also ich frage mich, wer im vag-zentrum für die ansagen in den straßenbahnen und bussen verantwortlich ist. dieser jemand scheint sich mit den knöpfen, die er bedienen muss, um die anlage einzustellen, wohl nicht besonders gut auszukennen. vielleicht ist es ihm auch egal...
jedenfalls haben wir an einigen haltestellen mitllerweile unzumutbare zustände erreicht. ansagen haben aufgrund falscher "zusammenstückelung" nicht mehr nur vollkommen falsche betonungen (vgl. "ausstieg zum universitätszentrum" in den combinos am stattheater", oder "umsteigemöglichkeit richtung mooswald in den gt8 z/n/k an der robert-koch-straße), sie sind mittlerweile teilweise auch inhaltlich falsch. an der johanneskirche hat die linie 3 aus vauban kommend richtung stadtmitte seit dieser woche die ansage "umsteigemöglichkeit richtung vauban, haslach, zähringen und rieselfeld". bei dieser ansage stimmt keine einzige haltestelle! und ich kann mir auch keine haltestelle und keine linie vorstellen, bei der diese ansage jemals richtig wäre. warum sollte ich beispielsweise richtung vauban umsteigen wollen, wenn ich gerade von dort komme? - während die bisherige ansage "umsteigemöglichkeit richtung günterstal" doch eigentlich gestimmt hat.
außerdem besteht auch ein unterschied zwischen den ansagen in den combinos und denen in den gt8 z/n/k. warum wird zum beispiel in den älteren bahnen am hbf "umsteigemöglichkeit richtung messe freiburg" angesagt, in den combinos jedoch nicht? hängt es etwa davon ab, mit was für einem fahrzeugtyp ich am hbf anreise, ob ich richtung messe freiburg umsteigen kann oder nicht???
ich denke, dass gerade für touristen und menschen, die den öpnv nicht so of nutzen, die haltestellenansagen äußerst wichtig sind, da diese leute sich oft daran orientieren, und dann womöglich an der falschen haltestelle umsteigen. beispielsweise wird an der weddigenstraße auch abends um 23 uhr noch angesagt, dass man richtung wiehre-bahnhof umsteigen kann, obwohl die linie 27 bereits seit 20.15 nicht mehr fährt!
ich finde, dass sich die haltestellenansagen mittlerweile in einem unzumutbaren zustand befinden und man hier dringend handeln muss! und zwar sollten die verantwortlichen nicht in irgendeinem schnellschuss ein paar knöpfe drücken, sondern sich einfach mal grundlegend gedanken machen, was man sinnvollerweise an den einzelnen haltestellen ansagen sollte. keine umsteigemöglichkeiten anzusagen ist die eine sache, aber die falschen anzusagen ist ein unglaublicher zustand!