Begegnungsverbote

#1 von bahnater_bade , 01.10.2015 18:31

Kennt sich jemand ein bisschen aus? Ich habe mehrfach abbiegende Bahnen am Komturplatz beobachtet. Immer wartet eine, bis die andere passiert ist. Ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, oder geht eine Begegnung wirklich nicht (in meinem Fall habe ich Combino und Einrichtungswagen gesehen)?
Danke für einen Tipp. Grüße

bahnater_bade  
bahnater_bade
Beiträge: 18
Registriert am: 23.07.2008


RE: Begegnungsverbote

#2 von wwehrle , 02.10.2015 09:47

In Freiburg gibt es ein Begegnungsverbot bei sogenannten "spitz" befahrenen Weichen - das heißt, das Fahrzeug, das im Falle einer falsch gestellten Weiche auf das entgegenkommende/vorbeifahrende Fahrzeug auftreffen würde, muß warten, bis das andere Fahrzeug die Stelle passiert hat; so ähnlich wie "rechts vor links". Auch diese Regelung soll dem Fahrer in Fleisch und Blut übergehen und trägt so erheblich zur Sicherheit bei. Seltsamerweise ist diese Regel so ziemlich freiburg-spezifisch und keine Standardregel für alle Betriebe. Es wird oft argumentiert, dass das aufgrund des dichten Takts nicht machbar wäre, es handelt sich aber um verschwindend geringen Zeitaufwand im Vergleich zur entstehenden Sicherheit - Freiburg beweist jedoch, dass es geht, haben auch wir einen sehr dichten Takt in den Spitzenzeiten. Es sind auch schon einige Unfälle in anderen Städten passiert, die auf falsch stehene Weichen zurückzuführen sind, die unter Umständen mit einer solchen Regel verhindert worden wären (erst vor kurzem in Stuttgart, Karlsruhe, Bremen). In diesen Städten kann ein aus Freiburg kommender Fahrgast schon ein eiskaltes Gefühl den Rücken hinunterlaufen spüren, wenn die Fahrzeuge an solch kritischen Stellen aneinander vorbeipreschen ..... meines Erachtens unverantwortlich, so etwas zuzulassen .....


wwehrle  
wwehrle
Beiträge: 37
Registriert am: 02.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.10.2015 | Top

RE: Begegnungsverbote

#3 von bahnater_bade , 02.10.2015 22:19

Vielen Dank! Ist interessant. Ich dachte, die Bahnen sind vielleicht zu breit.

bahnater_bade  
bahnater_bade
Beiträge: 18
Registriert am: 23.07.2008


   

Lesbarkeit der Liniennummer und Ziele an den Urbos
Blinker

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen