Aufruf: Bildersuche!!

#1 von Florian , 23.01.2010 16:28

Hallo zusammen,

wie viele von euch schon wissen, so beschäftigen wir uns schon längere Zeit mit dem Thema Stadtgeschichte.
Dazu gehören auch alt eingesessene Freiburger Busunternehmen, die nicht mehr existieren. Da uns hierzu noch viel fehlt, hier ein allgemeiner Aufruf:

Wir suchen Informationen, Bilder und Geschichten zu alten Freiburger Busunternehmen wie Rauchfuß-Reisen, Zelenka, Schwarz oder TransChaos.

Wir freuen uns über jede Zuschrift! Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen Bekannten oder Freund, der mehr darüber weiß oder sogar mal bei einem der Unternehmen tätig war.

Im Voraus vielen Dank!!


Für das NVB-Team,
Florian

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#2 von Joachim , 23.01.2010 17:10

Zitat von Florian
Hallo zusammen,

wie viele von euch schon wissen, so beschäftigen wir uns schon längere Zeit mit dem Thema Stadtgeschichte.
Dazu gehören auch alt eingesessene Freiburger Busunternehmen, die nicht mehr existieren. Da uns hierzu noch viel fehlt, hier ein allgemeiner Aufruf:

Wir suchen Informationen, Bilder und Geschichten zu alten Freiburger Busunternehmen wie Rauchfuß-Reisen, Zelenka, Schwarz oder TransChaos.

Wir freuen uns über jede Zuschrift! Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen Bekannten oder Freund, der mehr darüber weiß oder sogar mal bei einem der Unternehmen tätig war.

Im Voraus vielen Dank!!


Für das NVB-Team,
Florian


O ja, das wäre mir auch ein starkes Bedürfnis.

Ich wollte mal etwas in der Geschichte vom Schwarz suchen, bin einerseits fast erschlagen worden von Zeug das es gibt in Form von Akten über ehemalige Busunternehmen im Raum Freiburg. Ich wollte mich aber auf Schwarz konzentrieren und will es noch, aber da war die Nachrichtenlage bisher eher mau. Im April 2009 wollte sich ein Archiv deswegen melden, ich sollte allmählich mal nachhaken ...

Ich kann Florian nur zustimmen. Hexental war sehr früh Thema. Richtung Hinterzarten war Dresmann mal aktiv. Da lauern im Verborgenen einige spannende Sachen. Mithilfe ist sehr erwünscht.

Was mich bei der Tuniberg-Recherche am meisten beeindruckt hat, war die Dreistigkeit der Reichsbahn. Sie befürchtete eine Buslinie in den Tuniberg. Die Umkircher sollten besser nach Hugstetten laufen und dort in die Bahn steigen, die Waltershofer sollten nach Gottenheim laufen, die Merdinger nach Ihringen oder Wasenweiler ...

Und laut Akten im Staatsarchiv hat die Post stets gut mit der Bahn kooperiert. In den Akten kann man lesen wie Freiburger Postler einen privaten Busunternehmer ausspionierten. Wieviel er an seinem Bus noch abbezahlen muss. Welche Jacke er seiner Frau auf der Freiburger Messe gekauft hat usw.

Die Post hat dem Rast sogar mal die Linie nach Bremgarten abgenommen. Da die Post aber nur Minus machte, bekam der Rast die Linie zurück.

Voll spannend, das Thema Freiburger Busfirmen. Aber neben trockenen Akten braucht es Fotos, Erinnerungen, alte Fahrpläne und so weiter !!!

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#3 von Joachim , 23.01.2010 20:35

Außerdem. Vor wenigen Jahren war im Landratsamt eine Fotoausstellung über alte Buslinien von und nach Freiburg.

Viele Bilder sind im Archivbestand des LRA Breisgau-Hochschwarzwald.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#4 von Florian , 23.01.2010 20:40

Ich hoffe auch, dass man über diverse Archive fündig wird, z.B. Stadtarchiv etc.

Danke Joachim.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#5 von Joachim , 23.01.2010 20:51

Zitat von Florian
Ich hoffe auch, dass man über diverse Archive fündig wird, z.B. Stadtarchiv etc.Danke Joachim.



Stadtarchiv hat etliches. Staatsarchiv auch. Kreisarchiv habe ich leider noch nicht durchsucht.

Aber fast alles nur Durchschläge von Schreibmaschinenseiten. Keine Fotos.

Ich schicke dir kurz mal wenige Fahrpläne u.ä., Veröffentlichungsrecht habe ich bisher nicht beantragt, wäre aber problemlos.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#6 von Olaf , 24.01.2010 02:25

Hallo Flo, hallo Joachim,

nach Eurem Aufruf dürfte schon Einiges zusammenkommen. Finde insbesondere den Gedanken, über die Archive zu gehen, sehr interessant. - 'Insider', wie ehemalige Fahrer etc., die NVB nicht kennen und über die eigentlichen 'Schätze', weil persönliches Material verfügen dürften, werden darüber hinaus möglicherweise über ein Inserat in BZ oder Stadtkurier usw. noch besser erreicht. - Dies nur als Anregung, unabhängig von der Kostenfrage.

Viel Glück, tolle Sache! Olaf.

Olaf  
Olaf
Besucher
Beiträge: 94
Registriert am: 25.07.2008


RE: Aufruf: Bildersuche!!

#7 von Florian , 25.01.2010 14:19

Danke für die Tipps, Olaf. Es gibt wohl noch einiges an Material, man muss es nur aufspüren.

Oben ganz vergessen hab ich noch ein Unternehmen: Boch Reisen aus Freiburg.

Wer irgendwas hat oder weiß - wir sind froh über jegliches Material!
Danke!!

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen