Ich dachte lange, die VAG macht alles fast perfekt. Als aber während der Messe die SBG auf der 11 fuhr, war ich schon etwas enttäuscht, dass diese Fahrten nicht auf den Aushangfahrplänen auftauchten.
Heute also Papstbesuch und neue Bewährungsprobe für die VAG. Die Straßenbahnen aus dem Westen fuhren offiziell nur bis Hbf, dort mussten alle aussteigen, dann fuhren sie leer zum Stadttheater und zurück, um das Gleis zu wechseln. Während die 3 und die 5 nach meiner Beobachtung immer korrekt "Hauptbahnhof" beschildert hatten, war dies bei der 1 nur ab und zu der Fall. Hier stand meistens "1 Stadttheater", obwohl schon am Hbf alle rausgeworfen wurden.
Dass die 10 vom Hbf aus zur Paduaallee fuhr, hatte ich vorher gelesen. Ich dachte, sie fährt vor dem Konzerthaus ab, wo immer die 11 abfährt. Aber dort stand nur "11" dran. Kein Fahrplan oder sonstiger Hinweis auf die 10. Ich ging darum zum ZOB, um unter den vielen Haltestellen die der Linie 10 zu finden. Dort kam dann tatsächlich ein 10er angefahren, Leute stiegen aus, aber der Fahrer erklärte, Einstieg sei gegenüber. Auf Rückfrage "ja, an der Haltestelle der 11".[attachment=2]2011-09-24_ZOB_VAG981_(447).jpg[/attachment]
Solche informative Qualität hätte ich von einer Wald- und Wiesen-Busfirma aus dem kleinen Dorfe hinter den Hügeln erwartet, aber nicht von der VAG. Schade.
[attachment=1]2011-09-24_Wenzingerstr_BP_45-754_(446).jpg[/attachment]
[attachment=0]2011-09-24_Schlossbergring_BP_45-771_(439).jpg[/attachment]