RE: SUPER-GAU im ÖPNV: Die Linie 1066 wird eingestellt

#16 von Bus-Bahn , 30.08.2013 19:25

Der zweite Artikel ist ein Armutszeugnis für eine Tageszeitung wie den Schwarzwälder Boten. Zum einen sind die ganzen Tariferhöhungen mit den Änderungen bei den Tageskarten bereits zum 1. August in Kraft getreten. Hierüber hat der SchwaBo damals bereits berichtet, von daher ist es für mich unverständlich warum man jetzt die Leute mit solchen Infos verunsichert. (Ich wurde schon von einer Person gefragt ob es jetzt schon wieder Preiserhöhungen gäbe.)

Des Weiteren stimmt es auch nicht das der am Sonntag auf der Linie neu eingeführte Rufbus auf der Linie Schramberg – Oberndorf zuschlagpflichtig sei. Die angegebenen Zuschläge beziehen sich auf den Anruf-Bus des Landkreises (ein zusätzliches Angebot von einem Taxi-Unternehmen im Auftrag des Landkreises Rottweil, für den Abendverkehr sowie Verbindungen welche am Wochenende nicht bedient werden), welche auch zwischen Schramberg und Oberndorf in den Abendstunden, nach dem regulären Linienverkehr verkehren. Die Rufbusse der Südbadenbus sind jedoch zuschlagsfrei.

Über den Sinn- und Unsinn der Umstellung gerade dieser Verbindung auf Ruf-Busse, sowie der Ausdünnung auf anderen Strecken lässt sich natürlich Streiten.
Man muss aber bedenken dass diese Strecken von den Verkehrsunternehmen nahezu ohne Zuschüsse gefahren werden, und auch die Zuschüsse welche die Verbesserungen insbesondere auf der Strecke Sulgen – Tennenbronn vor zwei Jahren möglich machten offensichtlich wieder gestrichen wurden.
Die Schuld ist also nicht allein bei der Südbadenbus und Burri Fichter zu suchen. Und immerhin fahren in Schramberg am Sonntag überhaupt noch Busse im Stadtverkehr. In Rottweil gibt es sonntags auf den Stadtlinien überhaupt nur zuschlagspflichtige Anruf-Sammel-Busse.

Bus-Bahn  
Bus-Bahn
Beiträge: 107
Registriert am: 29.02.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz