Hallo zusammen,
für alle, die sich gern historische Anekdoten ansehen oder selbst etwas zum fast vergessenen Betriebsgeschehen früherer Eisenbahnjahre beizutragen hat, dem steht diese Rubrik ab sofort offen
Zum aktuellen Foto des Monats auf NVB wurde ich schon von ein paar Leuten gefragt, was das für ein Zug war, der mit diesen Fernverkehrswagen aus Seebrugg kam.
ich habe den Laufweg des Zuges mal versucht zu rekonstruieren. Ist leider nicht ganz so einfach, da diese Zugleistung auch schon 25 Jahre zurückliegt.
Folgendes konnte ich herausfinden:
Auf dem Bild ist eine 139 + 1 ABm + 1 Bm-Wagen zu sehen. Dieser Zug war der Flügelzug zum "Fernexpress FD 770" , der in Konstanz startete. Der 770 fuhr über den Schwarzwald nach Offenburg, wo er mit den beiden Wagen des "D 2770" aus Seebrugg vereinigt wurde.
Ich konnte die Abfahrtszeiten des Zuges (Stand 1987) sogar noch in einem Kursbuch finden.
FD 770 Schwarzwald
Konstanz 7:52, Radolfzell 8:06, Singen 8:14, Immendingen 8:40, Donaueschingen 8:52, Villingen 9:03, St.Georgen (Schww.) 9:16, Triberg 9:32, Hausach 9:53, Offenburg an 10:20 (weiter s.u.)
Flügelzug/Kurswagen D 2770
Seebrugg 8:10, Feldberg-Bärental 8:28, Titisee 8:36, Hinterzarten 8:44, Kirchzarten 9:01, Freiburg Hbf an 9:12.
Die beiden Kurswagen wurden dann in Freiburg dem Eilzug (heute RE) E 3470 Basel - Karlsruhe beigestellt.
Von Freiburg bis Offenburg als E 3470 mit 2 Kurswagen D 2770
Freiburg ab 9:30, Emmendingen 9:40, Herbolzheim 9:53, Offenburg an 10:14.
Die beiden Wagen wurden abgekuppelt und der nun vollständige FD 770 Schwarzwald setzte seine Fahrt dann wie folgt fort:
FD 770 Schwarzwald
Offenburg 10:34, Baden-Baden 10:54, Karlsruhe Hbf. 11:15, Heidelberg 11:46, Frankfurt (Main) Süd 12:40 Uhr.,
Göttingen 14:56, Hannover 15:58, Hamburg Hbf. 17:46, Hamburg-Altona an 18:03.
Interessant: Der Zug fuhr Frankfurt Hbf. zum Zeitpunkt dieser Fahrplanperiode nicht an, damit man auf den Richtungs- und den damit verbundenen Lokwechsel verzichten konnte ! (Von Konstanz bis Hamburg Br 111), das sparte 15 Min. Fahrzeit.
2 Wagen verließen den Zug vorzeitig als Kurswagen nach Bielefeld (an 17:43 Uhr). Wann und wo das war, weiß ich leider nicht.
Die Zugloks wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Von Frankfurt bis Hamburg war meistens eine 103 am Haken, zwischen Frankfurt und Konstanz wurde gewechselt zwischen 110, 111 und 139. In den 80ern wurde offenbar bei fast jeder Fahrplanperiode wieder eine neue Bespannung ausprobiert.
In späteren Jahren legte man den Zuglauf von Seebrugg nach Hamburg um. Der neue Zug hieß "FD 1970". Kurzzeitig kamen dann Kurswagen aus Konstanz, später bekam Konstanz wieder einen eigenen Schnellzug, den "FD 1903".
Der "FD 1970" wurde später durch den uns noch bekannten InterRegio Seebrugg- Norddeich Mole abgelöst, den IC "Schwarzwald" gibt es noch heute.
Weitere Berichte etc. sind erwünscht
Viele Grüße,
Florian