RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#16 von MatzeRDZ , 28.09.2013 18:21

Habe die neuen Fahrzeuge diese Woche auf dem Weg von Freiburg nach Krozingen und zurück testen können-mir gefallen sie gut. Aber was mir gar nicht gefällt ist diese unsägliche Computerstimme,die die Stationen ansagt.....grauenhaft !!! Da war doch Frau Bayertz weitaus angenehmer fürs Ohr.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#17 von Zwei , 03.10.2013 15:16

Zitat von MatzeRDZ
Habe die neuen Fahrzeuge diese Woche auf dem Weg von Freiburg nach Krozingen und zurück testen können-mir gefallen sie gut. Aber was mir gar nicht gefällt ist diese unsägliche Computerstimme,die die Stationen ansagt.....grauenhaft !!! Da war doch Frau Bayertz weitaus angenehmer fürs Ohr.


Hier eine Ansage aus dem Wagen SWEG 150:

[attachment=0]DR-100_0093_StGeorgen.mp3[/attachment]
Vielleicht hast Du ja noch nicht die synthetischen Ansagen in mehreren Tuniberg-Express-Fahrzeugen gehört. Die müssten zum Teil waffenscheinpflichtig sein.

An synthetische Sprache werden wir uns allerdings gewöhnen müssen. Während die SBG-Busse in den Bereichen Freiburg und Waldshut noch mit den alten Fahrscheindruckern rumfahren und falls sie etwas ansagen, dann noch richtige Sprache von leibhaftigen Menschen, als mp3-Datei abgespeichert, findet man im Bereich Villingen bereits die neuen Kassen und synthetisch erzeugte Haltestellenansagen (der SBG-Bereich Villingen reicht durch das Simonswäldertal bis Waldkirch).

Wie gesagt, ich finde diese Computer-Ansagen ganz ok und höre nur in Nuancen, dass da kein Mensch aus Fleisch und Blut redet. Beim Tuniberg-Express allerdings versteht man die herausgegurgelten Wörter teilweise nur, wenn man weiß was da eigentlich hätte gesagt werden müssen.

Dateianlage:
DR-100_0093_StGeorgen.mp3
 
Zwei
Beiträge: 268
Registriert am: 27.06.2012


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#18 von marcy , 30.11.2013 21:45

Bei http://muenstertalbahn.npage.de/ansagen.html gibt es alle Ansagen. Sie wurden zwar nicht aus dem Zug aufgenommen, hören sich aber genau so an wie im Zug.

marcy  
marcy
Beiträge: 19
Registriert am: 26.03.2013


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#19 von Zwei , 01.12.2013 00:19

Zitat von marcy
hören sich aber genau so an wie im Zug.


Hören sich 1000 mal besser an als im Zug.

Erste Sahne (wer so exzellente Audios an Land zieht, hat vollen Zugriff auf die Technik). Gefällt mir seeehr gut. Danke!

 
Zwei
Beiträge: 268
Registriert am: 27.06.2012


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#20 von marcy , 01.12.2013 19:00

marcy  
marcy
Beiträge: 19
Registriert am: 26.03.2013


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#21 von Zwei , 02.12.2013 18:33

Zitat von marcy
Ich hab noch zwei aktuelle Bilder:


Vielen Dank.

 
Zwei
Beiträge: 268
Registriert am: 27.06.2012


RE: Elektrifizierung Münstertalbahn - Es geht voran!!!

#22 von marcy , 16.01.2014 22:40

Seit dem Fahrplanwechsel gibt es jetzt auch Eilzüge zw. Bad Krozingen und Staufen.

marcy  
marcy
Beiträge: 19
Registriert am: 26.03.2013


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen