RE: SBG allgemein

#16 von Joachim , 30.08.2008 20:05

Florian schrieb:

Zitat
bei der SBG gibt es verschiedene Pläne



Danke für die umfassende Beschreibung der Einsatzpläne bei der SBG und der VAG. Für mich ist das neu und sehr interessant.

Eins muss ich aber noch ganz doof fragen: wir hatten vor ein paar Jahren einen Kollegen, der mehrmals erzählt hat, dass sein Bruder neuerdings bei der VAG sei und auf der 11 fährt. Also auf nur einer Linie. Hat der damalige Kollege geflunkert?

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: SBG allgemein

#17 von Danny Berndt , 31.08.2008 12:23

Bei der SBG ist es so, da sind immer Fahrer auf den selben Busse eingeteilt. z.B. JS 858, 757, 375, 452, 804, auf denen Bussen sind jeweils 2 Fahrer drauf, planmäßig immer die selben 2. Außer wenn halt ein Fahrer z.B. Urlaub hat, kommt ein Ersatzfahrer, aber sonst sind es immer die 2 selben Fahrer. 1 Fahrer fährt dann Frühschicht und ein anderer dann Spätschicht und die Woche drauf ists dann genau andersrum, da fährt der Fahrer der Frühschicht hatte dann Spät und der Fahrer der dann Spätschicht hatte fährt dann Früh und das immer abwechselnd.

Jetzt muss aber auch mal ein Fahrer der z.B. auf JS 757 fährt, von morgens Früh bis zum Nachmittag fahren. Und der Fahrer der dann Spät fährt und dann schon um die Mittagszeit fahren muss, der hat dann ein Bus wie JS 616.

Auf JS 716 sind drei Fahrer eingeteilt. Der Bus steht in Rust, die Fahrer wohnen dort. Von Montags bis Freitags fährt 716 Früh und Spätschicht und am Samstag und Sonntag jeweils Spät. Die drei Fahrer müssen sich somit einig werden, wer spät fährt und wer früh fährt. Wenn jetzt ein Fahrer erkrankt muss dann der dritte einspringen, oder es kommt ein Aushilfsfahrer.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#18 von max , 31.08.2008 13:12

War das schon immer so?
Bevor der Fahrplan gewechselt wurde, war 716 nicht selten auf der 7212 unterwegs.
Aber danke für diese Erklärung, intressant zu wissen das da nix zufällig ist.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: SBG allgemein

#19 von Danny Berndt , 31.08.2008 16:37

JS 716 fährt auch nicht mehr 7212, er fährt hauptsächlich auf den Linien 7200, 7208, 7240 und 7206 nach Denzlingen. Letztes Jahr hatte 716 abends gegen 18-19 Uhr 2 March-Rundkurse, jetzt nicht mehr.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#20 von Danny Berndt , 31.08.2008 18:17

Welche March-Tour war des? Kann sein dass der Bus davor aus Rust kam, oder sogar danach nach Rust fuhr. Und wenn in Rust der Europapark nicht wäre, dann würde da wahrscheinlich auch kein Gelenekbus fahren.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#21 von Danny Berndt , 31.08.2008 18:28

In March fährt aber ansonsten sehr selten ein Gelenkbus auf der Linie 7212. An Schultagen fährt als ein Gelenkbus einen March Rundkurs um 12.20 Uhr - 13.28 Uhr sowie auch an Ferientagen. An Ferientagen fährt auch ein Gelenkbus um 13.05 Uhr einen Rundkurs bis Moosweiher. Und an Schultagen fährt morgens einer um 6.52 Uhr - 7.37 Uhr an Neuershausen Rathaus ab und fährt auch einen Rundkurs bis ZOB. Mehr weiß ich jetzt nicht....

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#22 von Danny Berndt , 31.08.2008 19:05

Ok, 442 fuhr dann noch nach Rust, sah ihn gerade von Rust nach Freiburg fahren mit Werbung, sowie neue Stoßstange

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#23 von max , 31.08.2008 19:32

So wie ich das im Fahrplan sehe müsste der Bus um 11:20 Freiburg ZOB abfahren und um 16:21 zurückkehren.
Mir als Marcher sind die Gelenkbuskurse durchaus bekannt^^ Aber mal ernsthaft, warum fahren die Gelenkbusse? Immer wenn ich am Sonntag Bus fahre sind da maximal zwischen 5 und 10 Fahrgäste drin. Das kann nicht wirtschaftlich sein.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: SBG allgemein

#24 von Danny Berndt , 31.08.2008 19:51

Wie gesagt, wenn der Bus auf einer anderen Linie davor oder danach fahren muss bei dem er voll wird, wie z.B. Rust Europapark, dann werden Gelenkbusse eingesetzt. Aber auch auf der Linie 7208 nach Ehrenkirchen hab ich morgens schon mal einen Gelenkbus fahren sehen an einem Sonntag und der Bus war ´´leer´´.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#25 von max , 31.08.2008 20:31

Hmm...er fährt dann 5 Stunden für ne Hand voll Leute. Nagut, dann verdient er mehr Geld als wenn er am ZOB auf seinen Einsatz wartet.
Ist man bei der SBG eigentlich mit den NG 313 zufrieden? Mir kommt es so vor als wenn die Busse nicht von guter Qualität ist. Im Winter brauchte ich rund 45min nach Freiburg weil der Fahrer den Bus an jeder Haltestelle und Ampel, ausmachen und wieder starten musste. War zum Glück nur ein Einzelfall.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: SBG allgemein

#26 von Danny Berndt , 31.08.2008 21:16

E ist trauchig, was die SBG mit MAN für Probleme hat. Die Busse stehen eigentlich nur in der Werkstatt. Ganz schlimm war es mit den MAN ÜL 313. Die standen noch öfter in der Werkstatt wie die MAN NG´s. Die hatten im Winter vor ihrer Ausmusterung alle ein Problem, welches auch immer???, auf jeden Fall mussten alle Busse gleichzeitig in die Werkstatt. Der einzige der des Problem nicht hatte, war JS 894. Was auch noch ein Problem darstellt ist, dass MAN immer falsche Teile liefert. Neulich bekam JS 698 ein neues Getriebe und einen neuen Motor. Promt waren die meisten Teile die geliefert wurden falsch. Auch wurde neulich festgestellt dass alle MAN NG´s eine Fehlkostruktion mit der Mittelachse haben, sie musste alle umgebaut werden. Und JS 449 und JS 462 hatten auch vor längerer Zeit mal ein Problem mit der Außenwand.

Die SBG hat im Frühjahr einen neuen Werkstattmeister bekommen. Der war zuvor Werkstattmeister bei MAN. Wurde dort leider gekündigt, weil er MAN mehrmals beleidigt hatte.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#27 von Danny Berndt , 31.08.2008 21:18

Ist aber alles nicht mehr so schlimm wie es mal war mit dem MAN NG´s. Jetzt sinds zur Zeit nur noch hauptsächlich Elektronikprobleme.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#28 von Anonymous , 01.09.2008 15:08

Zitat
Bei der SBG ist es so, da sind immer Fahrer auf den selben Busse eingeteilt. z.B. JS 858, 757, 375, 452, 804, auf denen Bussen sind jeweils 2 Fahrer drauf, planmäßig immer die selben 2. Außer wenn halt ein Fahrer z.B. Urlaub hat, kommt ein Ersatzfahrer, aber sonst sind es immer die 2 selben Fahrer. 1 Fahrer fährt dann Frühschicht und ein anderer dann Spätschicht und die Woche drauf ists dann genau andersrum, da fährt der Fahrer der Frühschicht hatte dann Spät und der Fahrer der dann Spätschicht hatte fährt dann Früh und das immer abwechselnd.

Jetzt muss aber auch mal ein Fahrer der z.B. auf JS 757 fährt, von morgens Früh bis zum Nachmittag fahren. Und der Fahrer der dann Spät fährt und dann schon um die Mittagszeit fahren muss, der hat dann ein Bus wie JS 616.

Auf JS 716 sind drei Fahrer eingeteilt. Der Bus steht in Rust, die Fahrer wohnen dort. Von Montags bis Freitags fährt 716 Früh und Spätschicht und am Samstag und Sonntag jeweils Spät. Die drei Fahrer müssen sich somit einig werden, wer spät fährt und wer früh fährt. Wenn jetzt ein Fahrer erkrankt muss dann der dritte einspringen, oder es kommt ein Aushilfsfahrer.


Frage da zu!!
wieviel pläne gibt es dann in der NL Freiburg?? und wo sind noch Stehen noch Busse ausser Rust??Danke im vorraus

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: SBG allgemein

#29 von Danny Berndt , 01.09.2008 19:38

Wieviele Pläne weiß ich nicht.

Busse stehen in:

Rust Europapark: JS 716
Kirchhofen Friedhof: JS 687, JS 739
Bad Krozingen Feuerwehrhaus: JS 436 (bald Standort in Kirchhofen)
Todtmoos: JS 220 (fährt tagsüber in Freiburg, Mittags auf der Linie 7240 und fährt abends nach Todtmoos, dort übernachtet der Fahrer und fährt am nächsten morgen wieder nach Freiburg, dort ist Fahrerwechsel.)
Breisach: JS 841
und der Rest steht in Freiburg, Elzach, Bleibach, Neustadt, Kirchzarten

alle Gelenkbusse stehen in Freiburg.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: SBG allgemein

#30 von Anonymous , 01.09.2008 20:26

Danke für die info!!aber was ich nicht Verstehe warum sind in der NL Freiburg so viele alte busse??

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen