Zitat von MatzeRDZ
Habe die neuen Fahrzeuge diese Woche auf dem Weg von Freiburg nach Krozingen und zurück testen können-mir gefallen sie gut. Aber was mir gar nicht gefällt ist diese unsägliche Computerstimme,die die Stationen ansagt.....grauenhaft !!! Da war doch Frau Bayertz weitaus angenehmer fürs Ohr.
Hier eine Ansage aus dem Wagen SWEG 150:
[attachment=0]DR-100_0093_StGeorgen.mp3[/attachment]
Vielleicht hast Du ja noch nicht die synthetischen Ansagen in mehreren Tuniberg-Express-Fahrzeugen gehört. Die müssten zum Teil waffenscheinpflichtig sein.
An synthetische Sprache werden wir uns allerdings gewöhnen müssen. Während die SBG-Busse in den Bereichen Freiburg und Waldshut noch mit den alten Fahrscheindruckern rumfahren und falls sie etwas ansagen, dann noch richtige Sprache von leibhaftigen Menschen, als mp3-Datei abgespeichert, findet man im Bereich Villingen bereits die neuen Kassen und synthetisch erzeugte Haltestellenansagen (der SBG-Bereich Villingen reicht durch das Simonswäldertal bis Waldkirch).
Wie gesagt, ich finde diese Computer-Ansagen ganz ok und höre nur in Nuancen, dass da kein Mensch aus Fleisch und Blut redet. Beim Tuniberg-Express allerdings versteht man die herausgegurgelten Wörter teilweise nur, wenn man weiß was da eigentlich hätte gesagt werden müssen.