RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#31 von max , 28.12.2010 12:30

Sieht ja schick aus.

Seh ich das richtig dass Wagen 120 immernoch im Bestand ist, obwohl die beiden neuen schon da sind? Oder soll dieser das Fehlen der neuen kompensieren, wenn die Werbung erhalten?
Ich konnte bisher keine Veränderungen in der Austattung erkennen. Nur kleine Details die verbessert worden, aber keine Rolle für den Fahrgast spielen.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#32 von Florian , 28.12.2010 13:45

Ich hoffe sowieso schon seit längerem, dass Tuniberg-Express mal wieder zu Setra zurückkehrt; wer schon einmal mit einem S 415 NF gefahren ist, weiß, dass er in der ganzen Verarbeitung und im Fahrkomfort den Citaro um Längen schlägt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn man bei Solowagen sozusagen die Setra-Variante des Citaro bestellen würde...auch wenn es davon keine LE-Version gibt...

Viele Grüße

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#33 von Joachim , 28.12.2010 17:00

Zitat von max
Seh ich das richtig dass Wagen 120 immernoch im Bestand ist, obwohl die beiden neuen schon da sind? Oder soll dieser das Fehlen der neuen kompensieren, wenn die Werbung erhalten?


Du siehst das vollkommen richtig. Und, um Missverständnissen vorzubeugen: Ja, der 133 ist ebenfalls weiterhin im Bestand und war heute Morgen auf der 31 eingesetzt.
Vielleicht hängt das ganze damit zusammen, dass im Herbst die Wagenhalle Richtung Osten um zwei Busplätze erweitert wurde? An Schultagen gab es bisher morgens keine Reserve. Man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#34 von Florian , 28.12.2010 18:04

...zumal 117 ja auch noch sozusagen "zusätzlich" im Einsatz ist....

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#35 von Joachim , 28.12.2010 18:32

Zitat von Florian
...zumal 117 ja auch noch sozusagen "zusätzlich" im Einsatz ist....

Genau.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#36 von max , 29.12.2010 19:43

Dann versteh ich nicht, dass man die Abstellflächen für die Busse und den Fuhrpark vergrößert aber gleichzeitig die 31 ausdünnt.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#37 von Joachim , 29.12.2010 21:41

Zitat von max
Dann versteh ich nicht, dass man die Abstellflächen für die Busse und den Fuhrpark vergrößert aber gleichzeitig die 31 ausdünnt.


Natürlich ist es auf den ersten Blick ärgerlich, wenn man bisher täglich gern mit einem bestimmten Bus fuhr, und dann dieser plötzlich gestrichen wird.

Und natürlich hat man in Waltershofen nicht eine so stark frequentierte Linie vor der Tür wie zum Beispiel die Bewohner der Sundgauallee. Dafür hat man am Tuniberg aber ganz andere Vorzüge, die den Sundgaualleelern nie zuteil werden.

Vor Jahren fuhr 7 mal am Tag ein Bus vom Hauptbahnhof über Waltershofen nach Gündlingen. Nach Sankt Nikolaus fuhr garnichts. Der Verkehr ist seither stets weiter ausgebaut worden, und niemand hat gemeckert. Wenn aber nur eine Fahrt von vielen wegfällt, dann hört man empörte Aufschreie.

Ich kenne die Fahrt, die Du meinst (14:11 ab Paduaallee), bin aber nur selten mitgefahren. Nach meiner Erinnerung waren da nie viele Fahrgäste im Bus. Und Ihr in Waltershofen habt ja neben der 31 auch die 32. Vielleicht ist als Ersatz für die auf der 31 weggefallene Fahrt auf der 32 das Angebot verbessert worden? Hast Du das mal geprüft?

Wenn sich die Situation wirklich verschlechtert hat, dann suche Leidensgenossen und wende Dich gemeinsam mit denen an die Fahrplanmacher der VAG. Je mehr Ihr seid, um so größer ist die Chance, dass eine zusätzliche Fahrt eingefügt wird (sowas habe ich schon einmal auf dem Vorgänger J der 31 erlebt, sogar mitten in einer Fahrplanperiode).

Manche Leute im RVF haben übrigens immer noch nur sehr wenige Verbindungen pro Tag, zum Teil am Wochenende gar keine. Diese Leute zahlen genau so viel für ihre Regiokarte wie Du und wie die erwähnten Bewohner der Sundgauallee. Ist das gerecht?

Umziehen in die Sundgauallee ist nicht verboten ...

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#38 von max , 30.12.2010 12:05

Es geht ja nicht um mich. Mir ist das mehr oder weniger egal was jetzt nach Merdingen, Gündlingen etc fährt. Allerdings halte ich es einfach für nicht tragbar dass man grat in der Stoßzeit (die beim Tuniberg Express ja eigentlich der komplette Nachmittag ist) eine Fahrt streicht.
Ich stand in letzter Zeit oft gegen 14Uhr an der Paduaallee und habe Leute beobachtet die konsterniert an den Fahrplan der 31 geschaut haben und merken mussten, dass sie noch 30-40min warten müssen.
Ein junges Mädchen hat auch schon den Fahrer des dann einrückenden Busses(der Kurs endet jetzt wohl an der Paduaallee) angesprochen ob er sie nach Merdingen mitnimmt. Was er nach langer Funkrücksprache auch tat.
Mir ist auch bewusst dass ich auf hohem Niveau meckere, ich kenne Menschen die jeden Tag von Donaueschingen, Lenzkirch oder Reiselfingen den Weg nach FR auf sich nehmen und ab 19Uhr fürchten müssen irgendwo festzusitzen.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#39 von Joachim , 06.01.2011 09:19

Zitat von max
Es geht ja nicht um mich. Mir ist das mehr oder weniger egal was jetzt nach Merdingen, Gündlingen etc fährt. Allerdings halte ich es einfach für nicht tragbar dass man grat in der Stoßzeit (die beim Tuniberg Express ja eigentlich der komplette Nachmittag ist) eine Fahrt streicht.
Ich stand in letzter Zeit oft gegen 14Uhr an der Paduaallee und habe Leute beobachtet die konsterniert an den Fahrplan der 31 geschaut haben und merken mussten, dass sie noch 30-40min warten müssen.
Ein junges Mädchen hat auch schon den Fahrer des dann einrückenden Busses(der Kurs endet jetzt wohl an der Paduaallee) angesprochen ob er sie nach Merdingen mitnimmt. Was er nach langer Funkrücksprache auch tat.


So etwas fällt doch unter die Überschrift "Kollateralschaden". Solche Probleme gibt es bei JEDER Fahrplanumstellung. Das liegt daran, dass sich die Leute an den Fahrplan gewöhnt haben. Jahr für Jahr blieb er gleich, mit wenigen Minuten Abweichung nach vorn oder hinten.

Ich kenne den Fahrplan der 31 auch ungefähr, wenn auch nicht genau auf die Minute. Vor einem oder zwei Jahren stand ich dann an einem Sonntagmorgen erwartungsfroh an der Haltestelle und - nix kam. Ich hatte ganz übersehen, dass nun am Sonntagmorgen auf der 31 ein moderner Dreistundentakt eingeführt wurde. Ich hatte nicht die günstige Gelegenheit, mit einem zufällig vorbeikommenden Leerbus mitfahren zu können. Trotzdem habe ich die Panne meiner eigenen Unaufmerksamkeit zugeschrieben und mich nicht echauffiert ("nicht tragbar"). Das ist mir auch nicht wieder passiert. Ich denke mal, die von Dir an der Paduaallee beobachteten konsternierten Leute haben sich nun auch an den Fahrplan gewöhnt.

Ich teile nicht die Ansicht, dass der komplette Nachmittag Stoßzeit beim Tuniberg Express ist. Nach meiner Beobachtung ist von 13:00 bis 14:00 viel los, jedenfalls an Schultagen, dann kommt deutlich Ebbe auf. Von 16:00 bis 17:00 oder 18:00 ist nochmal einiges los, aber vorher und nachher hält es sich nach meiner Einschätzung im Rahmen.

Zitat von max
Mir ist auch bewusst dass ich auf hohem Niveau meckere, ich kenne Menschen die jeden Tag von Donaueschingen, Lenzkirch oder Reiselfingen den Weg nach FR auf sich nehmen und ab 19Uhr fürchten müssen irgendwo festzusitzen.



Ja, denke ich mir auch. Schönen Feiertag.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#40 von Joachim , 06.01.2011 09:32

In den Neulingen 137 und 138 ist mir eine weitere Änderung gegenüber älteren Fahrzeugen aufgefallen. Und zwar:

1. Während die VAG 23 Buchstaben auf den Haltestellenanzeigen innen darstellen kann, waren die Anzeigen im Tuniberg bisher auf 20 Buchstaben beschränkt. So entstanden im Tuniberg Express Anzeigen wie "OBERRIMSINGEN FRIEDH" und "GÜNDLINGEN KINDERGAR". In den neuen Wagen sehen die Haltestellenanzeigen äußerlich aus wie bisher, aber sie können die Haltestellennamen Friedhof und Kindergarten jetzt komplett anzeigen.

2. Bei der Abfahrt von Breisach wurde bisher (sofern die Linienanzeige nicht komplett abgemurkst war) bei Fahrten zur Paduaallee "131 Rimsingen" angezeigt, ab Rimsingen "131 Merdingen" und so weiter, während witzigerweise in der Gegenrichtung schon ab Paduallee durchgehend "131 Breisach" gezeigt wurde. Die Neuen managen das jetzt intelligent, indem sie ab Breisach eine Laufschrift zeigen "131 Rimsingen Merdingen Paduaallee".

Das ist ein Fortschritt, von dem Otto Täglichfahrgast nichts hat. Aber für Gelegenheitsfahrgäste ist die Mehrinformation nützlich, und für diese Personengruppe sind die Anzeigen ja da. Otto Täglichfahrgast fährt jeden Tag um sechs Uhr dreissig von Merdingen zum Schaffen und kommt um 17 Uhr zurück. Der braucht nach den vielen Jahren keine Ansage und Anzeige und nix mehr.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#41 von Joachim , 11.01.2011 19:28

Zitat von Florian
Ich hoffe sowieso schon seit längerem, dass Tuniberg-Express mal wieder zu Setra zurückkehrt; wer schon einmal mit einem S 415 NF gefahren ist, weiß, dass er in der ganzen Verarbeitung und im Fahrkomfort den Citaro um Längen schlägt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn man bei Solowagen sozusagen die Setra-Variante des Citaro bestellen würde...auch wenn es davon keine LE-Version gibt...


Es ist natürlich immer etwas problematisch sich einzumischen, wie andere das Geld ausgeben oder nicht ausgeben.
Ganz früher gab es mal eine Zeit, da waren die Schwarz-Busse teilweise deutlich runtergekommen. Dann kamen Jahre, wo sie gut ausgestattet waren und auch einen ziemlich gepflegten Eindruck machten. Die Pflege hat in den letzten Jahren etwas gelitten, finde ich. Die Ausstattung ist noch gut.

Bei anderen Busunternehmen sind ja öfters Setras im Einsatz. Dort habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, dass bei relativ neuen Fahrzeugen die Türen nicht mehr zugehen, auf gerader Landstraße plötzlich an einem Rad die Bremse blockiert oder dass im Winter die Heizung nicht tut. Bei Citaros gibts sowas durchaus. http://www.badische-zeitung.de/breisach/...--39507340.html
Mir gefallen aber noch mehr als Setras die Busse verschiedener Hersteller in Berlin. Die haben viel Freiraum und keine Stufen und keine Treppchen, dafür hinten in einer Ecke einen abgetrennten Kasten von der Größe einer Telefonzelle, wo sich der Motor drin befinden dürfte. Für Leute die nicht mehr so gut zu Fuß sind finde ich das viel passender als die Fahrzeuge mit Stufen und Podesten.

Aber wie gesagt, das sind nur so meine Gedanken, entscheiden muss der der die wirtschaftliche Verantwortung trägt.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#42 von max , 19.03.2011 17:12

Der CItaro LE [ FR JK 10] fährt seit mindestens 2 Wochen mit einem ca. 15cm langen Riss(an der Tür) in der Frontscheibe rum!

Pfui Tuniberg Express!

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#43 von Joachim , 30.03.2011 12:39

[attachment=0]2011-03-30_124_.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2011-03-30_124_.jpg 
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#44 von max , 30.06.2011 17:38

Der Tuniberg Express wird zwei Fahrzeuge verkaufen. 117 und 120 werden den Betrieb im Juli bzw. November verlassen.

Quelle: http://roter-renner.de/marktplatz.html -> Unter Mercedes Benz!

Ersatz sollte mindestens für 120 kommen. 117 war ja nur noch Reserve, vielleicht kommt auch wieder ein Solobus. Marke und Baureihe sind ja keine spannende Frage.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Fuhrpark

#45 von Freiburger31 , 09.07.2011 13:27

Laut info von einem Fahrer kommt dieses Jahr keine Neuer Bus

Freiburger31  
Freiburger31
Besucher
Beiträge: 81
Registriert am: 29.09.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz