Interessant. Dass der eine Bus weiß und der andere schwarz ist, hatte ich voll übersehen
Ich denke, dass Post & Schwarz nur jeweils zwei wöchentliche Fahrten Rimsingen – Breisach und zurück gemacht haben, weil es keinen Bedarf gab. Und der Bedarf war nicht da, weil der Bus so selten fuhr. So habe ich es in den 1980ern und 1990ern, genau bis ins Jahr 2000 noch erlebt. Obwohl Gündlingen und beide Rimsingen schon Anfang der 1970er nach Breisach eingemeindet wurden, gab es von diesen Stadtteilen eine ganze Generation lang, nämlich bis Sommer 2000, nur eine sehr spärliche Verbindung (mittels Schwarz-Linie 251). Man konnte z.B. morgens nach Breisach fahren, aber erst mittags zurück. Das hat kaum ein Mensch gemacht, der schnell was einkaufen wollte. Aus den Ortsteilen fuhr man lieber nach Freiburg, da konnte man in der Regel alle 60 oder sogar 30 Minuten zurückfahren. Deshalb wurden die Fahrten auf der 251 sogar zeitweise nur noch von einem Ruftaxi gefahren. (Seit 2000 ist dank verlängerter Linie 31 der Personenverkehr zwischen Breisach und den Ortsteilen kontinuierlich gestiegen).
Dass der Schwarz 1967 laut Fahrplan in Breisach drei Stunden Aufenthalt hatte, ist auch interessant. In dieser Zeit hätte er einmal über Gündlingen - Merdingen nach Freiburg und zurück fahren können, und hätte immer noch genug Zeit gehabt, einen oder zwei Kaffee zu trinken. Vielleicht hat der Chauffeur sich aber auch während der gesamten drei Stunden ins Cafe gesetzt? Um das aufzuhellen, müsste man jetzt noch einen Schwarzfahrplan von 1967 auftreiben.
Interessanterweise hatte die Post ebenfalls eine lange Wartezeit in Breisach (2:40). Ich kenne keine Kraftpostlinie in Breisach. Sieht man im 1967er Fahrplanbuch, ob die Post damals in Breisach neben dem besagten Dienstag-und-Freitag-Wagen von und nach Rimsingen noch irgendwas anderes fuhr?
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Außerdem: Ist im VAG-Buch 1976 zufällig auch schon der Fahrplan J enthalten?