Ich finde es 'ne Schweinerei, dass man 4-5 Dieseltriebwagen anhängt, um die Massen zu bewältigen... Man sollte lieber 'ne Leitung aufhängen und leistungsfähige Triebfahrzeuge bestellen.
"Klimawandel" ÖPNV --> Umweltfreundlich?
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Ich finde es 'ne Schweinerei, dass man 4-5 Dieseltriebwagen anhängt, um die Massen zu bewältigen... Man sollte lieber 'ne Leitung aufhängen und leistungsfähige Triebfahrzeuge bestellen.
"Klimawandel" ÖPNV --> Umweltfreundlich?
Beiträge: | 214 |
Registriert am: | 12.06.2007 |
Ja das mag sein. Aber eben solche Dieseltriebwagen sind eigentlich von langer Lebensdauer.
Ich persönlich finde die Flirt Bahnen wie sie von Basel nach Deutschland fahren sehr viel schöner als die RegioShuttles der BSB. Der Innenraum ist attraktiver, es scheinen mehr Leute reinzupassen und als E-Triebwagen sind diese Züge extrem leise.
Da aber die Säckl in BW chronisch klamm sind, werden RegioShuttles noch eine Weile bleiben.
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 04.11.2007 |
Man kann sie ja noch für nen guten Preis verkaufen.... auf lange Sicht sind die Regio shuttles unwirtschaftlich.
Der Flirt ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber auch die S-Bahn in Salzburg mit Fahrzeugen von bombardier (talent)
Beiträge: | 214 |
Registriert am: | 12.06.2007 |
Naja, man kann wirklich behaupten, daß 5 gleichzeitig laufende MAN Dieselmotoren auf alle Fälle unwirtschafltlich hoch 10 sind. Da wär sogar der DB 611er wirtschaftlicher...
Und daß es eine Maximaltraktion von 5 Triebwagen gibt, ist auch hinderlich, da die Fahgastzahlen immer weiter steigen und durch die eingleisige Strecke ein öfterer Takt nicht möglich ist.
Die BSB wird auf längere Sicht sich etwas überlegen müssen, das ist Fakt.
Gruß,
Florian
NVB-Team
Beiträge: | 542 |
Registriert am: | 15.01.2008 |
Außerdem: Ob nun 1 Triebwagen oder bis zu 5 Wagen unterwegs sind, Emissionen gibt's halt so oder so....
Außerdem: Bei Traktionen geht Platz verloren. Führerstand + Kupplung + Kupplung + Führerstand usw.
Fahrdraht muss her und 'nen besseren Ausbau!
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Registriert am: | 12.06.2007 |
Man muss sich mal überlegen, daß bei einer Fünfer-Traktion 9 leere Führerstände mitfahren, die Platz wegnehmen ohne Ende.
Die Elektrifizierung ist halt ziemlich teuer, die BSB könnte sich das nicht leisten, und die DB Netz AG sieht dazu bestimmt keine Veranlassung.
Beiträge: | 542 |
Registriert am: | 15.01.2008 |
Ja aber die BSB wird sowieso gefördert. Und wenn die geplanten Sachen gemacht werden müssten auch wieder Triebwagen gekauft werden...
Eigentlich wäre eine Elektrifizierung am Sinnvollsten, das hilft auch dem Image richtung CO2, da kann man Werbung für machen.
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 04.11.2007 |
Ich habe eine Idee um das Problem auf kurze Sicht zu lösen:
Wie wäre es wenn man grundsätzlich an jedem Triebwagen ein Führerstand ausbaut und zusätzlich an manchen Wagen beide Führerstände ausbaut, aber motorisiert lässt!
So würden grundsätzlich Doppelwagen unterwegs sein und zu gewissen Zeiten halt ein fünfer Zug mit zwei Führerständen fahren, es würde zusätzliche Kapazitäten geben und statt neue Wagen zu kaufen nur der Umbau bezahlt werden!
Beiträge: | 278 |
Registriert am: | 05.12.2007 |
Zitat von ser
Ich habe eine Idee um das Problem auf kurze Sicht zu lösen:
Wie wäre es wenn man grundsätzlich an jedem Triebwagen ein Führerstand ausbaut und zusätzlich an manchen Wagen beide Führerstände ausbaut, aber motorisiert lässt!
So würden grundsätzlich Doppelwagen unterwegs sein und zu gewissen Zeiten halt ein fünfer Zug mit zwei Führerständen fahren, es würde zusätzliche Kapazitäten geben und statt neue Wagen zu kaufen nur der Umbau bezahlt werden!
Das Problem liegt aber dann darin, dass Dein Fuhrpark immer kleiner bzw. spezieller wird. D.h., dass Deine Zweirichtungswagen-Reserve mal zu klein ist oder Du sogar Mangel bekommst.
Man sollte mit Hinblick auf Streckenerweiterung endlich Fahrdraht spannen. Dann kann man große Züge wie z.B. Flirt,Tango,Talent, 423 etc. einsetzen, die sich durch hohen Komfort, Wirtschaftlichkeit und super Beschleunigung sowie Umweltfreundlichkeit auszeichnen. Diese Fahrzeuge können dann fast alles In Südbaden erreichen....
Bsp: Ortenau S-Bahn: Offenburg - Kehl/Strassbourg ist komplett unter Draht---> Was fährt dort? Dieseltriebwagen.....
Es gibt für solche Sachen genug Beispiele.
Ein einheitlicher Fahrzeugpark hätte nur Vorteile. Und da man ja auf lange Sicht auch die Güterbahn Bad Krozingen - Schwarzwald im S-Bahn-ähnlichen Netz anbinden möchte, sollte klar sein, was zu tun ist.
Außerdem lohnt sich ein Elektrobetrieb schon ab einem 30-min-Takt!!!!!!!! Der Fahrdraht kann günstig gebaut werden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h!!!!
Ich fordere das einfach....... für unsere Kinder und im Sinne von Nachhaltigkeit!!!
Steve
FGB
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Registriert am: | 12.06.2007 |
Sie können Ruhig du Sagen.....
Beim FGB und im RVF/FGB zu sein Hat sicherlich einen Guten Status aber das wegen auch gehört zu werden, steht auf einen anderen blatt geschrieben.
Ich bereite aber gerade eine entsprechende Vorlage vor.
Steve
Beiträge: | 214 |
Registriert am: | 12.06.2007 |
Da die züge der BSB ständig überfüllt ist man schon im gedanken wieder mit 218+Dosto zu fahren. Weil etwa 3 Triebwagen ergeben einen Dosto in etwa.
Lg P
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Registriert am: | 14.06.2007 |
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