Rast Reisen

#1 von Florian , 13.09.2008 13:12

Hallo,

FR-AR 16 (S 315 UL mit Facelift, vorher weiß) hat nun eine gelbe Vollwerbung für das Möbelhaus Hettiger.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#2 von Anonymous , 31.01.2009 14:04

Die Fa. Rast hat einen ex vag bus in dienst gestellt. vag ex 834 ( grün weisser 405 N ) trägt jetzt die nummer FR-AR-19

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Rast Reisen

#3 von Florian , 31.01.2009 14:18

Leuchtet mir nicht so ganz ein... Was will Rast mit einem 11 Jahre alten Stadtbus ?
Mh, wir werden sehen, sofern das stimmt.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#4 von max , 31.01.2009 14:33

Für Schulbusleistungen muss man ja nicht unbedingt einen S 415 GT nehmen, da wäre ein Niederflurbus sinnvoller, und günstig.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Rast Reisen

#5 von Florian , 31.01.2009 14:42

Mh, Rast fährt schon einige Schulbusse, in wiefern man da jetzt einen Niederflurer braucht, bleibt dahingestellt.
Seit dem Verkauf des Neoplan N 4007 hat Rast keinen Niederflurer mehr im Fuhrpark gehabt. Die S 315 UL haben den Schulbusverkehr aber auch prima bewältigt, da es auch sehr oft keine Fahrplanleistungen sind. Für solche Transferfahrten ist ein 3-türiger O 405 N2 ja nicht wirklich zu gebrauchen. Und für die Überlandlinie 241 erst recht nicht
Besser als ein neuer Reise- oder Kombibus (wie S 415 GT) ist das allemal, da gebe ich dir recht, max.

Was ich mir vorstellen könnte, daß dieser Bus morgens auf der Linie 24 eingesetzt wird, dort gibt es einen Schülerkurs von der Wirthstraße, den Rast fährt.

Ich finde es sowieso interessant, daß hier Citaro G der neusten Generation im Schülerverkehr fahren. Im Norden Deutschlands ist es Gang und Gäbe, dass Schulbuskurse von Privaten gefahren werden, die dann mit Hochflur MAN, O 405 G oder teilweise sogar noch O 305 G fahren. Hier bricht so langsam ein Niederflurwahn durch...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#6 von Anonymous , 31.01.2009 19:31

da habe ich mal ein Frage: ich der VAG-Bus 834 überhaupt bei der VAG abgemeld????

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Rast Reisen

#7 von Danny Berndt , 01.02.2009 12:12

Ja der Bus ist bei der VAG angemeldet.

So einen ähnlichen Fall wie bei Rast gibt es auch bei der Fa.Schnell in Kenzigen, die haben ende letzten Jahres einen Neoplan Niederflur Stadtbus 15 m mit 3 Türen gebraucht beschafft. Der Bus wird nicht für die Linie 211 Emmendingen - Freiamt und zurück verwendet, sondern für den Schulbusverkehr im Bereich Kenzingen.

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Rast Reisen

#8 von Florian , 02.02.2009 19:04

O 835 steht bei Ortner-Gollmann drin. (noch ohne Bild).

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#9 von Florian , 20.02.2009 19:58

Aktuellen Infos zufolge will Rast den ex 834 wieder abstoßen. Er war wohl bloß ein nicht unbedingt beliebtes "Übergangsfahrzeug".
Er hatte dann wohl eine kurze Zeit beim Rast ohne Beschriftung...

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#10 von Olaf , 20.02.2009 22:08

Der 'Niederflur-Wahn' ergibt sich sicherlich auch aus dem regionalen Angebot, da sind wir im Süden durch die meisten Herstellerwerke in relativer Nähe nun mal besser bedient, als die anderen Länder. Trotz Finanzausgleich und Soli.
Erstaunlich, was da noch an Hochflurern, 305ern und 202ern, unterwegs ist. Wie preislich selbstbewusst die bei Alga & Co. noch immer angeboten werden.
Verkäufe im hiesigen Bereich laufen von daher vielleicht eher über Kontakte der Firmen untereinander, das kann auch die beste Gebrauchtwagen-Garantie nicht toppen. Die Überführung über hunderte Kilometer kostet ja auch noch.

Was in Freiburg bislang nicht allzu umfangreich stattfand, ist das komplette Outsourcing weiter Linien und deren Fahrer an Private. Die VWG in Oldenburg/Niedersachsen beispielsweise hat nur noch wenige Referenzlinien im unmittelbaren innerstädtischen Bereich, die mit jeweils neuesten Bussen bedient werden. Den Rest besorgen mittelständische Betriebe mit gebrauchten Fahrzeugen von der VWG. Dafür schmückt das Unternehmen sich mit neuester Umwelttechnologie (aktuell: Gasbetrieb neuer Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieversorger EWE).

Olaf  
Olaf
Besucher
Beiträge: 94
Registriert am: 25.07.2008


RE: Rast Reisen

#11 von max , 24.02.2009 17:43

Neuzugang bei RAST!

Ein bereits beschrifteter Setra S 415 HD wartet in Neu-Ulm auf die Auslieferung an Rast.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Rast Reisen

#12 von Anonymous , 03.03.2009 21:12

Klar ist der schon beschriftet !
Ist schließlich schon ein Jahr bei Rast-Reisen !
Zur Zeit abgemeldet und zu Garantiearbeiten in Neu-Ulm
Fahrzeug FR-AR 38

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Rast Reisen

#13 von Florian , 03.03.2009 21:49

Zitat von Gast
Klar ist der schon beschriftet !
Ist schließlich schon ein Jahr bei Rast-Reisen !
Zur Zeit abgemeldet und zu Garantiearbeiten in Neu-Ulm
Fahrzeug FR-AR 38



@Max: Ha, siehste, hatte ich doch recht !

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Rast Reisen

#14 von gast , 04.03.2009 17:54

anscheinend bekommen sie noch einen 416 gt-hd

gast  
gast
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Rast Reisen

#15 von Anonymous , 04.03.2009 18:00

ja für den starliner

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen