Zitat von MatzeRDZ
Bin heute mit der 245 unterwegs gewesen und hatte dabei einen Gedanken: hoffentlich passieren mit den sanierten Fahrzeugen nicht noch mehr unnötige Unfälle,da der neue Antreib sehr leise ist und speziell auf Rasenbahnkörpern kaum zu hören ist. Was meint Ihr zu dieser Problematik ?
Meine Meinung dazu: jeder ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Es ist zu beobachten, dass immer mehr sich einen Dreck um ihre Umgebung scheren; vor allem diejenigen, die mit hochgeschlossenen Kopfhörern durch die Gegend wandeln. Erwachsene rennen mit Kindern kurz vor der Straßenbahn über die Gleise während der Gegenzug kommt, es wird munter an der Bahnsteigkante gesessen - alles nach dem Motto, die Anderen passen ja auf. Und wenn ich dann noch die Herrschaften (man kann sie nur als hirnlos bezeichnen) auf Gleiskörpern, bei Nacht und mit der kommenden Bahn im Rücken auf einer Brücke laufend sehe, dann wird mir schlecht und ich habe schlicht und einfach keinerlei Verständnis dafür. Dann noch die Frage zu stellen, ob eine Bahn zu leise ist, dass man sie nicht hört, wenn sie plötzlich hinter einem auftaucht, ist ein glatter Witz. Wer einmal erlebt hat, was ein Fahrer Probleme bekommt, wenn er solche Zeitgenossen unter der Bahn hat, weil eben alle Voraussicht und Vorsicht nichts genutzt haben, weiss, wovon ich rede. Im Übrigen hat jede Bahn eine Warnglocke, die ausgiebig vom Fahrer genutzt wird, vorausgesetzt er hat eine Chance, die Gefahr zu erkennen. Es ist m. E. dringend notwendig, das Sicherheitsbewusstsein in den Menschen wieder zu stärken; das ist mit die Aufgabe der Eltern, Lehrer und Erzieher - wenn die großen Esel es nicht kapieren, kann man es von ihren Kindern nicht erwarten .... es heisst absolute Vorsicht im Verkehrsgeschehen walten lassen, Hirn einschalten und die Gefahr selbst erkennen, bevor sie einem überrollt ... das hat mit leise oder laut nichts zu tun - es ist eher positiv, dass die Bahnen leise sind - einer der vielen Vorteile der Stadtbahn gegenüber dem Auto und Omnibus. Dass damit nicht alle Unfälle verhindert werden können ist auch klar, aber vielleicht würde es manchen Unfall mit schwerer Verletzung oder womöglich Todesfall verhindern.