VAG-Fahrplan 2008

#1 von aus dem nvb forum , 17.01.2008 01:26

Florian
» 02.12.07 16:40 « florian.fuss@gmx.de

Der VAG-Jahresfahrplan 2008 ist nun auf http://www.vagfr.de verfügbar.

aus dem nvb forum  
aus dem nvb forum
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#2 von max. , 17.01.2008 01:27

max
» 02.12.07 16:53

Ist der neue SBG Fahrplan auch schon veröffentlicht?

max.  
max.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#3 von joachim. , 17.01.2008 01:28

Joachim
» 03.12.07 17:24 «
Ja, der (gedruckte) SBG-Fahrplan wird schon für 1 € verkauft.

Im neuen VAG-Fahrplan gibt es auf der Linie 31 wesentliche Verbesserungen. Man kommt neuerdings von den Dörfern noch mit der Fahrt 20:47 ab Breisach über Waltershofen nach Freiburg; bisher war die letzte Fahrt in gleicher Richtung um 19:09. Nach Breisach kam man bisher zuletzt mit der Fahrt, die um 19:47 an der Paduaallee startete. Neuerdings kommt man auch mit dem Bus 23:14 ab Paduaallee bis Breisach; bisher kam man damit nur bis Gündlingen. Allerdings gibt es dann in Breisach keinen Anschluss mit der BSB nach Freiburg.

Etwas wesentliches hat sich im SBG-Fahrplan verändert für die elsässischen Nachbarn. Bisher durften auf der 1076 (Breisach - Colmar) keine Fahrgäste mitgenommen werden, die in Frankreich ein- UND ausstiegen. Die Orte Volgelsheim, Neubreisach und Wolfgantzen wurden innerfranzösich nur von der Firma Kunegel (Linien 301 und 303) bedient. Und diese Linien haben eine sehr überschaubare Anzahl an Fahrten. Jetzt dürfen die Fahrgäste aus diesen Orten auch mit der SBG nach Colmar fahren und zurück. Weiterhin nicht mitfahren allerdings dürfen Fahrgäste zwischen Andolsheim, Horbourg-Wihr und Colmar. Diese Orte werden weiter nur von der Trace-Colmar bedient.

joachim.  
joachim.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#4 von max. , 17.01.2008 01:29

max
» 03.12.07 17:34 «

Den gedruckten SBG Fahrplan habe ich eben kurz studiert. Und das ist ein Schlag ins Gesicht für mich!
Der 7212 wurden etliche Fahrten gestrichen! Die bisherigen Fahrten ab FR-ZOB um 13:30, 15:00, 15:45, 16:15, 17:45, 18:15, 19:00 und 20:05 wurden gestrichen!!! Nun werden diese Touren nur von Moosweiher, wo ich selber schon tätlich angegriffen wurde, nach March gefahren.

Nun wird meine Familie daraus wohl Konsequenzen ziehen.

max.  
max.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#5 von joachim. , 17.01.2008 01:39

Joachim
» 03.12.07 17:44 «

Ist es keine Alternative, mit der BSB nach Hugstetten zu fahren und dort Richtung March umzusteigen?

joachim.  
joachim.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#6 von max. , 17.01.2008 01:40

max
» 03.12.07 17:57 «

Natürlich. Was ich auch oft mache. Am Sonntag bekommt das die SBG aber nicht hin, da MÜSSEN anscheinend die Busse 10min an der Bahn vorbeifahren. Seit ich hier wohne ist das so und oft um besserung gebeten.

Aber einen Kahlschlag dieser Art ist eine Frechheit. Höchstens bei 1-2 gestrichenen Fahrten kann ich es verstehen. Bei den restlichen Fahrten hat es bis Moosweiher NIE an einsteigenden und bis March fahrenden Fahrgästen gemangelt.

max.  
max.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#7 von georg , 17.01.2008 01:41

Georg
» 03.12.07 17:57 «

Die SBG stellt sich dies so "einfach" vor. Ich verstehe die Frustration der March-Fraktion, da die BSB oftmals einfach viel zu überfüllt ist und man am ZOB Hugstetten, vor allem in der kalten Jahreszeit, bis zu 10 Minuten warten darf. Am Moosweiher verbessert sich dies nicht unbedingt.
Für bequeme Direktfahrten sind die Fahrten ab ZOB nunmal prima.

Dies dürfte ja nun abgenommen haben, mein Beileid, max!

Gruß
Georg

georg  
georg
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#8 von joachim. , 17.01.2008 01:42

Joachim
» 03.12.07 18:25 «

Ich wohne in einem Dorf an der Linie 31. Der Bus fährt am Sonntag und am Samstag Vormittag im Zweistundentakt. Da ist es schon mehrmals passiert, dass die Straßenbahn zu spät kam und ich durfte fast zwei Stunden an der Paduaallee warten. Auch im Winter.

Und ich freue mich gerade, dass man statt spätestens gegen 19:00 bald auch gegen 21:00 noch nach Freiburg fahren kann.

Ich finde, bei allem Verständnis für deinen Frust über die aktuelle Verschlechterung, dass Ihr in der March vergleichsweise gut versorgt seid.

Es gibt sogar einige Orte im Kreis, wo am Wochenende gar kein ÖPNV stattfindet. Müsste man nicht dort zuerst das Angebot erweitern?

joachim.  
joachim.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: VAG-Fahrplan 2008

#9 von Joachim. , 17.01.2008 01:42

Joachim
» 08.12.07 17:58 «

Habe ich irgendwas mit den Nachtbussen nicht mitbekommen?

Wenn ich in http://efa.vag-freiburg.de gehe und mir die Aushangfahrpläne ab Bertoldsbrunnen der Nachtbusse ansehe, dann fahren die täglich außer Sonntag.

Das muss doch ein Fehler sein? Computerfehler vielleicht

Joachim.  
Joachim.
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen