Zitat von MatzeRDZ
Das am Hbf ist mir auch aufgeallen.
Was aber genauso nervig ist, wie das lange blinken bevor die Bahn angeschnurrt kommt, ist dass es noch ewig nach der Abfahrt "nachblinkt"-die Bahn steht dann immer schon am Theater und die DFI blinkt immer noch fröhlich vor sich hin. Das ist für die Fahrgäste auch verwirrend-kommt die Bahn noch oder ist sie schon durch ?
Dieses Problem kommt tatsächlich häufig vor. Das ganze System scheint noch verbesserungsfähig zu sein.
Ein positives Beispiel ist die Anzeige am Busbahnhof Emmendingen. Durch die Größe der Anzeige sieht man schon, wenn man von irgendwo um die Ecke gelaufen kommt Richtung Busbahnhof, wann die nächsten Abfahrten stattfinden. Außerdem zeigt die dortige Anzeige nicht nur SBG, sondern auch andere Busse (z.B. SWEG) an.
Zum absoluten Glück fehlt in EM nur noch die Anzeige, wann die DB fährt. Wenn man zum Beispiel von Emmendingen nach Kenzingen will oder nach Denzlingen, dann will man nicht nur wissen, ob bald ein Bus abfährt, sondern interessant wäre auch zu wissen, ob bald vielleicht auch eine Bahn geht. Perfekter Kundenservice hieße: alle Abfahrten auf eine große Tafel.
Die VAG ist ja manchmal ehrgeizig. Vielleicht gelingt es ihr, zusammen mit SBG und vielleicht sogar weiteren Unternehmen eine zentrale Anzeige für den Freiburger ZOB auf den Weg zu bringen. Möglichst auch hier mit der DB. Wenn man vom ZOB nach Sankt Georgen will, ist nämlich vielleicht die DB schneller als der nächste 11er. Oder zur Tullastraße kann mal die SBG schneller sein, mal die VAG. U.s.w.
Die Munzinger Straße, wo neben der VAG auch die SBG und Rast starten, ist anzeigemäßig auch ziemlich unterversorgt. Wenn man von der Munzinger zum Beispiel zur Heinrich-von-Stephan will, dann tippelt man noch heute, also im Jahr 2013, von einem Fahrplan zu nächsten, um sich einen Überblick zu verschaffen zu versuchen ... alles noch verbesserungsfähig ...