollen ...

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#13 von Joachim , 03.05.2009 14:02

Ein paar nette Bilder von den Eisenbahnen rund um den Kaiserstuhl gibts hier:
http://www.m-ruge.de/reiseberich...uhlbahn.htm

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#14 von Gabriel , 13.05.2009 20:27

Hallo da drausen

Habe am 11.05.09 im BW Endingen ein VT der Baureihe NE 81 gesehen das nicht zur SWEG gehört
es hat allerdings als Heimatbahnhof Endingen a.K. und neben der Tür steht VT 130 ich vermute nach der Lackierung ein Fahrzeug der HZL unten ein paar Fotos

Gruss Gabriel
[attachment=1]Bild 007.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bild 011.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Bild 007.jpg   Bild 011.jpg  
Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: SWEG

#15 von Daniel , 13.05.2009 23:07

Hallo,

Vt 130 und noch ein anderer NE 81 Triebwagen sind bei der SWEG von der HZL angemietet worden, und es soll noch ein anderer NE 81 Triebwagen dazukommen. Es sind also insgesamt drei Triebwagen. Im Gegenzug hat die SWEG was an die HzL abgegeben.

Doch nun der Schlenker zum Talent

Wie ja schon im Forum geschrieben wurde, befindet sich ein Talent bei der SWEG. Ich bin auch schon mal eine Runde mitgefahren und muss sagen, dass die Fahrt amgenehmer als im RS 1 war, vorallem hat man da seine Beinfreiheiten .
Wer mitfahren möchte, sollte sich aber beeilen, dieser Triebwagen ist nicht mehr allzulange für die SWEG unterwegs.

Innenraum der 2. Klasse:
[attachment=0]Bild 114.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Bild 114.jpg  
 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen