Mittelbahnsteige hätten schon einige Vorteile. Als Beispiel kann man hier das schnelle und bequeme Umsteigen in entgegengesetzte Richtungen nennen. Es wird weniger Platz benötigt und das Mobiliar muss eventuell nur ein mal angeschafft werden.
Doch da alle Straßenbahnen die gleiche Bahnsteigplattform anfahren, wird auch ein deutlich größeres Fahrgastaufkommen auf dieser Plattform entstehen. Man stelle sich die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof auf der Brücke als Mittelbahnsteig vor, demnach wird es auf dem Bahnsteig doppelt so voll und es ist vorprogrammiert, dass in der Pendlerzeit irgendjemand auf das Straßenbahngleis gedrängt wird und in Lebensgefahr schwebt. Des Weiteren muss der Fahrgast immer mindestens ein Gleis überqueren um den Mittelbahnsteig zu erreichen. Fahren viele Linien an der Haltestelle, dann steht der vorbildliche Fahrgast recht lange an einer roten Ampel und wartet auf einen straßenbahnfreien Moment, in dem auf den Bahnsteig gelangen kann. Im Falle des Falles könnten Ersatzbusse bei einer Störung die Mittelbahnsteige nicht anfahren, da sie, wie die Einrichtungsstraßenbahnen, nur Türen auf der rechten Seite haben.
Trotzdem haben die meisten S-Bahnhaltestellen in Deutschland einen Mittelbahnsteig, dementsprechend werden sie sich wohl schon lohnen. Doch hier gibt es immer ein Zwischengeschoss, auf dem das Bahnsteigwechseln oder das erreichen des gewünschten Ausgangs ohne kreuzen von Stadtbahnen möglich ist.
Ich erinnere mich, wie der Ortsverein in Günterstal sich dafür einsetzte die Ausstiegsrichtung an der Haltestelle Klosterplatz in Fahrtrichtung links zu organisieren. Bei einer Fahrt aus der Stadt kommend, sollte man einfach nach links aussteigen, da dies sicherer als der dünne Gehweg zwischen der Straße ist. Obwohl der Linksausstieg schon an der Endhaltestelle in Günterstal realisiert ist, wurde die Ausstiegsrichtung am Klosterplatz nicht geändert, da die Änderungsmaßnahmen mehr lau VAG als 10 000 Euro gekostet hätten. Wo diese Kosten herkämen ist mir nicht ganz klar. Zu bedenken bleibt aber auch, dass jede Haltestelle mit Linksausstieg mit einem Spiegel ausgestattet werden müsste, damit der jeweilige Fahrer sieht, ob noch Fahrgäste ein- und/oder aussteigen. Denn die GT8Z haben ja - im Gegensatz zu den Combinos - keine Rückspiegel auf der linken Seite. Die Innenspiegel der Bahnen sind eventuell auch nur auf die rechte Wageninnenseite ausgerichtet.
Und nun meine Meinung: Ich denke Mittelbahnsteige sind eine feine Sache, aber für Straßenbahnen nicht so geeignet, da man keine kreuzungsfreien Zugänge zu den Bahnsteigen hat. Oft ist es bei U-Bahnen so, dass die einzelnen Linien überwiegend nur Mittelbahnsteige oder Seitenbahnsteige haben, damit in den Bahnen ein bisschen Stauraum vor den nicht benutzten Türen vorhanden ist. Denn wo sollten sonst die drei Kinderwägen hin, wenn an jeder Haltestelle die gegenüberliegende Türe geöffnet wird. Das wäre ja Stress pur für den Vater oder die Mutter.
lg Hendrik