Freiburger Reisedienst

#1 von Danny Berndt , 04.02.2008 18:20

Die vier Linienbusse des Freiburger Reisedienstes (915, 925, 971, 972) sind in einem sehr schlechtem Zustand. In den Bussen ist drinnen wirklich fast alles kaputt. Lose und kaputte Sitze, An 925 war die Vordertür so eingestellt das sie fast aus der Verankerung riss. 971 hatte letztens ein kleines Problem mit der Hinterachse. Bei jeder Unebenheit hats an der Hinterachse geknallt, u.s.w.
In den Innenräumen sind lauter Kleinigkeiten kaputt, wie abgerissene Henkel, kaputte Sitze, lose Haltestangen...
Die Beschriftungen an den Bussen verschwinden auch immer mehr...

...und das alles in noch nicht mal so alten Bussen. Es ist trauchig mitanzusehen wie die Busse verrotten. Da fehlen mir leider die Worte.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#2 von max , 04.02.2008 20:31

Bei 915 gebe ich dir absolut recht! Der Wagen ist absolut fertig und erst 8 Jahre alt.
971 und 972 sind noch okay, aber durch die Einsätze im Schülerverkehr leiden die Wagen mehr als sie müssten!

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Freiburger Reisedienst

#3 von Danny Berndt , 04.02.2008 21:07

Also, ich bin heute mit 972 mitgefahren. Ich habe gedacht der Bock fliegt bald auseinander. Da drin hat gewackelt und geklappert, dass war nicht mehr normal. Abgebrochene Henkel zum festhalten. Dann saß ich auf einem Sitz der grad los war. Bei jeder Bremsung schobs mich mit dem Sitz nach vorne.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#4 von Anonymous , 04.02.2008 21:11

was machen die mit den Bussen?
Da merkt mann wieder warum es SBG und so gibt.....die Kümmern sich wenigstens

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Freiburger Reisedienst

#5 von Olaf Joubert , 04.02.2008 23:49

Unabhängig vom äußeren als auch inneren Erscheinungsbild finde ich es doch tröstend, dass die Autos immer wieder die HU/AU schaffen. Und auch die Sonderuntersuchungen waren bisher, den Plaketten nach, nie ein Problem..

Olaf Joubert  
Olaf Joubert
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 15.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#6 von terrywolfmann , 21.03.2008 07:43

am Mittwoch lag ein FRD Taxi mit gebrochener Vorderachse genau in der Einfahrt zum ZOB. Ist beim FRD alles marode??? Man traut sich ja nimmer mitzufahren, ist kein gutes Bild für diese Firma.

terrywolfmann  
terrywolfmann
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#7 von Danny Berndt , 21.03.2008 12:20

Was hat der gemacht??? Es kann doch nicht sein, dass aufeinmal die Achse bricht.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#8 von terrywolfmann , 21.03.2008 19:06

weiß leider nicht was passiert ist, aber die einfahrt war längere zeit durch das passat-taxi blockiert

terrywolfmann  
terrywolfmann
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#9 von Danny Berndt , 02.05.2008 18:15

Heute bin ich wieder mit FRD-Bus AZ 971 gefahren. Und leider muss ich an dem wieder/immernoch was aussetzen. Der Bus sieht wirklich von innen misserabel aus. Die Sitze vollgschmiert, keinen Halt im stehen und an der Hinterachse knallts immernoch. Dies hab ich im Januar schon festgestellt und ist jetzt immernoch .

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#10 von max , 03.05.2008 00:40

AZ 971 klappert auch im Bereich der Hinterachse sehr unangenehm.
Bedenkt man das Alter des Busses, ist das schon heftig. Bloß wundern muss sich der FRD nicht! Mit den relativ neuen Integros fahren sie nach wie vor jeden Tag einen Schülerkurs auf der 7212. Das die Fahrzeuge daraunter leiden, ist klar.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Freiburger Reisedienst

#11 von Danny Berndt , 03.05.2008 11:40

Aber dieses klappern an der Hinterachse, dass nun jetzt schon seit Monaten ist und immer schlimmer wird, da können die Schulkinder nichts dafür. Vielleicht für die vollgeschmierten Sitze aber nicht für die klappernde Hinterachse.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#12 von Danny Berndt , 03.05.2008 11:53

Wie ich gestern auch festgestellt habe, hatte AZ 971 auch einen kleinen Schaden am linken Frontscheinwerfer. Der Rahmen um den Scheinwerfer hatte gefehlt und selbst der Scheinwerfer hatte Risse.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#13 von max , 03.05.2008 13:38

Ich weiss das Schulkinder keinen Spaß dran haben Querlenker zu verbiegen oder ähnliches.
Aber der Zustand des Innenraums geht schon auf das Konto der Schulbus-Fahrten. Das kann man als Unternehmen auch besser managen und nicht gerade die Integros mit verstellbaren Sitzen und ohne Haltestangen am Ausstieg auf solche Kurse schicken.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Freiburger Reisedienst

#14 von Danny Berndt , 04.05.2008 13:32

Wenn ich mir mal so den Fuhrpark der Firma Binninger anschau, mit drei Kombibusse, wobei alle drei verstellbare Sitze haben, einer davon sogar eine Toilette. Alle drei sind täglich an Schulen und auf Schülerverkehren in Emmendingen, Gundelfingen, Denzlingen und March anzutreffen. Und nicht mal die drei Busse sehen so schlimm aus, wie die Integros der Firma FRD. Da werden die Binningerbusse gepflegt.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Freiburger Reisedienst

#15 von Florian , 04.05.2008 13:53

Man merkt einfach einen klaren Unterschied zwischen Bussen, die 365 Tage im Freien stehen und den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind ( siehe FRD, Dresmann) oder Bussen, die in einer Halle stehen ( Rast, Binninger) - zumindest was das Äußere betrifft.
Im Innenraum macht dies allerdings kein Unterschied, da gehört Wartung und Pflege genauso dazu. Und jedes Unternehmen hat schwierige Kurse mit Schülern...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen