Kein Bafög beim Fernstudium?

#1 von froschkönig ( gelöscht ) , 13.09.2013 08:53

Ich würde ja liebend gerne ein Wirtschaftsingenieur Fernstudium absolvieren - siehe hier: http://www.fernstudium-wirtschaftsingenieur.net
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man Bafög nur bei einem Vollzeitstudim erhält.
Stimmt das?
Das wäre ja absolut mies, weil ich trotz meines Fernstudiums ja auch Ausgaben und Gebühren zahlen muss ...

froschkönig

RE: Kein Bafög beim Fernstudium?

#2 von Florian , 13.09.2013 16:04

Zitat von froschkönig
Ich würde ja liebend gerne ein Wirtschaftsingenieur Fernstudium absolvieren - siehe hier: http://www.fernstudium-wirtschaftsingenieur.net
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man Bafög nur bei einem Vollzeitstudim erhält.
Stimmt das?
Das wäre ja absolut mies, weil ich trotz meines Fernstudiums ja auch Ausgaben und Gebühren zahlen muss ...



Stimmt so nicht ganz. Wenn du ein Fernstudium machst, kannst du das sog. "Meister-Bafög" nach dem Aufstiegförderungsgesetz beantragen. Hier bekommst du Geld vom Amt (ca. 600 Euro Förderung) plus ein zinsfreies Darlehen, dass nach Beendigung zurückgezahlt werden muss. Der Antrag ist recht einfach und das Meister-Bafög wird auch unabhängig vom Einkommen bewilligt.

Gruß Florian

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


   

Personal Grooming

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen