Zitat von max
Es geht ja nicht um mich. Mir ist das mehr oder weniger egal was jetzt nach Merdingen, Gündlingen etc fährt. Allerdings halte ich es einfach für nicht tragbar dass man grat in der Stoßzeit (die beim Tuniberg Express ja eigentlich der komplette Nachmittag ist) eine Fahrt streicht.
Ich stand in letzter Zeit oft gegen 14Uhr an der Paduaallee und habe Leute beobachtet die konsterniert an den Fahrplan der 31 geschaut haben und merken mussten, dass sie noch 30-40min warten müssen.
Ein junges Mädchen hat auch schon den Fahrer des dann einrückenden Busses(der Kurs endet jetzt wohl an der Paduaallee) angesprochen ob er sie nach Merdingen mitnimmt. Was er nach langer Funkrücksprache auch tat.
So etwas fällt doch unter die Überschrift "Kollateralschaden". Solche Probleme gibt es bei JEDER Fahrplanumstellung. Das liegt daran, dass sich die Leute an den Fahrplan gewöhnt haben. Jahr für Jahr blieb er gleich, mit wenigen Minuten Abweichung nach vorn oder hinten.
Ich kenne den Fahrplan der 31 auch ungefähr, wenn auch nicht genau auf die Minute. Vor einem oder zwei Jahren stand ich dann an einem Sonntagmorgen erwartungsfroh an der Haltestelle und - nix kam. Ich hatte ganz übersehen, dass nun am Sonntagmorgen auf der 31 ein moderner Dreistundentakt eingeführt wurde. Ich hatte nicht die günstige Gelegenheit, mit einem zufällig vorbeikommenden Leerbus mitfahren zu können. Trotzdem habe ich die Panne meiner eigenen Unaufmerksamkeit zugeschrieben und mich nicht echauffiert ("nicht tragbar"). Das ist mir auch nicht wieder passiert. Ich denke mal, die von Dir an der Paduaallee beobachteten konsternierten Leute haben sich nun auch an den Fahrplan gewöhnt.
Ich teile nicht die Ansicht, dass der komplette Nachmittag Stoßzeit beim Tuniberg Express ist. Nach meiner Beobachtung ist von 13:00 bis 14:00 viel los, jedenfalls an Schultagen, dann kommt deutlich Ebbe auf. Von 16:00 bis 17:00 oder 18:00 ist nochmal einiges los, aber vorher und nachher hält es sich nach meiner Einschätzung im Rahmen.
Zitat von max
Mir ist auch bewusst dass ich auf hohem Niveau meckere, ich kenne Menschen die jeden Tag von Donaueschingen, Lenzkirch oder Reiselfingen den Weg nach FR auf sich nehmen und ab 19Uhr fürchten müssen irgendwo festzusitzen.
Ja, denke ich mir auch. Schönen Feiertag.