http://www.badische-zeitung.de/freiburg/...waendig-saniert
Falls bekannt Thema wieder löschen !
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Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Nur mal so: Auf alten Bildern kann man sehen, dass am Bertoldbrunnen früher eine Abbiegemöglichkeit von Littenweiler kommend in Richung Siegesdenkmal bestanden hat. Wenn jetzt ohnehin alles aufgerissen wird: Soll das 1:1 wieder gemacht werden wie es war, oder gibt es Überlegungen in Sachen zusätzlicher Weichen?
Grüße
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 23.07.2008 |
Wie kommen die Straßenbahnen dann eigentlich vom Depot nach Littenweiler oder zurück? Werden die in Littenweiler abgestellt?
Beiträge: | 19 |
Registriert am: | 26.03.2013 |
Marcy die bahnen werden wohl wie zu anderen zeiten an der stadthalle abgestellt wären ca 4- 5 bahnen die dann zwischen Bertoldsbrunnen und littenweiler verkehren
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Der Umbau soll laut BZ 4, 5 Monate dauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge ueber diesen Zeitraum ohne Werkstattaufenthalt betriebsbereit gehalten werden koennen..........
Beiträge: | 59 |
Registriert am: | 16.01.2008 |
Zitat von chris
Der Umbau soll laut BZ 4, 5 Monate dauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge ueber diesen Zeitraum ohne Werkstattaufenthalt betriebsbereit gehalten werden koennen..........
Nein, die Bahnen werden aktuellen Informationen zufolge auch im regelmäßigen Turnus ausgetauscht. Vermutlich wird dann eine provisorische Kletterweiche installiert. Wie oft und wann das stattfinden soll, keine Ahnung!
Beiträge: | 542 |
Registriert am: | 15.01.2008 |
Für den Zeitraum würde ich eine im 5-min Takt (in beide Richtungen) betriebene Ringbuslinue vorschlagen:
Hauptbahnhof-Faulerstr.-Johanneskirche-Schwabentorbrücke-Siegesdenkmal-Fahnenbergplatz-Hauptbahnhof
Was haltet ihr davon?
Beiträge: | 85 |
Registriert am: | 19.03.2013 |
Es sind zwei Ersatzbuslinien geplant:
http://www.badische-zeitung.de/b...baggern-weichen:
"Zudem werden Busse ab Schwabentor in zwei Linien zum Bahnhof und zurückgeschickt – einmal via Schlossbergring, einmal via Schnewlinstraße. Damit sollen alle Ecken der Stadt auch ohne Straßenbahn erreichbar bleiben..."
Beiträge: | 35 |
Registriert am: | 20.04.2008 |
Die BZ meldete ebenfalls, dass die Stadtbahnbrücke sanierungsbedürftig ist, da Wasser in die Konstruktion eingedrungen ist.
Ich frage mich so langsam warum so viel Geld in neue Strecken gesteckt wird, wo die alten Strecken scheinbar am Stock gehen.
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 04.11.2007 |
Meines Erachtens eine völlig falsche Denke. Man darf Sanierungen nicht gegen Streckenneubau ausspielen; das sind zwei völlig verschiedene Themen und müssen parallel laufen. Freiburg hat schon viel zu lange gebraucht, um die Neubaustrecken zu realisieren. Wer heute über die hohen Kosten jammert, sollte sich mal fragen, warum man damals, als alles noch günstiger zu haben war, herumlamentiert und nicht gleich gebaut wurde. Meistens sind es auch diejenigen, die zur Verzögerung beitragen, die jetzt die hohen Kosten beklagen. Im Übrigen hat zum Beispiel die Vauban-Strecke den Gesamtkostenrahmen unterschritten - das ist bei kommenden Projekten durchaus ebenfalls möglich und ist aber wohl nicht öffentlichkeitswirksam genug; es ist ja plakativer, wenn man über steigende Kosten schreiben kann .. nein, der Streckenausbau darf nicht weiter verzögert, die Sanierungen müssen parallel realisiert werden. Im Übrigen werden die Sanierungen auch entsprechend geplant, was auch eine geiwsse Zeit erfordert. Meines Wissens geht auch dabei nicht nur um Kosten, sondern auch um die zeitliche Machbarkeit, man kann ja schließlich nicht mehrere Großsanierungsprojekte parallel betreiben; dazu reicht die Manpower bei weitem nicht aus. Die VAG ist da schon auf dem richtigen Weg - außer der Bahnhofsbrücke gibt es ja noch etliche Streckenteile, die kurz- und mittelfristig saniert werden müssen - die Planungen hierfür laufen bestimmt schon.
Beiträge: | 37 |
Registriert am: | 02.11.2007 |
http://www.badische-zeitung.de/bertoldsb...-und-vag-uneins
Die Baustelle wird später angefangen.
Interessant: Die VAG hat ein externes Unternehmen mit dem Busverkehr beauftragt. Ich würde spontan auf den Tuniberg Express tippen.
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 04.11.2007 |
Jetzt droht der VAG neues mediales Ungemach: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/...-108056417.html
Vielleicht wäre es für die sehr geehrten Damen und Herren in der Besanconallee eine gute Idee, zur Abwechslung einmal Rat von außen anzunehmen. Beispiel: http://spurkranzschmieranlage.de/beispiel_strabenbahnen.html .
Ich frag ja nur?
In Karlsruhe stehen übrigens die Rillenschienen an mehreren kurvigen Stellen oft unter Wasser. Beispielsweise Linie 3 Richtung Heide zwischen Mühlburger Tor und Kunstakademie, in der Kurve beim Oberlandesgericht. Manchmal auch mitten in der Kaiserstraße am Europaplatz.
Vielleicht wissen andere Straßenbahnfirmen, auch wenn schon der Gedanke daran der Gotteslästerung sehr nahe kommt, ab und zu auch mal etwas besser als die heilige Freiburger VAG selbst?
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