["Hanspeter" wieder einmal mit einem 'Reißer', und "amogles" weilt offensichtlich wohl länger in Zürich als in Freiburg, sonst wüsste er, welche 'Macht' die Stadt Freiburg den (etablierten) Bürgervereinen einräumt ... ]
Vorab: In der Annahme, dass es sich bei "amogles" um einen (unfehlbaren) griechischen Gott handeln könnte, habe ich diese Buchstabenfolge bei "Google" eingegeben: Nichts dergleichen; und auch bei "WIKIPEDIA" erhielt ich als Antwort: "Es wurden keine passenden Seiten gefunden." ... Nunmehr bin ich zu dem Entschluß gelangt, dass "amogles" ein (nahezu unfehlbarer) Verfechter des ÖPNV ist !!!
Aber Spaß beiseite: Ohne jetzt die positiven Leistungen des "Bürgervereines Sankt Georgen" (dessen Vorstand ich viele Jahre lang angehört habe) schmälern zu wollen - aber in puncto "Stadtbahn St. Georgen" haben sie - in wörtlichem Sinne - den Anschluss verpasst, und die Folgen davon bekommen die Sankt Georgener Bürgerinnen und Bürger jetzt zu spüren ...
Vor diesem Hintergrund hat nicht nur mich völlig angenehm überrascht, dass am 14.01.2008 in der Badischen Zeitung zu lesen war:
Zitat
Stadtteil wünscht sich
Tram-Anschluss
(...)
Wünsche gibt es im Stadtteil St. Georgen genug. Zwar habe die Stadtverwaltung nun endlich die Schlaglöcher in der Andreas-Hofer-Straße beseitigt, sagte Bucher: "Aber die Blumenstraße ist auch langsam fällig." Schön wäre auch ein eigenes Gemeindezentrum — und natürlich ein Straßenbahnanschluss.
Und dass 'die Sankt Georgener an sich' des miserablen Anschlusses der Linie 11 leid sind, zeigt auch ein Spruch der "Reblauszunft" anlässlich des diesjährigen 'Scheibenschlagens':
Zitat
Schibi, Schibo - Wem soll die Schibi go ?
Vor 70 Johr isch Sankt Jerge zu Friburg komme
Mir hoffe, dass es jetz nit noch emol 70 Johr dauert, bis wir endlich e Stroßebahn bekomme!
Nun, wie dem auch sei: Wer sich letztendlich den 'Erfolg' einer "Stadtbahn St. Georgen" auf sein Fähnlein schreibt ist mir persönlich (nahezu) Wurst - Hauptsache, sie wird "deutlich vor 2020" (s. meinen Beitrag "Kritik" in diesem "Forum") eingeweiht !
IN 'STEINLER' VERITAS & NUR GEMEINSAM (!!!) SIND WIR STARK
P.S.: Wirklich exzellente, hauseigene Weine gibt es auch in den herausragenden 'Speisetempeln' "Hotel Paradies" und "Hotel Schiff", sowie im Weingut "Faber" oder im "St. Georgener Weinlädele" in der Blumenstraße 39 - so viel (wirklich ehrliche !!!) Werbung muss sein !