RE: SWEG

#31 von Joachim , 12.06.2011 19:48

Die stationären Stempeldrucke der SWEG sind wie folgt aufgebaut.

1. Entwerter-Nummer vierstellig

2. Eigentümer des Entwerters (immer SWEG)

3. Leerstelle

4. Zone und Zonenteil dreistellig. Von Krozingen bis Untermünstertal "B02". Von Bötzingen bis Nimburg "B03". Von Achkarren bis Burkheim "C03". Von Riegel (Ort) bis Jechtingen und von Riegel (Ort) bis Bahlingen "C04". Mehr zu den Zonen und Zonenteilen bei der Beschreibung der Stationsstempel der DB. f3t686p4358-badische-hauptbahn.html#p4358

Da die Entwerter auf der Strecke Freiburg – Breisach von der DB abgebaut wurden, können SWEG-Fahrgäste in Breisach und Gottenheim garnicht stempeln.

5. Leerstelle

6. Kursbuchstrecke dreistellig. Von Riegel (Ort) bis Achkarren "723". Von Bahlingen bis Bötzingen "724". Von Krozingen bis Untermünstertal "725".

7. Tag zweistellig (01 bis 31)

8. Monat in römischen Zahlen (I bis XII)

9. Uhrzeit vierstellig (von 0000 bis 2359)

Die Daten 1, 2 und 8 werden quer zur Leserichtung gestempelt.

Ein Beispiel von der Station Achkarren:

1. Entwerter: 0105
2: Eigentümer: SWEG
4. Zone und Zonenteil: C03
6. Kursbuchstrecke: 723
7. Tag: 04
8. Monat Juni: VI
9. Uhrzeit 16 Uhr 50: 1650

Hier der Stempel:[attachment=0]Beispiel_SWEG_stationaer_Achkarren.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Beispiel_SWEG_stationaer_Achkarren.jpg  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#32 von MatzeRDZ , 19.12.2011 14:12

Heute kam gegen 12.30 Uhr der Münstertäler Zug in Form eines Talents in den Hbf gefahren. Es war ein 3-Teiler. Bis zu den Fenstern rot und mit blauer Bauchbinde.
Weiss jemand wem der normalerweise gehört ?- Ich tippe auf die Regiobahn Aachen.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: SWEG

#33 von Joachim , 20.12.2011 11:44

[quote="MatzeRDZ":1[album]3[/album]ghr5]Heute kam gegen 12.30 Uhr der Münstertäler Zug in Form eines Talents in den Hbf gefahren. Es war ein 3-Teiler. Bis zu den Fenstern rot und mit blauer Bauchbinde.
Weiss jemand wem der normalerweise gehört ?- Ich tippe auf die Regiobahn Aachen.[/quote:1[album]3[/album]ghr5]

Falls der Zug wie folgt aussieht,
http://www.physik.uni-freiburg.de/~breme..._4_100_0784.jpg
dann könnte er von der Rurtalbahn stammen. Die Rurtalbahn wäre auch nicht das erste mal im Breisgau zu Gast. Und Aachen ist auch ziemlich nah zur Rurtalbahn.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...161#msg-5690161

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#34 von MatzeRDZ , 20.12.2011 13:10

Jooo,genau das isser. Danke fürs Bild. .

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: SWEG

#35 von markus8555 , 20.12.2011 14:38

Der Talent der zur Zeit für die SWEG unterwegs ist. Gehört ist eingestelt bei der PEG Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: SWEG

#36 von Bus-Bahn , 28.12.2011 19:59

Wie lange sollen die Leihtriebwagen bei der SWEG eigentlich zum Einsatz kommen?

Bus-Bahn  
Bus-Bahn
Beiträge: 107
Registriert am: 29.02.2008


RE: SWEG

#37 von Joachim , 28.02.2012 18:05

Vor über einem Jahr schon war das Fahrzeug 515 ("Haslach im Kinzigtal") im RVF unterwegs. f3t228-sweg.html?start=15#p4178

Und es ist immer noch hier (heute auf der Strecke Breisach - Freiburg).

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#38 von Joachim , 03.03.2012 20:13

Auf der Strecke Offenburg - Straßburg fährt teils die französische "ter", teils die SWEG-Tochter "OSB". Ich bin kürzlich bei beiden Unternehmen mitgefahren.

Die ter kam mit zwei Fahrzeugen (ter 907 war sicher dabei, der andere könnte 904 gewesen sein). Der Chauffeur war deutsch. Die optische Haltestellenanzeige war in den ter-Fahrzeugen professionell, die akustisch vom Chauffeur vorgelesenen Haltestellennamen konnte man aber nur erahnen.

Die OSB fuhr auch mit zwei Fahrzeugen. Optisch gibt es da nichts. Höchstens "Zug hält". Dafür kamen aber professionelle akustische Ansagen, sogar zweisprachig. "Nächster Halt Offenburg, prochain arret Offenbourg" und so weiter.

Die OSB-Fahrzeuge haben über den Türen Aufkleber mit Nummern für Fahrzeug und Tür bekommen. Im seit längerer Zeit im RVF rumkurvenden OSB 515 habe ich derartige Aufkleber noch nicht gesehen.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#39 von Joachim , 28.03.2012 20:37

Momentan fahren ja die zwei Fahrzeuge der Rurtalbahn von Staufen aus. In Endingen sind inzwischen drei OSB-Fahrzeuge versammelt, die auch kräftig auf der Kaiserstuhlbahn und der BSB eingesetzt werden. Die Nummern habe ich nicht im Kopf, aber die Taufnamen: Haslach, Hausach und Freudenstadt.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#40 von Florian , 29.03.2012 13:10

Ja momentan ist's wieder bunt. Gestern fuhr auf der Breisacher Strecke eine SWEG-BSB-OSB-BSB Kombination...
Vor einigen Jahren war sogar mal ein Regioshuttle der HzL da, das sah auch sehr interessant aus.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#41 von Joachim , 30.03.2012 02:17

Das muss doch einen Grund haben, dass so viel Rollmaterial aus der Fernzone hier versammelt ist.

Wer weiß näheres?

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#42 von busfahrerfreund , 18.04.2012 20:19

Hallo zusammen,

auf der münstertalbahn, verkehren wieder vu (die blau weissen neu gestalteten triebwagen). für alle liebhaber historischer eisenbahnen:-D

busfahrerfreund  
busfahrerfreund
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: SWEG

#43 von Florian , 19.04.2012 16:49

Heute Mittag gegen 13:00 Uhr blieb kurz vor Bad Krozingen ein Rurtalbahn-Sprinter mitten auf der Strecke liegen. Kurzzeitig musste der Verkehr eingleisig an dem VT vorbeigeführt werden, die RB's der Rheintalbahn fuhren dadurch Verspätung ein.

Klingt nach Qualität...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#44 von Joachim , 22.04.2012 22:14

Momentan sind mehrere OSB-Fahrzeuge bei der SWEG im Einsatz. Man könnte denken, dass die OSB zu viel Fahrzeuge hat. In der vergangenen Woche bin ich mit dem IRE Kreuzlingen-Karlsruhe die Schwarzwaldbahnstrecke heruntergefahren. Der Streckenabschnitt Hausach-Offenburg wird außer von der DB auch von der OSB befahren. An irgendeinem Bahnhof zwischen Hausach und Offenburg stand rechts ein Regio Shuttle in grau. Richtig mausgrau.

Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich in der Schrecksekunde weder lesen konnte, was an der Seite des Regio Shuttle drauf stand, noch habe ich in der Aufregung mitbekommen, wie diese Station hieß. Die Schwarzwaldbahn fährt streckenweise eher beschaulich, aber kurz vor Offenburg dreht sie dann doch etwas auf, so dass ich beim schnell-Gucken überfordert war.

Immerhin resultiert daraus, dass im Breisgau momentan zu wenig SWEG/BSB-Fahrzeuge sind, dass man sich bei der OSB bedient hat, und dass die OSB irgendwo in fernen Gegenden für mausgrauen Ersatz sorgen musste.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SWEG

#45 von markus8555 , 23.04.2012 00:53

Den Triebwagen den du bei Vorbei fahren aus dem IRE gesehen hast ist ein Leihfarzeug und gehört der MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) und ist für die SWEG bzw. OSB unterwegs. Weil es der Zeit ein akkuten Fahrzeugmangel gibt. Weil einige Treibwagen sich in der HU befinden. Man darf gespannt sein wie lange die Leihfahrzeuge noch unterwegs sind.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen