RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#31 von Danny Berndt , 18.08.2008 12:28

Die Busse in Freiburg werden jetzt nach und nach ausrangiert. Unter den Ausmusterungskandidaten stehen auch JS 804, JS 841 und JS 894. Wobei ich mir bei JS 804 nicht ganz sicher bin, da der Bus vor kurzem einen neuen Motor bekam.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#32 von max , 18.08.2008 13:09

Da sind 2 Sachen die ich nicht verstehe. Die Busse werden abgerüstet und abgemeldet im August, Ersatz kommt frühestens im November. Will man sich in den ersten Schulmonaten einen Fahrzeugengpass leisten?

Und 804 und 841 sind beides S 315 NF des Baujahres 1999, also erst 9 Jahre alt. Die NL Freiburg hat ein halbes Dutzend 96er die alle inzwischen im schlechten Zustand sind, sollen die bleiben?

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#33 von Danny Berndt , 18.08.2008 16:32

Wann die Busse ausgemustert werden, ist noch nicht sicher. Bis jetzt ists nur einer (JS 524). Der Rest fährt noch. Mehr dürfte die SBG momentan sowieso nicht ausrangieren. Denn während der Schulzeit werden fast alle Busse gebraucht.

Die 1996er Busse sollen auch nach und nach verschwinden. Aber es sollen ja alle Busse von Baujahr 2000 bis heute rot werden. Also, alles was im Zeitraum zwischen 1996 und 1999 liegt sollen ihre Werbung behalten und entweder ausrangiert werden, oder als Ersatzbus erhalten bleiben. Aber es ist jetzt schon die Rede davon, dass JS 804 und JS 841 wahrscheinlich ausrangiert werden.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#34 von max , 19.08.2008 14:12

Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das unsere Niederlassung nicht die größten Freunde moderner, neuer Busse sind. Könnte ich da recht haben?

An dieser Stelle mal danke an Danny für die ganzen Antworten!

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#35 von Danny Berndt , 19.08.2008 14:51

Naja, die älteren Busse sind einfach besser und stabiler. Wenn ich mir überleg, als JS 188 um die 4 Wochen alt war, hatte der schon lose und abgerissene Henkel an den Sitzen. Und schau ich mir mal die Henkel an den alten Setra S 315 Ul an, da sind fast noch alle dran und stabil, da könnte man fast noch reißen dran. Aber trotzdem um so älter die Busse werden, umso mehr Reparaturarbeiten gibt es.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#36 von Florian , 19.08.2008 15:25

Zitat von Danny Berndt
Naja, die älteren Busse sind einfach besser und stabiler. Wenn ich mir überleg, als JS 188 um die 4 Wochen alt war, hatte der schon lose und abgerissene Henkel an den Sitzen. Und schau ich mir mal die Henkel an den alten Setra S 315 Ul an, da sind fast noch alle dran und stabil, da könnte man fast noch reißen dran. Aber trotzdem um so älter die Busse werden, umso mehr Reparaturarbeiten gibt es.



Ja, die robuste alte Technik. Mir erzählte auch mal einer von der Auftragswerkstatt Bauer, die älteren Fahrzeuge , bei Benz namentlich O 405 und bei Setra S 315 UL seien im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen unkaputtbar. Heute klappert alles und - vergleiche Citaro - aus leichtem Kunststoff, der schnell auch mal kaputtgehen kann.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#37 von max , 19.08.2008 16:18

188 ist auch ein MAN! Wenn man den Zustand der NG 313 mit dem der SG 321 UL vergleicht, die MANs fallen bald auseinander und die Elektronik spinnt rum wenns kalt ist. Aber ich denke inzwischen gibts mit dem 415 NF wieder ein robustes Fahrzeug.
Warum wurde bei einem alten 315 NF (glaube 616) der Innenraum mit Kreppband geklebt? Find das sehr vorsinnflutlich!

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#38 von Danny Berndt , 19.08.2008 18:55

JS 616, einer der auch auf der Abschussliste steht. Die Sitze sind los, die Decke fällt bald runter, der Türgummi ander Vordertür rutscht genauso wie beim JS 820 bis zum Boden runter. Was wurde den mit Kreppband beklebt?

Auch JS 502 steht auf der Abschussliste. Der Bus fuhr vor ein paar Wochen vollbestzt in Todtmoss, als sich ein größeres Teil der hinteren Dachluke löste und einem Fahrgast auf den Kopf fiel.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#39 von max , 19.08.2008 20:51

Die Verkleidung vom hinteren Radkasten rechts im Innenraum. Bin mir aber ned 100% sicher obs 616 war.

Oh...joa...Das is aber schon heftig wenn die Kisten so ausnander fallen. Vom Wiederverkafswer reden wir mal nich...

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#40 von Danny Berndt , 19.08.2008 21:42

Kann sein, dass da ein Stück vom Boden weg ging. Dieses Stück wird mit einem speziellen Kleber geklebt. Dass dieser spezielle Kleber trocknen muss, wird Kreppband drübergeklebt, damit das Stück nicht wieder weg geht. Kann sein dass dieses Kreppband vergessen wurde zu entfernen.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#41 von max , 06.09.2008 15:02

http://home.mobile.de/home/showDetails.h...hicleType=false

Der ehemalige SBG FR JS 531 wird bei Mirage im bayrischen Vippachedelhausen angeboten. Was auffällt: Er ist noch komplett nach SBG ausgestattet. Wann wurde er ausgemustert?

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#42 von Danny Berndt , 06.09.2008 17:25

Des isch JS 524, der neulich abgemeldet auf dem Hof stand.

Zitat von Danny Berndt
Also, JS 524 wird zu 100% ausrangiert. Zum einen steht er auf dem Hof ohne Kennzeichen. Und zum zweiten wurde schon die Kasse ausgebaut und auf dem Amaturenbrett liegen Unterlagen, u.s.w... . Nach der Zielanzeige nach fuhr der Bus zuletzt in Neustadt nach Freiburg mit der Nummer 7256.

(Seite 4)

Gleich erkannt hab ich ihn an der Zielanzeige 7256 Freiburg und noch so ein paar kleine Details. Seine letzte Fahrt war 7256 von Neustadt nach Freiburg.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#43 von Florian , 08.09.2008 20:03

In Villingen wurden 123 und 629 ausgemustert. Sie werden die nächsten Tage von einem Händler abgeholt.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#44 von Danny Berndt , 09.09.2008 19:17

Ein Mercedes O 405 G steht schon bei http://www.auto-merkel.de im Verkauf.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Fuhrparkbestand / Versetzungen

#45 von max , 09.09.2008 21:21

Ist FR JS 815 eigentlich noch im Bestand?

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


   

Antikes

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen